Actuate 9 mit Funktionserweiterung

12.01.2007
Von Jürgen Liebherr
Das aktuelle Release für die im Juni 2006 vorgestellte Business-Intelligence-Plattform „Actuate 9“ bietet native Microsoft Powerpoint-Unterstützung und einige neue Funktionen.

„Actuate 9 SP1“ ist laut Hersteller die erste BI-Lösung, mit der Anwender ab sofort alle Microsoft Office-Formate nutzen können, um entscheidungsrelevante Informationen auf allen Unternehmensebenen aufzubereiten und zugänglich zu machen. Anwender sollen künftig noch stärker von Business-Intelligence-Applikationen profitieren, da sie selbst das für sie und ihre Zielgruppen beste Format für die Aufbereitung von Informationen bestimmen können. Das aktuellste Release unterstützt jetzt auch Microsoft Powerpoint-Dokumente. Die Präsentationen können auf sicherstem Wege an einen großen Nutzerkreis weitergeleitet werden.

Weitere Neuerungen im Actuate 9 SP1 e.Report Designer Professional:

  • Der „Information Object Exporter“ erstellt aus e.Report-Abfragen „Information Object Maps“. Dadurch können Abfragen übergreifend in verschiedenen Reports und Report-Optionen wie BusinessReports und e.Spreadsheets schnell wieder verwendet werden.

  • Mit der verbesserten Steuerung dynamischer Texte können Textblöcke für Zeitschriften, Zeitungen und Broschüren wie in einem Textverarbeitungsprogramm erstellt werden. Professionelle Layout-Funktionen stehen zur Verfügung.

  • Bubble Charts werden als neuer Diagrammtyp unterstützt. Außerdem wurde die Diagrammformatierung verbessert und bietet nun feinere Steuerungsmöglichkeiten für die Diagrammbeschriftung.

  • Visuell anspruchsvolle, datenbasierte Vektorgrafiken lassen sich durch das Hinzufügen von vordefinierten Actuate Basic Funktionen noch besser erstellen.

  • Entwicklerproduktivität und Wiederverwendbarkeit wurden durch neue und erweiterte Eigenschaften-Dialoge verbessert. Dazu gehören Formatierungs-Dialoge zur Definition von Basic- und bedingungsabhängigen Eigenschaften ebenso wie Dialoge zur Definition von individuellen Datentypen.