Accenture sagt: Diese Webseiten sind gut

31.07.2007
Die Unternehmensberatung Accenture hat einen Benchmark für Websites in ihr Portfolio aufgenommen.

Was zeichnet eine gute Website für Verbraucher aus? Die Unternehmensberatung Accenture erwartet sich von den Online-Angeboten internationaler (und nationaler) Konzerne drei grundlegende Funktionen – sich mit den Kunden zu befassen, eine Beziehung aufzubauen und den Boden für weitere Besuche zu bereiten. Das klingt ein wenig wie das Rauschen dreier Binsen, doch noch immer gibt es anscheinend viele Unternehmen, deren Webseiten diese Kriterien nicht erfüllen – zumindest legt ein neues Angebot von Accenture den Verdacht nahe, dass es eine Nachfrage und damit einen Markt für die Optimierung von Webseiten gibt.

Das Beratungsunternehmen hat heute seinen Webseiten-Benchmark namens "Accenture Web Evaluator" vorgestellt, der sich an Betreiber von B-to-C-Seiten richtet. Zum Start pickten sich die Marketing-Consultants aus einem Pool von über 260 untersuchten Online-Repräsentanzen die fünf besten Seiten heraus: Es handelt sich um Nike.com, Ford.com, Google.com, Microsoft.com sowie Adidas.com. Die fünf Konzerne würden hochwertige Informationen zu ihren Produkten offerieren, die Interaktion mit den Besuchern ermöglichen und zudem die Kunden mit Promotions, Services, Clubs und anderen Innovationen zu weiteren Besuchen auf der Site anlocken. Accenture setzt eigenen Angaben zufolge für die Bewertung einer Site neun zentrale Faktoren (beispielsweise Suche und Navigation) mit insgesamt 33 Kriterien ein. (ajf)