Heftige Forderung nach Korrekturen

ANSI-Vorschlag wird Basis für weltweiten C-Standard

02.02.1990

MILTON KEYNES (IDG) - Nach sechs Jahren der Beratung will das American National Standards Institute (ANSI) nun den ersten Standard für die Sprache C veröffentlichen.

Zwar wird die International Standard Organisation (ISO) den ANSI-Standard weitgehend übernehmen, doch gibt es Kontroversen über Art und Umfang der anfallenden Korrekturen.

Innerhalb der ISO haben sich zwei Lager herausgebildet: Während auf der einen Seite ein ISO-Standard auf der Basis des ANSI-Dokumentes angestrebt wird, möchte die andere Gruppe eine Update-Version durchsetzen. Zwischen den Fronten steht das British Standard lnstitute (BSI), das zwar den Original-ANSI-Standard unterstützt aber dennoch eine Liste mit: 35 Beanstandungen daran eingereicht hat. Branchenkenner gehen davon aus, daß - unter Berücksichtigung des internationalen Interesses - eine überarbeitete C-Version auf der Basis des amerikanischen ANSI-Standards akzeptiert wird. +