Adobe bringt Photoshop online

01.03.2007
Adobe Systems will innerhalb des nächsten halben Jahres eine gehostete Version seiner Bildbearbeitungssoftware "Photoshop" anbieten.

Das kündigte Firmenchef Bruce Chizen gegenüber dem Branchendienst "Cnet" an. Allerdings wird es sich bei dem Online-Photoshop nur um eine abgespeckte Einsteigerversion handeln und nicht um das voll ausgebaute Profi-Programm - die Grundlage dafür habe Adobe mit dem auf der Media-Sharing-Site PhotoBucket angebotenen Tool "Adobe Remix" gelegt, so Chizen. Dafür wird die Nutzung kostenlos sein, finanzieren will Adobe sie über Werbung.

"Das ist neu für Adobe", sagt Chizen. "Wir sind da sehr sensibel, weil wir sehen, dass Leute wie Google das in verschiedenen Bereichen machen. Und wir wollen sichergehen, dass wir in unseren Stammmärkten vor denen loslegen."

Mittelfristig wolle Adobe SaaS (Software-as-a-Service) stärker in seinen Produktmix integrieren. Bis dato beruht das Geschäft des Herstellers wie auch bei Microsoft vornehmlich auf Packaged Software, die Nutzer lokal auf ihren Rechnern installieren. Adobe werde, so Chizen, sowohl komplett gehostete Programme anbieten als auch "Hybride", bei denen Desktop-Produkte via Web um neue Features ergänzt würden.

"Wir sehen, dass es da Kunden gibt, und dass uns diese Kunden nicht notwendigerweise direkt bezahlen werden. Aber wir könnten Werbeeinahmen als Geschäftsmodell nutzen", so der Adobe-Chef weiter. "Google hat bewiesen, dass das für bestimmte Anwendungstypen sehr wohl funkioniert." (tc)