Web

Mit 97 Jahren

"Älteste Bloggerin der Welt" in Spanien gestorben

22.05.2009
Sie wurde als "älteste Bloggerin der Welt" international bekannt - jetzt starb die Spanierin María Amelia López im Alter von 97 Jahren in ihrem Heimatdorf Muxía.

Das bestätigte ihre Familie am Freitag in spanischen Presseberichten. López hatte an ihrem 95. Geburtstag am 23. Dezember 2006 damit begonnen, ein Internet-Tagebuch zu führen. Mit den Geschichten aus ihrem wechselvollen Leben und ihren Ratschlägen an Jung und Alt begeisterte die "Internet-Oma" Leser auf den fünf Kontinenten. Bis heute zählt ihr Blog mehr als 1,5 Millionen Besuche.

Das Online-Tagebuch wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem BOBs-Award der Deutschen Welle als bester spanischsprachiger Weblog des Jahres 2007. "Das Internet hat mir eine neue Welt eröffnet und mich 20 Jahre jünger gemacht", sagte die überzeugte Sozialistin. Ältere Menschen rief sie immer wieder auf, keine Angst vor der Technologie zu haben und ebenfalls das Internet für sich zu entdecken. Ihrem Beispiel folgte die australische Bloggerin Olive Riley, die im Sommer 2008 im Alter von 108 Jahren starb. (dpa/ajf)