Acer bringt 500-Dollar-PC

17.05.1996

TAIPEH (IDG) - Acer will im Juni dieses Jahres einen einfachen PC vorstellen, der in Entwicklungsländern wie China verkauft werden soll. Der "Acer Basic" soll etwa 500 Dollar kosten und wird auf der Computermesse Computex in Taipeh vorgestellt. Anders als die Internet-PCs von Oracle oder Sun hat der Acer Basic die nötige Hardware für den Internet-Zugang nicht eingebaut, ein Modem läßt sich aber nachträglich anschließen.

Ein Acer-Angestellter, der anonym bleiben wollte, erklärte, daß sein Unternehmen die Produktionskosten unter 400 Dollar halten wolle und deshalb bei der Ausstattung des Basic-PCs sparen werde. Zur Grundausstattung gehört kein Monitor, jeder handelsübliche Bildschirm oder Fernseher lasse sich nach Firmenangaben aber anschließen.

Der Rechner arbeitet mit einem 5x86-Prozessor von Cyrix, mit 4 MB Arbeits- und 512 KB Videospeicher. Das Betriebssystem DOS ist im ROM-Speicher untergebracht. Ein Diskettenlaufwerk ist eingebaut, die Festplatte fehlt. Acer will aber eventuell ein Wechselplattenlaufwerk (100 MB Kapazität) von Iomega integrieren.