Hintergrund zur HP-Übernahme

3Com - der technische Pionier der Internet-Wirtschaft

12.11.2009
HP will 3Com übernehmen, das Siechtum des Netzwerkers hätte damit ein Ende. Ein kurzer Hintergrundartikel zeigt, welche IT-Historie sich HP einverleibt.

Der Netzwerkspezialist 3Com gehört zu den Pionieren der Internet-Wirtschaft. Im vergangenen Sommer feierte das US-Unternehmen das 30. Firmenjubiläum. Der Anbieter von Netzwerk- und Kommunikations-Lösungen war 1979 von Robert Metcalfe gegründet worden. Der Informatiker war am legendären kalifornischen Forschungszentrum Xerox PARC maßgeblich an der Entwicklung der Datennetz-Technologie Ethernet beteiligt, die auch heute noch als Standard allen Internet-Netzwerken zugrunde liegt. Der Firmenname 3Com steht für Computer, Communications und Compatibility (Computer, Kommunikation und Kompatibilität).

"Wir waren schon eine Internetfirma, bevor es das Internet überhaupt gab", sagte Metcalfe anlässlich des Firmenjubiläums. "Es gab damals kaum PCs, sondern nur Apple II Computer und vom World Wide Web sollte man erst zehn Jahre später hören." Viele Jahre hatte das Unternehmen erfolgreich auf Vernetzungsstandards wie Ethernet und das Internet-Protokoll TCP/IP gesetzt und ist mit der Verbreitung des Internets gewachsen. Die weltweit erste Ethernet-Adapterkarte für den Personal Computer stammte von 3Com und begründete die Firmengeschichte.

Mit dem Internet-Boom Ende der 90er Jahre erlebte das Unternehmen seinen Höhepunkt und ging selbst auf Einkaufstour. 1997 kaufte 3Com im Zuge der Übernahme von US Robotics auch Palm Computing, trennte sich aber schon nach drei Jahren von dem Taschencomputer-Pionier. Nach dem missglückten Ausflug in die Mobilcomputer-Branche litt 3Com dann unter dem Preisverfall für Netzwerk-Komponenten und geriet in eine Schieflage. Mit dem Platzen der Internet-Blase rutschte das Unternehmen tief in die roten Zahlen ab (CW-Artikel aus dem Jahr 2000: "3Com ... 2Com ... 1Com")

Im Jahr 2003 gründete 3Com mit H3C ein Joint Venture mit dem chinesischen Netzwerkspezialisten Huawei, 2005 folgte die Übernahme des Sicherheitsspezialisten Tipping Point. Zuletzt hatten Bain Capital und Huawei versucht, 3Com zu übernehmen. Zwei Anläufe scheiterten. Spätestens seit 2008 war das Ende von 3Com nur noch eine Frage der Zeit, auch wenn das Management offiziell dagegenhielt. Nach eigenen Angaben beschäftigt 3Com heute mehr als 2.400 Ingenieure und hält mehr als 1.500 Industrie-Patente für Netzwerktechnologien und Sicherheitslösungen. Zuletzt kam das Unternehmen auf einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Dollar. (dpa/ajf)