Geschenke in der Redaktion

Unsere Tipps zum Fest

24.11.2009
Was legen CW-Redakteure sich selbst und ihren Liebsten unter den Weihnachtsbaum? Hier kommen unsere Geschenk-Tipps.

Apple iMac 24 Zoll

Apple iMac 24 Zoll: Ideal für Audio-, Video- und Bildbearbeitung
Foto: Apple

Der All-In-One-PC Apple iMac 24 Zoll lässt bei der Rechenleistung alle Konkurrenten weit hinter sich zurück und überzeugt durch ein schickes Design, ein brillantes Display sowie gute Ergebnisse bei Stromverbrauch und Betriebsgeräusch. Der Apple iMac präsentiert sich damit unter den All-In-One-PCs als allererste Wahl für Grafik-, Video- und Audio-Studios. Auch im Heimbüro erfüllt der iMac seine Aufgaben mit Bravour, wird aber aufgrund seines hohen Preises von 2100 Euro viele Käufer an die Windows-Konkurrenz verlieren.

Zum ausführlichen Testbericht

Patrick Hagn wünscht sich den iMac 24 Zoll, weil "er für Video- und Audiostudios unübertroffen ist."

Flip Mino HD

Die Flip Mino HD hat in etwa Handygröße.
Foto: Cisco

Das Startup Pure Digital hat mit Flip Video irgendwann um die Mitte des Jahres 2007 herum den US-amerikanischen Markt mehr oder weniger neu definiert. Die kleine Firma fand, dass es angesichts der ungeahnten Popularität von Sharing-Webseiten wie YouTube Zeit für eine neue Art von Camcordern sei. Und entwickelte daraufhin ein auf das Wesentliche reduziertes Gerät ohne besondere technische Finessen - auf der Vorderseite ein Fixfokus-Objektiv (gezoomt wird maximal 2x, und zwar nur digital ) und ein Mikrofon, auf der Rückseite ein Display und ein markanter roter Knopf. Drumherum ein minimalistisch-schickes Gehäuse aus Kunststoff mit einem ausklappbaren USB-Arm zum Anschluss an den Rechner und einem Standard-Stativgewinde. Im Vergleich zu einem "richtigen" Camcorder erinnert ein Flip irgendwie an eine Pocket-Kamera der 70er Jahre. Ritsch, ratsch, klick. Knopf drücken, Video. So einfach ist das. Kostenpunkt: 199 Euro. Cisco fand die Idee so gut, dass der Router- und Switches-Anbieter Pure Digital kurzerhand übernahm. Und so hat Cisco auch seinen iPod - allerdings den für die Video-Welt.

Zum ausführlichen Testbericht

Patrick Hagn wünscht sich die Flip Mino HD, weil "sie trotz des Zwergenformats Videos in Spitzenqualität abliefert."

Flip Mino HD
Cisco Flip Mino HD
Der Mini-Camcorder arbeitet mit 1280 x 720 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde.
Cisco Flip Mino HD
Er ist wahlweise mit verchromter ...
Cisco Flip Mino HD
... oder mit schwarzer Frontplatte erhältllich.
Cisco Flip Mino HD
Der USB-Stecker lässt sich über einen Schiebeschalter herausklappen.
Cisco Flip Mino HD
Über den USB-Anschluss lädt sich auch der fest montierte Akku des Geräts.
Cisco Flip Mino HD
Der Startbildschirm listet Ihnen alle Optionen auf.
Cisco Flip Mino HD
Hier finden Sie Ihre Meisterwerke aufgelistet.
Cisco Flip Mino HD
Sie lassen sich beispielsweise im Vollbildmodus ansehen.
Cisco Flip Mino HD
Möchten Sie mehrere Clips zu einem Video zusammenfassen, sorgt die Software für sanfte Übergänge. Vor- und Nachspann können Sie nach Wunsch anfügen.
Cisco Flip Mino HD
Auch eine Hintergrundmusik ist möglich. Falls Ihnen die bereits vorhandene Auswahl nicht gefällt, können Sie auch ein beliebiges MP3-Stück verwenden.
Cisco Flip Mino HD
Ihre Clips können Sie auf den Cisco-Server laden und den Link dort hin per Mail verschicken.
Cisco Flip Mino HD
Oder Sie binden das Video vorher in eine Grußkarte ein.
Cisco Flip Mino HD
Alternativ können Sie Ihre Clips etwa auf YouTube oder MySpace veröffentlichen.
Cisco Flip Mino HD
Ein Account genügt, um die Videos hochzuspielen.
Cisco Flip Mino HD
Möchten Sie ein Standbild aus dem Video extrahieren, ist auch dies kein Problem.
Cisco Flip Mino HD
Die Flip-Software bereitet die Dateien vor, falls Sie sie auf DVD brennen möchten.

Freitag-Tasche "Mac Sleeve"

Die Notebook-Tasche Mac Sleeve des Schweizer Herstellers Freitag gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Diese für das 15 Zoll große Apple MacBook Pro kommt im knalligen Gelb daher.
Foto: Freitag

Eine Notebook-Tasche wie ein Taucheranzug? Der Schweizer Hersteller Freitag präsentiert die verschiedenfarbigen Modelle seiner "Mac Sleeve"-Reihe mit Innenfutter aus Neopren, die das Apple MacBook Pro "wie eine zweite Haut" schützen. Das laut Hersteller "Anti-Steuerberater-Design" der Tasche beschränkt sich auf das Wesentliche und bietet ausschließlich Platz für den tragbaren Computer - ohne lästiges Zubehör. Die 62 Euro teure, "trekkie-erprobte" Tasche lässt sich im Freitag-Onlineshop bestellen. Falls dann doch noch das Akkuladegerät, der Adapter oder gleich der ganze Copy-Shop mit soll, finden sich dort auch weitere Zubehörtaschen.

Karen Funk: "Für mein neues 15-Zoll-MacBookPro wünsche ich mir eine passende Tasche. Mir würde das Mac Sleeve von der Schweizer Firma Freitag in gelb gefallen. Ich habe schon jede Menge Freitagtaschen: die aus LKW-Planen gefertigten Dinger sind unkaputtbar sowie wind- und wettertauglich. Und schön sind sie natürlich auch."

ASRock ION 330-BD

Der ASRock ION 330-BD ist ein medialer Alleskönner.
Foto: ASRock

Der kleine Media-PC von ASRock bietet einen Intel-Dual-Core-Atom-330-Prozessor, Nvidia ION-Grafikprozessor, eine 320 Gigabyte fassende Festplatte und Windows 7 RC Ultimate mit Media-Center. Besonders im Zusammenspiel mit einem HD-Beamer (anzuschließen über HDMI) kommen hochauflösender Film und HD-Fernsehen mit diesem Gerät ganz anders zur Geltung. Der Preis des Geräts liegt bei etwa 400 Euro.

Zur Produktbeschreibung des Herstellers

Jürgen Hill: "Wer noch keinen HDTV-Receiver und Blu-ray-Player hat, findet in dem ASROCK eine günstige Möglichkeit, dies zu realisieren. Gerade in Kombination mit Win7 macht das Teil Spaß. Allerdings sollte man keine übertriebenen Erwartungen an den Atom haben. Er ist zwar deutlich schneller als mein Atom-Netbook, aber einem PC mit Dual-Core oder Quad-Core kann er nicht das Wasser reichen. Videoschnitt oder anspruchsvolle Spiele bleiben eine Domäne des PCs. Für alle anderen, vor allem länger andauernde Aufgaben (kleine Mail-Server, Web-Server etc.) bietet sich der Kleine aufgrund seines geringen Stromverbrauchs an. Zudem hat die problemlose Installation mit WIN7 als Media Center ohne Bastelei (ist fast schon langweilig) begeistert."

Als passendes Zubehör zum ASRock ION 330-BD empfehlen wir:

Logitech diNovo Mini

Die beleuchtete Mini-Bluetooth-Tastatur ist im dunklen Heimkino angenehm zu benutzen. Sie unterstützt zwei Modi: PC-Tastatur und Media Center.

Produktbeschreibung des Herstellers

TeVii S650 DVB-S2 USB

Der preisgünstige USB-SAT-Empfänger für HDTV funktionierte bereits im September mit Windows 7, als man laut Kollege Hill "bei Hauppauge noch nicht einmal wusste, wie man Windows 7 schreibt."

Produktbeschreibung des Herstellers

Panasonic Plasma TV TX-P42V10E

Der 42-Zoll-Plasma-TV wartet mit einem eingebauten HDTV-Tuner für Satellit, DVB-T und CAT-TV auf, ein Scaler für SD-TV ist ebenfalls vorhanden. Der Fernseher hat mit 1700 Euro jedoch auch einen durchaus stolzen Preis.

Zur Produktbeschreibung des Herstellers

Der Panasonic Panasonic Plasma TV TX-P42V10E macht scharf.
Foto: Panasonic

Jürgen Hill: "Geiler 42-Zoll-Plasma mit LAN/Internet-Anschluss, DLNA-Client (zum Streamen von Fotos, Filmen von der NAS) und aktuelles G12-Panel mit 600 Hz-Technik. Verbraucht im Gegensatz zu den Behauptungen unseres Ex-Umweltministers, der Plasmas verbieten wollte, auch nicht mehr Strom als LCD-TVs."

HP Mini 311

Das HP-Netbook Mini 311 - ein bisschen größer als ein traditionelles Netbook.
Foto:

Das Netbook "Mini 311" von HP ist mit einer leistungsstarken GeForce 9400 M GPU und einer stromsparenden Atom-CPU von Intel ausgestattet. Das 11,6 Zoll große LED-Display wartet mit einer Auflösung von 1.366 mal 768 Pixel auf. Außerdem bieten HDMI- und VGA-Ports die Möglichkeit, Videos mit bis zu 1.080p auf größeren Bildschirmen wie etwa HD-TV-Geräten darzustellen. Mit der integrierten Konvertierungssoftware ArcSoft SimHD sollen auch Videos mit Standardauflösung beinahe in HD-Qualität konvertiert werden können. SimHD nutzt dabei die Computing-Architektur Nvidia CUDA, um das Upscaling schneller als auf Basis einer CPU durchführen zu können. Nvidias Ion-Plattform unterstützt indes alle gängigen Windows-Plattformen wie XP, Vista und Windows 7.

Ein Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher sowie eine 160 GB Festplatte mit 5.400 Umdrehungen pro Minute und ein stromsparender Intel Atom-Prozessor mit 1,6 Gigahertz Taktfrequenz entsprechen gängigen Netbook-Standards, ebenso wie drei USB-Anschlüsse, die Unterstützung der WLAN-Standards 802.11 b und g, eine Webcam und ein 10/100 Ethernet-Anschluss. Bei Abmessungen von 28,96 mal 20,32 mal 3,05 Zentimetern konnte HP auch einen 5-in-1-Flashcard-Reader einbauen.

Zum ausführlichen Testbericht

Joachim Hackmann: "Netbooks mit Displays von zehn Zoll und weniger sind mir zu klein. HPs Mini 311 spielt mit 11,6 Zoll Bildschirmdiagonale in eine Größenklasse, in der man auch unterwegs bequem Filme sehen und auf dem Sofa surfen kann. Knapp 1,6 Kilogramm Gewicht finde ich okay. Überzeugend sind die Leistungsdaten, da HP dem Netbook eine ordentliche Grafikkarte spendiert. Außerdem hat das Gerät eine für mich wichtige Bluetooth-Schnittstelle. Wermutstropfen gibt es auch: Windows XP, mittelmäßig Akkulaufzeit, spiegelnder Bildschirm. Dennoch: bei einem Preis von 400 Euro gehört das HP-Gerät unter den Christbaum."

Koziol Eierbecher eiPott

Macht sich gut auf dem Frühstückstisch: der Koziol eiPott, hier in der Farben "Strawberry" und "Solid Orange".
Foto: Koziol

Das absolute Muss für alle Musikfans und Apple-Hörige: Das Kultobjekt für die Ohren gibt es nun auch für den Frühstückstisch. Ob Vier-Minuten-Ei oder lieber hart gekocht, der eiPott sorgt für den perfekten Genuss in vielen frischen Farben. Der aus Kunststoff gefertigte Eierbecher ist sieben Zentimeter lang, zwei Zentimeter breit und rund zwölf Zentimeter hoch. Er kostet einheitlich 7,50 Euro - gut investiertes Geld, um Ihren Apple-fanatischen Freunden eine originelle Freude zu bereiten...

Zur Website des Herstellers

Karen Funk: "Meinem Mann, dem größten Mac-Aficionado auf Erden, schenke ich zu Weihnachten den eiPott von Koziol. Endlich kann man Apple-Design auch beim Essen genießen. Dazu gibt es schöne Jazz-Musik aus dem iPod."

Audible.de - Abonnement

Bei Audible gibt’s Hörbücher pur.

Das ausgefallene Geschenk für den Hörbuchfreund: Bei Audible gibt es über 30.000 Hörbücher zum Download, von packenden Krimis über inspirierende Romane bin hin zu Sachbüchern für jedes Interesse. Darüber hinaus sind die Audiomagazine von Zeitungen und Zeitschriften wie "Die Zeit", "brand eins" oder "Technology Review" im Angebot. Platzsparend und auf dem MP3-Player immer dabei - die bequeme Bibliothek für die Westentasche. Im Flexi-Monatsabo kostet jedes Hörbuch 9,95 Euro.

Zur Website des Anbieters

Stefan Ueberhorst: "Ich habe einen langen Weg zur Arbeit und somit viel Zeit für Hörbücher. Das Audible-Angebot ist sehr umfangreich, es ist günstiger als der Kauf CD-gebundener Hörbücher und letztlich spart es auch Platz."

Büchergilde - Bücher und mehr

Die Büchergilde - Literatur, Musik, Reisen und kleinere Einrichtungsgegenstände für jeden Geschmack.

Bücher, Bücher und nochmals Bücher. Die "Buchgemeinschaft" Büchergilde existiert seit 85 Jahren und bietet viele Originalausgaben, Sondereditionen, Sammlerstücke und Literatur für den besonderen Geschmack. Dazu das übliche Buch- und Musikangebot und jede Menge Gimmicks wie Kultur- und Literaturreisen zu ausgefallen Zielen.

Zur Website des Anbieters

Claudia Heinelt: "Ich verschenke sehr gerne alles von der Büchergilde (keine Sorge, man kann die Sachen auch ohne Mitgliedschaft verschenken), weil die literarisch und musikalisch wunderbare Sachen auch noch in einer wunderbaren Aufmachung anbieten. Und falls jemand weder hören noch lesen mag, gibt es auch ein paar kleine reizende Giveaways wie Frühstücksbrettchen oder Kalender."

Mercedes-Benz SLS AMG

Ein Traum in abgedrosselten 317 Stundenkilometern! Zugegeben: Einerseits dürfte man sich solch einen Wunsch nicht jeden Weihnachten an den Gabentisch rollen. Andererseits: Was soll's?

Der Flügeltürer SLS von Mercedes-Benz/AMG: Ein Traum nicht nur für Männer. (Quelle: Mercedes-Benz)
Foto: Mercedes Benz AG

Für schlappe 177.310 Euro, die der Mercedes-Benz SLS AMG kostet, bekommt man in München ohnehin nicht mal eine Zweiraum-Eigentumswohnung mit Wohnklo. Und wie sagt in solch einem Fall der Engländer zu recht? There's nothing like going out in style! Und stil-, dabei lustvoller kann man wohl kaum seine Finanzen zerrütten als mit diesem Flügeltürer der Affalterbacher Nobelschmiede.

Mit lässiger Unaufdringlichkeit reiht der SLS-Besitzer ein paar ingenieurtechnische Perlen auf: 6,3-Liter-V8-Motor von AMG, 6208 Kubikzentimeter Hubraum, Höchstleistung von 420 kW bei 6.800 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 650 Newtonmetern.

Wenn Vati aufs Gaspedal drückt, beschleunigt das Automobil von null auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Schneller als 317 Stundenkilometer darf der SLS nicht fahren. Bei 571 PS Motorleistung könnte er aber. Denn der von anderen AMG-Modellen bekannte 6,3-Liter-V8-Motor wurde auf den SLS zugeschnitten. Hierzu stellten die Ingenieure bei dem Flügeltürer unter anderem auch auf eine Trockensumpfschmierung um. Die Ölversorgung ist so immer gesichert - auch wenn es mal ziemlich extrem zugehen sollte beim Fahren. Auch konnte das Triebwerk deutlich tiefer gelegt werden, was den Fahrzeugschwerpunkt erheblich absenkt. Für Kurvenfahrten sind so höchste Querbeschleunigungen möglich.

Die Zylinderfüllung optimierte Mercedes/AMG mit zwei strömungsoptimierten Fächerkrümmern. Außerdem entdrosselten die AMG-Rastellis die Abgasanlage. Die Sauganlage wurde neu entwickelt, der Ventiltrieb und die Nockenwellen so ausgelegt, dass sie hohe Drehzahlen locker verkraften. Ergebnis: 7200 Umdrehungen pro Minute schafft der SLS anstandslos.

Und weil Papi zwar ein sportliches Image pflegt, trotzdem aber lässige Entspanntheit beim Fahren demonstrieren will, verbaute Mercedes/AMG eine Antriebswelle aus Karbon, die die Motorleistung an ein Siebengang-Sportgetriebe weitergibt. Dieses Doppelkupplungsgetriebe schaltet zwischen den Gängen ohne Zugkraftunterbrechung in rund 100 Millisekunden - kein Mensch kann das schneller.

Das SLS AMG Coupé verbraucht laut Hersteller auf 100 Kilometer 13,2 Liter. Die CO2-Emissionen liegen kombiniert bei 308 g/km - spätestens hier sollte und muss man vernunftorientierte Argumente vergessen. Der SLS als Weihnachtsgeschenk - Wie gesagt: Going out in style.

Produktbeschreibung des Herstellers

Jan-Bernd Meyer: "Mir fallen zum SLS zwei Dinge ein. Erstens: Die Frage 'Wieso solch ein Auto?' ist falsch. Zweitens: Zahlen, einsteigen, wegfahren."

(sh/hi/ka/jm/jha/pah/ue/ch)