Tipps für Selbständige und Unternehmer

Alles auf den Prüfstand

ist Chefredakteur von Managementbuch.de
In ihrem neuen Buch "Anders und nicht artig" zeigen der Arzt und Mittelstandsberater Cay von Fournier und die Marketing-Spezialistin Silvia Danne, wie mittelständische Unternehmen und Freiberufler agieren können, um ihren Erfolg dauerhaft zu sichern.
Die Autoren des Buchs glauben, dass im Kampf um die Kunden die Kreativen siegen.
Die Autoren des Buchs glauben, dass im Kampf um die Kunden die Kreativen siegen.
Foto: Linde Verlag

Für Angestellte ist lebenslanges Lernen längst Realität. Kaum jemand macht noch mit fünfzig denJob, den er mit zwanzig gelernt hat. Und bei vielen haben Qualifikationen die Halbwertszeit bereits nach wenigen Jahren überschritten. Was dabei oft übersehen wird: für Unternehmen und Handwerksbetriebe gilt genau dasselbe. Konnte eine Bäckerei früher noch von Generation zu Generation weitergegebenwerden, so sind heute erhebliche Innovationen und Investitionen nötig, wenn so ein Unternehmen nicht von der Bildfläche verschwinden soll. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen Industriebetrieb, um ein Handwerk oder ein Dienstleistungsgeschäft handelt.

Die Autoren gehen in ihrem Buch auf alle wichtigen Unternehmensbereiche ein - vom Produkt über das Pricing und das Marketing bis hin zum Kunden. Ihre grundsätzliche These: Zu viele Unternehmen bieten ähnliche Produkte oder Dienstleistungen zu einem ähnlichen Preis in einer ähnlicher Qualität an. Folge ist ein Verdrängungswettbewerb über den Preis, den Viele nicht aushalten können. Die Autoren glauben, dass es darauf ankommt, mutig zu sein, vermeintliche Regeln zu brechen und sich durch Innovationen und Andersartigkeit von der Konkurrenz abzuheben. Im Kampf um den Kunden obsiegen die Kreativen, denen es gelingt, den Geist und die Herzen der Menschen zu bewegen. Anhand vieler Praxisbeispiele zeigt das Buch auf, wovon Erfolg abhängt.

Fazit von Managementbuch.de: Unternehmern und Selbständigen erlaubt das Buch einen Ritt durchs eigene Business mit vielen interessanten und guten Ideen für jeden einzelnen Punkt der Wertschöpfungskette.

Cay von Fournier und Silvia Danne: "Anders und nicht artig", 24, 90 Euro.