Web

Börse reicht Marge nicht

Amazon kann Gewinn mehr als verdoppeln

31.01.2008
Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com hat mit einem rasanten internationalen Wachstum seinen Gewinn im Schlussquartal 2007 mehr als verdoppelt. Das Weihnachtsgeschäft erreichte auch dank zahlreicher Sonderangebote Rekordwerte.

Unter dem Strich verdiente Amazon im vierten Quartal 207 Millionen Dollar (umgerechnet 139 Millionen Euro). Der Umsatz kletterte um 42 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar, teilte Amazon am Mittwochabend nach Börsenschluss in Seattle mit. Der Online-Händler trotzt laut Finanzchef Thomas Szkutak selbst der schwächelnden US-Konjunktur: Amazon sei gut unterwegs, sagte er in einer Telefonkonferenz.

Mit den Zahlen erfüllte Amazon zwar die Erwartungen der Analysten und übertraf sie zum Teil sogar. Der Börse aber waren vor allem die Gewinnmargen - eine wichtige Kenngröße der Experten - nicht stark genug. Die Aktie stürzte im nachbörslichen Handel heftig um mehr als elf Prozent auf rund 66 Dollar ab. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Börsenwert des Unternehmens allerdings verdoppelt.

Für das laufende Quartal stellte Amazon einen Umsatz zwischen 3,95 und 4,15 Milliarden Dollar in Aussicht, im Gesamtjahr soll er um bis zu ein Drittel auf 19,75 Milliarden wachsen. Beim operativen Gewinn rechnet der Online-Händler im Quartal mit 155 bis 200 Millionen Dollar, im Gesamtjahr mit maximal 50 Prozent plus auf 985 Millionen Dollar. (dpa/tc)