Web

Adobe aktualisiert Video Collection

20.04.2004

Adobe hat seine Plattform für die Bearbeitung digitaler Audio- und Videodateien "Video Collection" auf den Versionsstand 2.5 gebracht. Das Softwarepaket bietet laut Hersteller über 200 neue Funktionen.

Enthalten sind die Anwendungen "Adobe Premiere Pro 1.5", "After Effects 6.5", "Audition 1.5" und "Encore DVD 1.5", die durch eine verbesserte Integration performanter zusammenarbeiten sollen als in der Vorversion. Unterstützt werden unter anderem Funktionen der hauseigenen Bildbearbeitung "Photoshop" wie verschachtelte Ebenen und nicht quadratische Pixel. Außerdem lassen sich nun Daten zwischen Premiere Pro und After Effects via Copy & Paste austauschen. Die von den einzelnen Komponenten zur Verfügung gestellten Effekte können laut Adobe ebenfalls über die Anwendungsgrenzen hinweg genutzt werden. So sollen sich zum Beispiel mit Hilfe von Encore DVD, After Effects und Photoshop animierte DVD-Menüs erstellen lassen.

Die deutschsprachige Video Collection 2.5 hat Adobe für das zweite Quartal 2004 angekündigt. Der Preis der Standard-Version liegt bei 1550 Euro. Die Professional-Edition mit integriertem Photoshop schlägt mit 2270 Euro zu Buche. Das Upgrade von einer Einzelkomponente auf die Standard-Version ist für 1190 Euro zu haben. Wer von der Standard- auf die Professional-Variante wechseln will, zahlt 1070 Euro. Anwender einer älteren Professional-Version bekommen Video Collection 2.5 Professional für 290 Euro. (lex)