3Com entdeckt wieder die Enterprise-Kunden

19.11.2004
Der "8800" ist der bislang größte Switch der Unternehmensgeschichte.

Nachdem 3Com zahlreiche große Anwender mit dem Ausstieg aus dem Enterprise-Business verärgert hatte, versucht das Unternehmen nun dieses Terrain wiederzugewinnen. Auf dem Weg zum Komplettanbieter, der vom Network Edge bis in den Netzkernbereich hinein alle Gerätekategorien offeriert, sollen die Terabit-Switches der 8800er Reihe das Angebot nach oben abrunden.

Bei der Entwicklung der neuen Switch-Baureihe, die über eine Performance von 1,44 Terabit/s verfügt, legte 3Com eigenen Angaben zufolge besonderen Wert auf Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit. So lassen sich die Geräte, die 24 Anschlüsse für 10 Gigabit Ethernet und 288 Ports für Gigabit Ethernet unterstützen, mit dem Anschluss einer weiteren Switching-Fabric hinsichtlich Leistung und Ausfallsicherheit ausbauen. Damit eignet sich das Gerät laut Hersteller beispielsweise besonders für große Firmen, die etwa unternehmensweit die Einführung der IP-Telefonie planen.

3Com vermarktet den Switch 8800 mit einem Dienstleistungsangebot, zu dem neben der Implementierung des Gerätes auch ein Jahr Betreuung und mehrere Beratungstage gehören. Die ab dem ersten Quartal 2005 erhältliche Produktreihe umfasst drei Modelle, die sich in der Zahl der Slots unterscheiden. Zum Lieferumfang des Starterkits gehören Chassis, Switching-Fabric, Stromversorgung und Lüfter. Der Listenpreis liegt bei einem Sieben-Slot-System bei 26000 Dollar. Das große 14-Slot-Modell schlägt mit 36000 Dollar zu Buche. (hi)