Web

25.000 Telekom-Beschäftigte protestieren gegen Personalabbau

12.12.2005
Rund 25.000 Telekom-Beschäftigte wollen heute in mehreren deutschen Städten gegen den geplanten Personalabbau demonstrieren.

Die Proteste seien an den unterschiedlichen Standorten geplant, sagte ein ver.di-Sprecher am Sonntag. Schwerpunkte der Aktionen würden Berlin und Bonn sein. In Berlin, wo auch ver.di-Chef Frank Bsirske sprechen wird, werden rund 2000 Teilnehmer erwartet. In Bonn rechnet die Gewerkschaft mit rund 5000 Demonstranten. Als Redner hat sich ver.di-Vize Franz Tremel angekündigt, der auch stellvertretender Telekom- Aufsichtsratschef ist. In Bonn kommt heute der Telekom-Aufsichtsrat zusammen, um über den Abbau von 32.000 Stellen bis 2008 zu beraten.

Sollte es bei der Entscheidung des Telekom-Vorstands bleiben, droht die Gewerkschaft mit einer "schärferen Auseinandersetzung". "Dann sind Aktionen, die die Arbeitgeber empfindlich spüren, nicht auszuschließen", sagte ein ver.di-Sprecher. "Wir werden auf die Beschlüsse der Aufsichtsratssitzung entsprechend reagieren." Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" drohen einige ver.di-Funktionäre sogar mit Streik. "Wir machen uns arbeitskampffähig", zitiert das Blatt Gewerkschafter. (dpa/tc)