Testen Sie Ihr Wissen!

Alle Fragen der Championship Kundenkommunikation II als Quiz

16.05.2013
Am 1. Oktober 2012 hatte Sabine Ziegler die Nase vorn. In der zweiten Auflage der Championship Kundenkommunikation konnte sie ihre Mitstreiter auf die Plätze verweisen. Können Sie mithalten? Hier finden Sie alle Fragen.
Von links nach rechts: Jens-Ove Peter, Director Partner Sales der legodo ag; Martin Freudenberger, T-Systems; Bettina Winter, TÜV SÜD Akademie GmbH; Sabine Ziegler, msg services ag; Anna Felber, Bayerische Warengenossenschaft (BayWa).
Von links nach rechts: Jens-Ove Peter, Director Partner Sales der legodo ag; Martin Freudenberger, T-Systems; Bettina Winter, TÜV SÜD Akademie GmbH; Sabine Ziegler, msg services ag; Anna Felber, Bayerische Warengenossenschaft (BayWa).
Foto: Joachim Wendler

Nachdem in 2011 Jahr Jörg Schwarzbach, Leiter für die Bereiche Marketing und Communications bei des SanData IT-Gruppe, das Finale für sich entschieden hatte, stand in der Neuauflage der Championship 2012 Sabine Ziegler, verantwortlich für das Marketing bei der msg services ag, ganz oben auf dem Treppchen. Ziegler landete einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. In dem Fragen-Parcour lag die Managerin von Anfang an in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Doch auf den folgenden Plätzen wurde es spannend. Platz zwei sicherte sich Bettina Winter aus dem Vertrieb der TÜV SÜD Akademie GmbH, knapp vor Martin Freudenberger, Anwendungsbetreuer bei T-Systems, und Anna Felber aus dem Konzern-Marketing der Bayerischen Warengenossenschaft (BayWa). Freudenberger und Felber erzielten im Finale die gleiche Punktzahl. Letztlich gab die Zeit den Ausschlag für die Vergabe von Platz drei und vier. Freudenberger war die entscheidenden Sekunden schneller, die ihm schließlich einen Platz auf dem Siegerpodest sicherten.

Hier gelangen Sie zu den Originalfragen der Championship!

Veranstalter der Championship sind die legodo AG, die Fachhochschule Mainz, die Agentur Denkfabrik sowie die COMPUTERWOCHE als Medienpartner. Angesichts der intensiven Marktdiskussion dieses inzwischen als Customer Communication Management (CCM) bezeichneten Themas und der großen Teilnehmerzahl im letzten Jahr will legodo diesen produkt- und anbieterneutralen "Championship Kundenkommunikation" als regelmäßigen Wettbewerb etablieren. Die wissenschaftliche Betreuung und Erarbeitung der gesamten fachlichen Inhalte lagen auch in diesem Jahr wieder in der Verantwortung von Prof. Heinrich Holland. Er lehrt an der Fachhochschule Mainz im Bereich Wirtschaftswissenschaften und zählt seit Jahren zu den renommierten Marketing-Experten in Deutschland.

Testen Sie Ihr Wissen

Gemeinsam mit der Denkfabrik hat die COMPUTERWOCHE schon eine Reihe von Championships veranstaltet. Wollen Sie Ihr Wissen auf die Probe stellen? Hier finden Sie die Originalfragen aus unseren anderen Championships als Quiz:

Newsletter 'Nachrichten morgens' bestellen!