EAI erweitert Pacer-Serie um digitale Komponente

Adoptivkind vervollständigt Hybrid-Familie

06.02.1976

AACHEN - Engpaß in Analog/Hybridrechner-Systemen, die vorwiegend im technisch-wissenschaftlichen und industriellen Bereich für Meß-, Steuerungs- sowie Simulationsaufgaben eingesetzt werden, ist die digitale Komponente. Jetzt überrascht die EAI Electronic Associates Inc., West Long Branch/New Jersey, mit der Ankündigung eines 32-Bit-Rechners für seine Pacer-Serie. Obwohl das jüngste EAI-Kind noch keinen Namen hat, ist seine Herkunft eindeutig: Es handelt sich um den Midicomputer 32/55 der US-Firma Systems Engineering Laboratories, Fort Lauderdale (Florida), die kürzlich einen Auftrag über die Lieferung von 100 Serie 32- Anlagen vermelden konnte - Abnehmer: EAI (siehe auch nebenstehenden Beitrag "Großauftrag für Mini-Hersteller").

26,67 Millionen Bytes pro Sekunde

Das Systems 32 ist ein "echter" 32-Bit-Rechner, bei dem alle Datenwege, Register und Hauptspeicherstellen 32 Bits breit sind, so daß jeweils ebenso viele Bits parallel übertragen, verarbeitet und gespeichert werden können.

Die wichtigsten Eigenschaften der neuesten EAI-Errungenschaft sind: Virtuelles Speicherkonzept, Echtzeitverarbeitungsmöglichkeit, Ausbaufähigkeit des Hauptspeichers (Zykluszeit 600 Nanosekunden) in 32 KB-Moduln bis zu direkt adressierbaren 1024 KB, Mikroprogrammierung in Firmware-Technik, unabhängige I/0-Prozessoren. Sämtliche Funktionseinheiten der Maschine sind über ein Bus-System verbunden, das eine Durchsatzrate von 26,67 Millionen Bytes pro Sekunde hat.

111 Routinen

Nach EAI-Angaben kann die Anlage mit konventioneller Peripherie sowie Datenfernnübertragungs-Adaptern komplettiert werden. Ferner läßt sich das "Adoptivkind" über Steuer- und Daten-Interfaces mit den Analog/Hybridrechenanlagen der Pacer-Serie (Modelle 581, 681 und 781) koppeln.

Die verfügbare Software umfaßt das Echtzeitbetriebssystem RTM (Real Time Monitor), Fortran IV, Makro-Assembler etc. Weiterhin: Eine wissenschaftliche Bibliothek mit 111 mathematischen und statistischen Routinen.

Hatte EAI bisher nur Digital-Rechner im Pacer-Programm, die 16-Bit-orientiert waren, so sollen mit dem 32-Bit-Rechner Anwendern von Hybridsystemen - so der Hersteller - "erweiterte und wirtschaftliche Möglichkeiten für den Ausbau bestehender Anlagen sowie die Anpassung an zukünftige Aufgaben geboten werden."

Der Kaufpreis einer Anlage mit 32 KB-CPU, Konsolschreibmaschine, Interrupts für Peripheriegeräte sowie Lochstreifenleser/-stanzer beträgt rund 95 000 Mark. Die Grundsoftware ist kostenlose Dreingabe. de

Informationen: EAI Electronic Associates GmbH, 51 Aachen, Franzstraße 107.