Weitere Akquisitionen im Ausland geplant

Actebis-Gruppe hat ehrgeizige Wachstumsziele

23.02.2001
MÜNCHEN (CW) - Der Distributor Actebis Holding GmbH erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr nach eigenen Angaben eine Umsatzsteigerung von mehr als 20 Prozent auf über 8,5 Milliarden Mark. Weiteres Wachstum soll dieses Jahr Platz zwei im europäischen Distributoren-Ranking möglich machen.

Auch wenn die im westfälischen Soest beheimatete hundertprozentige Tochter des Otto-Versand-Konzerns keine Gewinnzahlen bekannt geben mag, so spricht doch die Umsatzsteigerung für sich: ein zwanzigprozentiges Plus brachte 8,5 Milliarden Mark im letzten Geschäftsjahr in die Kasse. Weitere 20 Prozent sind für dieses Jahr anvisiert.

Die erwarteten gut zehn Milliarden Mark sollen in erster Linie von den beiden deutschen Distributionstöchtern Actebis Computer Deutschland GmbH und Peacock GmbH & Co. KG erwirtschaftet werden. Hinzu kommen die in 13 europäischen Ländern vertretenen Auslandsgesellschaften, deren Sortiment in den Bereichen PCs, Netzwerke und Telekommunikation stark ausgeweitet wurde. Weitere Akquisitionen sind in Planung und sollen dazu beitragen, den Großhändler auf Platz zwei der europäischen Distributoren zu bringen.

Ein anderer Geschäftszweig, der deutlich ausgebaut werden soll, ist die Hardwareherstellung der Tochter Actebis International Distribution GmbH, zu der die Marken Peacock und Targa gehören. So soll zum Beispiel im Bereich Monitore der Absatz auf eine Million Geräte verdoppelt werden. Um dieses Wachstum auch logistisch zu bewältigen, wurde die Zahl der Mitarbeiter von 2300 auf 2800 aufgestockt und für die rund 40000 europäischen Händler die Möglichkeit der Bestellung via E-Mail eingeführt. Allerdings wurden im vergangenen Jahr erst 25 Prozent des Umsatzes auf diesem Wege erzielt.

Ferner teilte das Unternehmen mit, dass es sein Warenwirtschaftssystem bei den drei Gesellschaften Actebis Holding GmbH, Actebis International Distribution GmbH und Viatec Service Solution GmbH auf SAP R/3 umgestellt habe. Die restlichen Gesellschaften sollen im Laufe dieses Jahres folgen. Ein weiterer dreistelliger Millionenbetrag soll in den Bau eines neuen Logistikzentrums investiert werden, hieß es aus Soest.