Ablauf eines Callback-Gespräches

06.09.1996

FRANKFURT (pi) - Für kleine und mittelständische Betriebe sowie Homeoffices bietet die AT&T Deutschland GmbH jetzt einen speziellen Call-back-Service.

Bei dem Rückrufverfahren signalisiert der Teilnehmer AT&T kurz seinen Anrufwunsch und wird dann computergesteuert aus den USA zurückgerufen. Auf diese Weise erhält der Kunde direkten Zugang zu dem US-Netz des Carriers AT&T. Sobald die Verbindung zum Network steht, gibt der Kunde die gewünschte Nummer ein und wird von AT&T innerhalb der USA oder weltweit verbunden (vgl. Grafik). Infolge dieses Procedere läuft das Telefonat gebührentechnisch über AT&T in den USA ab, wodurch der Kunde von den günstigeren Auslandstarifen profitiert.

Nach Einschätzung von Analysten wächst der Markt für Call-back- Services jährlich um 60 Prozent. Derzeit macht dies nur knapp zwei Prozent des weltweiten Gesprächsaufkommens aus immerhin handelt es sich dabei aber um ein Volumen von 500 Millionen Dollar.