Smartphone-Doppel

Acer Liquid E1 und Liquid E2 erscheinen im Mai

26.04.2013
Während das Dual-Core-Smartphone Liquid E1 von Acer bereits seit einiger Zeit bekannt ist, stellt der Hersteller kurzerhand auch einen Sidekick offiziell vor. Das Liquid E2 erhält neben einem Quad-Core-Prozessor ein 4,5-Zoll-Display und wird mit Android 4.1 Jelly Bean ausgeliefert. Beide Geräte sollen im Mai auf den Markt kommen.

Im Februar erst hatte Acer das Mittelklasse-Smartphone Liquid E1auf dem Mobile World Congress der Öffentlichkeit gezeigt. Jetzt steht nicht nur der Veröffentlichungstermin mit kommendem Mai fest, sondern auch gleich ein Quasi-Nachfolgemodell, welches man eher als Sidekick bezeichnen kann. Denn wirklich viel anders ist außer dem leistungsstärkeren Prozessor nichts, 4,5 Zoll Displaygröße, die qHD-Auflösung von 960 x 540 und sogar der geringe Flash-Speicherplatz von nur 4 Gigabyte gleichen sich.

Mittelklasse-Smartphone mit Android: Acer Liquid E1
Mittelklasse-Smartphone mit Android: Acer Liquid E1
Foto: Acer

Statt des 1 Gigahertz leistenden Dual-Core-Prozessors des Liquid E1 kommt beim Liquid E2 eine 1,2-Gigahertz-Quad-Core-CPU zum Einsatz, anstelle einer 5-Megapixel-Kamera ist eine 8-Megapixel-Kamera mit Zero Shutter Delay, also hoher Auslösefrequenz, verbaut, die darüber hinaus Videos in Full-HD aufnehmen kann. Auch Videotelefonate werden mit 2 Megapixel statt 0,3 Megapixel höher aufgelöst. Dual-SIM-Varianten soll es für beide Telefone geben, Zugang ins 3G-Netz bieten sie mit 42 Megabit pro Sekunde (HSPA+) und auch die zwei DTS-Speaker sind in beiden Liquid-Smartphones verbaut. Als Betriebssystem kommt Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz, wobei Acer nur sehr geringe Anpassungen an das Stock-Android vorgenommen hat.

Das Liquid E1 kommt zur unverbindlichen Preisempfehlung von 199 Euro auf den deutschen Markt, erste Onlineshops listen die Dual-SIM-Version ab 209 Euro. Anfang bis Mitte Mai soll auch das Liquid E2 in Großbritannien, Frankreich und Deutschland zum Preis von etwa 229 Euro erscheinen. Beide Smartphones bieten den CloudMobile-Dienst von Acer, mit dem man von überall auf seine Daten zugreifen können soll - unter diesem Namen erschien im vergangenen Jahr Acers bisher letztes Flaggschiff-Handy.

powered by AreaMobile