Problem starker Euro

Alcatel-Lucent dämpft Erwartungen für 2008

30.04.2008
Der Telekomausrüster Alcatel-Lucent sieht die Branche in diesem Jahr durch den starken Euro belastet.

Für die weltweite Industrie werde daher nur noch mit einem gegenüber dem Vorjahr stabilen Umsatz gerechnet, sagte Vorstandschefin Patricia Russo am Mittwoch in Paris. Zuvor hatte sie einen leichten Zuwachs für möglich gehalten. Von der Entwicklung bleibt das angeschlagene Unternehmen nicht verschont: Alcatel-Lucent werde im Gesamtjahr ein Umsatzminus von rund fünf Prozent verzeichnen, da rund die Hälfte der Erlöse im Dollar-Raum erwirtschaftet würden.

Der Konzernumbau und die starke europäische Gemeinschaftswährung hinterließen ihre Spuren in der Bilanz der Gesellschaft. Im Auftaktquartal schrieb der Konzern weiter rote Zahlen. Der Fehlbetrag beläuft sich auf 181 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte waren es noch minus 95 Millionen Euro nach einem Gewinn von 199 Millionen Euro im Vorjahr. Operativ wies Alcatel-Lucent ein bereinigtes Ergebnis von 36 Millionen Euro aus nach einem Verlust von 244 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres. Die Erwartungen der Analysten wurden damit klar verfehlt.

Auch der Umsatz hinkte mit einem Rückgang von 0,5 Prozent auf 3,86 Milliarden Euro hinter den Prognosen der Experten zurück. (dpa/tc)