Buntes Einsteigermodell

Alcatel One Touch Idol Mini offiziell vorgestellt

02.09.2013
TCL baut sein unter der Marke Alcatel geführtes Smartphone-Angebot weiter aus, neu im Programm ist das Modell One Touch Idol Mini. Das Gerät wurde bereits (versehentlich?) auf der Seite des Herstellers veröffentlicht, auch wenn es offiziell erst auf der Elektronikmesse IFA vorgestellt werden soll.
Buntes Einsteigermodell: Alcatel One Touch Idol Mini
Buntes Einsteigermodell: Alcatel One Touch Idol Mini
Foto: Alcatel One Touch

Das chinesische Unternehmen TCL, das Smartphones unter dem Namen Alcatel One Touch verkauft, bringt nicht nur das Anfang des Jahres vorgestellte Idol X auf den Markt, sondern mit dem Idol Mini auch noch ein Einsteigermodell. Beide Geräte dürfte kurz nach der Elektronikmesse IFA erhältlich sein, doch schon jetzt sind alle wichtigen Daten zum neuen Idol Mini auf der Herstellerseite veröffentlicht worden (Google Cache).

Beim Alcatel One Touch Idol Mini handelt es sich um ein Einsteiger-Smartphone, das dank 7,9 Millimetern Dicke und einfachem, aber schicken Design durchaus etwas hermacht. Die Optik erinnert dabei leicht an HTC-Modelle der jüngeren Vergangenheit. Das Display des Alcatel One Touch Mini misst 4,3 Zoll und bietet eine etwas niedrige Auflösung von 854 x 480 Pixel. Angetrieben wird das Smartphone von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,3 Gigahertz und 512 Megabyte RAM als Unterstützung. Als Speicher dient ein internes Modul mit 4 Gigabyte, außerdem kann man per microSD-Karte Speicherplatz nachrüsten.

Als Betriebssystem verwendet der Hersteller Android 4.2 Jelly Bean, weitere Ausstattungsmerkmale des Idol Mini sind HSPA+, Wlan, A-GPS, Bluetooth 4.0 und eine Kamera mit 5 Megapixel. Das Alcatel One Touch Idol Mini wird es auf Wunsch auch als Dual-SIM-Lösung geben. Der Großteil der Hardware bleibt dabei gleich, allerdings wird diese Variante mit doppeltem internen Speicher, also 8 statt 4 Gigabyte, ausgestattet sein und dafür keinen micro-SD-Karte aufnehmen können. Preise und genaue Verfügbarkeit werden erst auf der IFA 2013 in Berlin genannt, die diese Woche öffnet.

powered by AreaMobile