Von April bis Juni konnten Anwender auf der Web-Seite der COMPUTERWOCHE ihre Erfahrungen mit IT-Dienstleistern bewerten. Zwar kürten sie keinen Sieger aller Klassen, doch lässt das Ergebnis durchaus Rückschlüsse auf das Image der einzelnen Anbieter zu. So erhielt beispielsweise Hewlett-Packards Serviceabteilung im Vergleich zu den Wettbewerbern häufig überdurchschnittliche Werte - etwa bei der Qualität, der Vertrauenswürdigkeit sowie der Betreuung nach Projektende -, wogegen Accenture des Öfteren Kritik einstecken musste: für die Preisgestaltung, Vertrauenswürdigkeit und die Qualität.
Hohe Anforderungen, so hat sich gezeigt, stellen die Kunden an die Güte der Leistung. Sie ist das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Auswahl eines Anbieters, gefolgt vom Vertrauen, der Reaktionsfähigkeit sowie der Bereitschaft, auf Kundenwünsche einzugehen. Internationale Präsenz sowie ein Full-Service-Portfolio erachten die Anwender für die meisten Projekte als unwichtig. (Ausführlicher Bericht auf Seite 30).
Abb: Servicequalität der Anbieter
In Sachen Servicequalität bekommen die IT-Dienstleister bestenfalls durchschnittliche Noten von den Teilnehmern der CW-Umfrage. Quelle: CW