Upgrading für VAXMS-User

Ada zum Kennenlernen

12.11.1982

BENSHEIM (pi) - Für VAX/VMS-Anwender hat die Signal Computer Gesellschaft aus Bensheim jetzt das "Telesoft-Ada-Paket" im Vertrieb. Dieses Software-Paket ist identisch mit dem System, das bereits auf dem Motorola 68000-Board für den LSI11Q-Bus läuft.

Benötigt wird für den Einsatz dieses "Ada-Kit" genannten Software-Paketes ein VAX-Prozessor und mindestens ein Megabyte RAM-Speicher. Wie das Bensheimer Unternehmen mitteilt, werden alle VMS-Plattenlaufwerke unterstützt. Pro Benutzer des Ada-Compilers werden ungefähr 1,5 Megabyte Plattenkapazität gefordert. Der Ada-Compiler erzeugt mit Hilfe eines Translators unter VMS ablauffähigen Maschinencode. Das Telesoft-Betriebssystem läuft als VMS-Task und ermöglicht so die Nutzung des Systems durch mehrere Anwender.

Die VAX-Software kostet nach Angaben des Unternehmens aus Bensheim weniger als 30 000 Mark.

Es ist beabsichtigt, den Telesoft-Ada-Compiler im Frühjahr 1983 zur Güteprüfung einzureichen. Unter den aktuellen Bedingungen für den Einsatz dieser neuen Programmiersprache bietet das Unternehmen einen Upgrade-Vertrag an, der die Erweiterung des Ada-Compilers abdeckt, bis Full-Ada verfügbar ist.

Für LSI11-Anwender existiert bei der Gesellschaft eine "Ada zum Kennenlernen"-Paket, das aus der M68000-Platine für den Q-Bus und der Ada-Software besteht und 17 000 Mark kostet.