Via Software-Update

Always-on-Display des Note 7 kommt aufs Galaxy S7 (Edge)

17.10.2016
Mit einem Update für das Always-on-Display bringt Samsung jetzt Funktionen des Galaxy Note 7 auf das Galaxy S7 (Edge). Darunter neue Uhren-Widgets, Musik-Steuerung und interaktive Icons. Ein wichtiges Feature fehlt aber weiterhin.
Das Always-On-Display des Galaxy S7 bekommt neue Features.
Das Always-On-Display des Galaxy S7 bekommt neue Features.
Foto: Samsung

Samsung rollt derzeit ein Update für das Always-on-Display des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge aus. Die Version 1.4.02 ist ab sofort im Galaxy App Store verfügbar und bringt einige Features auf die beiden Samsung-Smartphones, die zuvor nur auf dem in der vergangenen Woche eingestellten Stift-Phablet Galaxy Note 7 verfügbar waren. Das berichten Nutzer aus dem XDA-Developers-Forum.

Größte Änderung ist die neue Möglichkeit nun direkt mit der Anzeige auf dem Always-on-Display zu interagieren: Über doppeltes Antippen der entsprechenden Symbole gelangen Nutzer des Galaxy S7 (Edge) fortan direkt in die Telefon-, Kalender- oder Musik-Player-App. Zudem können Nutzer auch beim neu hinzugekommenen Musik-Widget, das beim Abspielen von Musik auf dem Always-on-Display angezeigt wird, dadurch Titel überspringen oder die Wiedergabe pausieren. Ebenfalls hinzugekommen sind neue Kalender-Optionen, welche die zwei bislang vorhandenen Kalender-Themes ersetzen. Auch neue Möglichkeiten für die Personalisierung gibt Samsung den Nutzern des Galaxy Note 7 (Edge) in die Hand, darunter neue Uhren-Widgets oder die Möglichkeit, Farbe und Schriftart der Anzeige abzuändern.

Noch nicht alle geplanten Neuerungen enthalten

Ein Feature des Galaxy Note 7 hat es mit dem Update jedoch noch nicht auf das Galaxy S7 (Edge) geschafft: die Unterstützung von Drittanbieter-Apps. Benachrichtigungen von WhatsApp oder anderen Messengern werden also weiterhin nicht auf dem Always-on-Display der Samsung-Smartphones angezeigt. Auch berichten einige Nutzer auf XDA, dass nach dem Update noch nicht alles rund laufe. So sollen Benachrichtigungen über eingegangene E-Mails bei Samsungs eigener E-Mail-App noch nicht funktionieren.

Das Update bezieht ihr über "Einstellungen > Display > Always on Display > Über das Always On Display > Update". Das Always-on-Display beansprucht den Akku des Galaxy S7 (Edge) nach Aussage von Samsung um 1 Prozent Ladung pro Stunde.

powered by AreaMobile