Web

Dachzeile

1&1 plant Consumer-Push-Mail mit Open Source

16.10.2007
Der weltweit größte Webhoster 1&1 will eine Push-Mail-Lösung für den Massenmarkt auf Basis von Open-Source-Software realisieren.

Neben Push-Mail ist der Pressemitteilung zufolge außerdem PIM-Synchronisation (Kontakte, Kalender etc.) vorgesehen. Dafür setzt 1&1 auf den Server von Open-Xchange und die Mobilisierungslösungen von Funambol. "Wir haben uns den Markt für Push-Mail-Dienste genau angeschaut, und Funambol hat genau die Lösung angeboten, nachde der wir gesucht haben", wird 1&1-Vorstandssprecher Andreas Gauger zitiert. "Wir glauben fest an den Erfolg von Software-as-a-Service, und die auf Open-Source-Software basierende Lösung von Funambol erfüllt sowohl unsere Anforderungen wie auch die Wünsche unserer Kunden." 1&1 freue sich, den neuen mobilen Internet-Dienst "bald anbieten" zu können. Wann genau das sein wird, ist leider noch nicht bekannt. (tc)