Agassi: SAP läuft bald mit MySQL

07.04.2006
SAPs Technikvorstand Shai Agassi erwartet, dass die Open-Source-Datenbank von MySQL noch in diesem Jahr für den Betrieb mit Applikationen der Walldorfer zertifiziert wird.

"Ich bin sicher, dass MySQL unterstützt wird", sagte Agassi bei einem Analystentag im kalifornischen Burlingame, wo er gemeinsam mit Vorstandssprecher Henning Kagermann und Leo Apotheker auftrat. SAP hatte sich im Februar über seinen Wagniskapitalarm an MySQL beteiligt. Die Datenbankfirma aus Uppsala, Schweden, hatte in ihrer dritten Finanzierungsrunde insgesamt 18,5 Millionen Dollar erhalten, Auch Intel gehörte zu den Investoren (siehe "MySQL AB erhält weitere 18,5 Millionen Dollar Venture Capital").

MySQL hat unterdessen auf der Konferenzmesse Linuxworld in Boston angekündigt, es wolle bei seiner Anwenderkonferenz im kommenden Monat eine neue Transaktions-Engine für seine Datenbank vorstellen. Entwickelt wurde diese vom Softwarearchitekten Jim Starkey, dessen Firma Netfrastructure MySQL im Februar übernommen hatte. Starkey war zuvor Gründer des später von Borland geschluckten Datenbankherstellers Interbase.

Ebenfalls auf der Linuxworld teilte MySQL mit, es habe seinen Lizenzvertrag über die Nutzung der Datenbankengine "InnoDB" mit Oracle um weitere fünf Jahre verlängert. Die Ellison-Firma hatte deren Hersteller Innobase im vergangenen Oktober aufgekauft. Nach der Übernahme hatte es Spekulationen darüber gegeben, ob MySQL sein Nutzungsabkommen verlängern würde. (tc)