Altbundespräsident Herzog fordert mehr Begeisterung für Technik

25.06.2007
Von Dorothea Friedrich
Altbundespräsident Roman Herzog, Ehrenvorsitzender der Initiative D 21, hat bei einer Beiratssitzung der Organisation die Bedeutung des Bildungssystems im Informationszeitalter hervorgehoben.

Seiner Ansicht nach spielt dabei die Ausbildung an den Schulen eine entscheidende Rolle. Herzog warnte vor zuviel Skepsis gegenüber technischen Neuerungen. "Es muss wieder gelingen, im Unterricht Begeisterung für technische Möglichkeiten zu entfachen und zu fördern. Denn die Schülerinnen und Schüler sind die Gesellschaft der Zukunft", sagte er. Die Initiative D21, eine Plattform von mehr als 200 Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, will die Informationsgesellschaft mit verschiedenen Projekten voranbringen.