Web

Mobile Nutzung wird ausgebaut

Amazon "TextBuyIt": Bestellen per SMS

03.04.2008
Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com bietet seinen US-amerikanischen Kunden ab sofort die Möglichkeit, auch via SMS einzukaufen.

Die Ankündigung datiert vom 2. April und ist somit nicht als Scherz aufzufassen. Der Einkauf mit TextBuyIt soll in weniger als einer Minute erledigt sein. Der Nutzer fragt zunächst sein Wunschprodukt (über Suchbegriff, Namen oder einen UPC/ISBN-Code) über eine SMS an die Kurzwahl 262966 (AMAZON) ab. Er bekommt dann eine Textnachricht als Antwort, die passende Produkte samt Preis aufführt.

Erstkunden müssen sich einmalig mit der E-Mail-Adresse und Liefer-Postleitzahl ihres Amazon-Kontos registrieren. Um einen der genannten Artikel zu erwerben, antwortet der Nutzer durch Eingabe der (eineindeutigen) einstelligen Zahl neben dem gewünschten Artikel. Amazon ruft dann an, nennt die Details der Bestellung und bittet um die endgültige Bestätigung. Ob und wann TextBuyIt auch in Deutschland eingeführt wird, ist nicht bekannt. (tc)