Hexa-Core-CPU, QHD-Display, Android 5.1

Alle Daten zum LG G4 sickern durch

27.04.2015
Weder um den Namen noch um einige der Features seines neuen Flaggschiff-Smartphones hat LG ein Geheimnis gemacht, einige interessante Merkmale wurden dabei aber bewusst unter Verschluss gehalten. Am Vortag der offiziellen Präsentation sickern nun alle Details zur Ausstattung des G4 durch.
LG G4: Ein schicker Rücken...
LG G4: Ein schicker Rücken...
Foto: LG Electronics

Morgen hat das Warten ein Ende, denn dann wird auch LG sein neues Flaggschiff-Smartphone endlich vorstellen. Dass das neue Vorzeige-Gerät auch unter dem Namen G4 geführt wird, hat der Hersteller schon selbst verraten, über Mashable sind nun die ausstehenden technischen Details durchgesickert. Das G4 wird laut demnach tatsächlich nicht von einem Snapdragon 810, sondern einem Snapdragon 808 mit sechs Prozessorkernen angetrieben - die mehrfach berichteten Hitzeprobleme dürften wohl auch LG zum Umdenken bewogen haben. Der 64-bit-fähige Hexa-Core-Prozessor setzt sich auf einem leistungsstarken Dual-Core-Prozessor nach Cortex-A57-Design und einem schwächeren Cortex-A53-Vierkerner zusammen.

Ein in Flash- und Arbeitsspeicher abgespecktes Gerät wird es in diesem Jahr offenbar nicht geben, alle G4 verfügen über 3 GB RAM und 32 GB internen Speicher - letzterer lässt sich wie beim Vorgänger per microSD-Karte erweitern. Auch der 3.000 mAh große und drahtlos ladbare Akku lässt sich wieder selbst austauschen, die in strukturiertem Kunststoff oder echtem Leder erhältliche Rückseite entsprechend abnehmen. Der Bildschirm misst weiterhin 5,5 Zoll und löst mit 2.560 x 1.440 Pixel auf, die verwendete Display-Technologie soll allerdings ein deutlich besseres Bild abliefern. Diesen Schritt hatte LG bereits mehrfach angedeutet, ebenso wie die mit f/1.8 besonders große Kamera-Blende. Die Hauptkamera ist abermals mit einem Laser-Fokus und einem optischen Bildstabilisator ausgestattet und löst Fotos mit 16 Megapixel auf, die Frontkamera wurde auf 8 Megapixel aufgewertet.

Das G4 beherrscht selbstredend LTE, WLAN ac, NFC und Bluetooth 4.0 und ist ab Werk mit der neuesten Android-Version 5.1 Lollipop bespielt. Zu Preisen und Verfügbarkeit gibt Mashable noch keine Auskunft, diese Informationen werden wohl morgen bekannt gegeben.

powered by AreaMobile