Fragmentierung geht zurück

Android 2.2 hat die Führung übernommen

02.12.2010
Die Fragmentierung von Android nimmt weiter ab. Nach neuesten Zahlen von Google ist der weltweite Anteil von Smartphones mit Android 2.1 und höher auf 83 Prozent gewachsen.
Android 2.2 hat die Führung übernommen. Grafik: Google
Android 2.2 hat die Führung übernommen. Grafik: Google

Ältere Versionen wie Android 1.6 sind den Erhebungen von Google zufolge nur noch auf 10,6 Prozent der Android-Smartphones zu finden, Android 1.5 ist noch mit 6.3 Prozent vertreten. Damit konnten die aktuellen Versionen von Android im November noch einmal um 6 Prozent zulegen. Im Vormonat hatte Android 2.x einen Anteil von 77 Prozent, Android 1.6 und 1.5 lagen bei 15 und 7,5 Prozent.

Der federführende Android-Entwickler Google wurde in der Vergangenheit immer wieder kritisiert, weil er die Entwicklung des Systems zu schnell voran treibt. Als Konsequenz müssen die Nutzer und die App-Entwickler mit Kompatibiltätsproblemen kämpfen. Doch knapp ein Jahr nach der Vorstellung von Android 2.x zeichnet sich ein Ende der Fragmentierung des Betriebssystems ab. Android 2.2, das im Mai 2010 von Google vorgestellt wurde, übernehmen die Hersteller vergleichsweise schnell. Sein Anteil hat ein halbes Jahr später schon Android 2.1 überholt. Mittlerweile sind 43,4 Prozent aller Smartphones mit der aktuellen Version ausgestattet, Android 2.1, das Google im Dezember herausbrachte, läuft auf 39,6 Prozent aller Telefone.

powered by AreaMobile