Acer bringt Notebook mit 20-Zoll-Display

08.06.2006
Das klingt nach verspannten Schultern: Acer bringt als erster namhafter Hersteller ein Notebook mit einem 20-Zoll-Display auf den Markt.

Das "Aspire 9800" wiegt denn auch mit TV-Tuner und zweiter Festplatte knapp acht Kilo. Für echten mobilen Einsatz erscheint es damit gelinde gesagt ungeeignet. Das nicht entspiegelte ("CrystalBrite") 20,1-Zoll-Display löst 1680 x 1050 Bildpunkte auf und wird von einem Nvidia GeForce Go 7600 mit 256 MB Bildspeicher angesteuert. Externe Monitore lassen sich über DVI-D (mit HDCP) anschließen.

Das Schwergewicht arbeitet mit Intels Centrino-Plattform und verwendet den Core-Duo-Prozessor (ab T2300 mit 1,66 Gigahertz), den Chipsatz 945PM Express sowie das WiFi-Modul PRO/Wireless 3945ABG. Es ist mit 1 bis 4 GB Arbeitsspeicher (DDR2 Dual Channel, zwei soDIMMs) und teilweise zwei Festplatten für RAID 0, 1 oder Intel Matrix RAID bestückt. Dazu kommen zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, ein integrierter TV-Tuner für DVB-T und analog sowie ein Soundsystem mit Subwoofer.

Das Netzteil des Geräts ist mit 135 Watt entsprechend üppig ausgelegt, bei aktivem TV-Empfang reicht der Akku trotzdem leider nur für 1,5 Stunden netzunabhängigen Betrieb. Ein Zusatzakku sorgt für Verlängerung, aber natürlich auch nochmals höheres Gewicht. Alles in allem klingt das eher nach einer Machbarkeitsstudie als nach einem Gerät für den Alltag.

Das Aspire 9800 kostet ab 2200 Euro. Acer gewährt zwei Jahre Garantie (inklusive ein Jahr International Carry-In). Diese lässt sich über einen "Advantage"-Zusatzvertrag, der auch zufällige Beschädigungen abdeckt, auf drei Jahre verlängern. (tc)