Die App des Tages

Anti-Diebstahlprogramm für Smartphones

Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
"Theft Aware" von ITAgents hilft, bereits gestohlene Android- und Symbian-Smartphones zurückzubekommen.
Foto: ITAgents

Wenn das Handy unfreiwillig den Besitzer wechselt, muss es noch lange nicht verloren sein. Vorausgesetzt auf dem Mobiltelefon läuft Theft Aware, ein Anti-Diebstahl-Programm für Mobiltelefone. Die für Android und Symbian S60 angebotene App erlaubt es dem Eigentümer, mit seinem gestohlenen bzw. verlorenen Handy ganz einfach per SMS zu kommunizieren. Auf diese Weise erfährt er etwa über das GPS-System, wo sein Telefon gerade steckt. Außerdem besitzt Theft Aware eine Datenabruf-Funktion, um Kontakte, Anrufprotokolle und SMS-Nachrichten vom gestohlenen Handy auf ein anderes zu übertragen. Anschließend können die Smartphone-Inhalte dank einer Löschfunktion via SMS entfernt werden.

Foto: ITAgents

Zusätzlich ist der Nutzer in der Lage einen Sirenenton auszulösen oder durch den Befehl "Rückruf" Gespräche des Handy-Diebs heimlich mitzuhören. Der Clou: Die Anwendung ist laut Hersteller völlig unsichtbar, die der Dieb gerade an Ort und Stelle führt. Auch bei Wechseln der SIM-Karte verschwindet das Smartphone nicht vom Radar - Theft Aware teilt einem hinterlegten Kontakt automatisch die neue Rufnummer per SMS mit.

Theft Aware ist über den Nokia-Store, den Google Android Market, sowie direkt auf http://www.theftaware.com zum Preis von 9,99 Euro erhältlich. Zusätzlich gibt es eine kostenlose, voll funktionsfähige Testversion für sieben Tage.