Kaufberatung

So finden Sie das geeignete Business-Smartphone

11.12.2009 von Moritz Jäger
Welche Geräte eignen sich für Unternehmen und was ist beim täglichen Einsatz und der Verwaltung zu beachten? Ein Überblick.

Während für Privatkunden neben Funktion vor allem Aussehen und einfache Bedienbarkeit eine Rolle spielen, fließen bei der Auswahl eines Business-Smartphones noch weitere Faktoren mit ein. Insbesondere müssen Firmenkunden auch die Sicherheit, Integrationsfähigkeit und Verwaltung der Smartphones beachten. Um geeignete Geräte zu finden, sollten Unternehmen daher schrittweise vorgehen und sich zunächst einen Überblick über die verschiedenen Betriebssysteme, die Formfaktoren der Geräte, die Ausstattung sowie Verwaltungsmöglichkeiten verschaffen.

Welches Betriebssystem?

Anders als im PC-Umfeld gibt es in der Smartphone-Welt mit Google Android, iPhone OS, Symbian, Blackberry OS und Windows Mobile gleich fünf große Betriebssysteme. Dazu kommen mehrere kleine Spieler wie Palms WebOS oder das von Sony Ericsson genutzte UIQ. Etliche Hersteller haben sich fest einem Betriebssystem verschrieben, andere setzen dagegen gleich auf mehrere Betriebssysteme.

Im Business-Bereich haben sich vor allem Windows Mobile sowie das BlackBerry OS von RIM etabliert. Diese Systeme wurden gezielt auf die Bedürfnisse von Firmen angepasst, sie unterstützen etwa ein zentrales Deployment und Management oder die Verwaltung aus der Ferne. Beim Kauf eines BlackBerry muss allerdings klar sein: Das Endgerät alleine bringt nicht viel, nur zusammen mit einem BlackBerry Enterprise Server (für den zusätzliche Kosten und Wartungsarbeiten anfallen) stehen alle Fähigkeiten der Endgeräte zur Verfügung.

In der Mitte zwischen Consumer und Business-Nutzer stehen das iPhone OS, Nokia Symbian und Palm WebOS. Alle drei kommen eigentlich aus der Endnutzer-Segment, vor allem Nokia ist aber schon früh auf die Bedürfnisse von Firmen eingegangen, was sich besonders in Geräten der E-Serie niederschlägt. Apple und Palm unterstützen zwar verschiedene Business-Funktionen wie etwa E-Mail, der Administrator hat aber nie die gleiche Kontrolle wie über ein Smartphone von RIM oder mit Microsoft-Betriebssystem. Zuletzt bleiben UIQ und Android – beides sind eher Betriebssysteme für Privatanwender. Während sich das bei Android noch ändern kann, verliert das Symbian-basierte UIQ immer mehr an Wichtigkeit.

Formfaktor und Design

Ein Smartphone muss aber nicht nur dem Systemverwalter gefallen, sondern auch den jeweiligen Nutzern. Insgesamt kann man beim Formfaktor drei große Kategorien unterscheiden: Barren, Clamshell und Slider.

Beim Barren-Format sind alle Elemente des Smartphones direkt auf dem Gehäuse angeordnet, es lässt sich nichts aufklappen oder –schieben. Die klassische Anordnung ist ein Bildschirm mit darunter gesetzten Tasten, wie es etwa der BlackBerry Bold 9700 oder das Nokia E51 bieten. Auch komplette Touchscreen-Geräte wie das Apple iPhone oder der BlackBerry Storm fallen in diesen Formfaktor.

Im Business-Bereich ebenfalls weit verbreitet ist der Slider. Das Format beschreibt alle Geräte, bei denen ein Teil des Gehäuses gegen einen anderen verschoben werden kann. Dabei wird meist eine vollwertige Tastatur unter dem Bildschirm herausgezogen, etwa beim HTC Touch Pro2, dem Nokia E75 oder dem T-Mobile G1. Doch es geht auch einfacher, wie beispielsweise das Nokia E66 zeigt.

Die günstigsten Smartphones
Acer beTouch E110
Acer wirft das Einsteiger-Smartphone beTouch E110 mit Google Android für 160 Euro auf den Markt.
Acer beTouch E101
Bereits ab rund 170 Euro erhältlich ist das "Acer beTouch E101" mit Windows Mobile 6.5 als Betriebssystem.
Acer beTouch E100, E101 und E200
Wer 30 Euro mehr investiert, erhält die Variante beTouch E100 mit HSDPA und HSUPA... - oder das "beTouch E200" mit nach unten ausziehbarer Tastatur.
Nokia E63
Das im Blackberry-Stil gehaltene Nokia E63 ist im Nokia-Shop bereits ab 190 Euro erhältlich - im Web zahlt man ab 150 Euro. Es fehlen WLAN- und HSPDA-Unterstützung, dafür gibt es jede Menge Plastik.
Nokia E71
Das E71 war Nokias beliebtestes Business-Modell 2008 - die Technik ist nach wie vor aktuell. Für rund 220 bis 250 (Nokia-Shop) Euro zu haben.
Blackberry Curve 8520
Für gut 200 Euro erhält man das Einsteigermodell Blackberry Curve 8520. Gut geeignet zur Mail-Nutzung - zum mobilen Surfen fehlen eine schnelle Datenverbindung (nur Edge) und ein größeres Display.
Samsung i5700 Spica
Der im Herbst 2009 vorgestellte kleine Bruder des Galaxy i7500 ist inzwischen für unter 200 Euro erhältlich, dank des Upgrades auf Android 2.1 aber softwaretechnisch noch aktuell.

Der dritte Formfaktor ist Clamshell und vor allem bei Privatnutzern häufig zu finden. Damit werden Telefone bezeichnet, deren Display auf der Tastatur liegt und die zur Nutzung aufgeklappt werden. Ein Beispiel aus dem Business-Umfeld wäre der BlackBerry Pearl Flip.

Das Design spiegelt sich vor allem in der Qualität der Verarbeitung und den verwendeten Materialien wieder, es ist nicht an den Formfaktor gebunden.

Ausstattung und Verwaltung

Mittlerweile gibt es eine gewisse Grundausstattung für alle höherwertigen mobilen Geräte. So gehört beispielsweise ein UMTS/HSDPA-Modem, WLAN, Kamera und GPS-Unterstützung nahezu zur Grundausstattung - auch wenn es vereinzelt Ausnahmen gibt, etwa den BlackBerry Curve 8900. Viele Anbieter unterstützen zudem Speicherkarten, über die man den internen Speicher vergrößern kann. Wichtig ist hier, dass sich diese Karten verschlüsseln lassen, um sensible Informationen zu schützen. Außerdem sollten sie sich wechseln lassen, ohne dass das Geräte komplett abgeschalten werden muss.

Das System Center Mobile Device Manager hilft im Umgang mit Windows Mobile Smartphones.

Für Firmen ist zudem die Möglichkeit der zentralen Verwaltung enorm wichtig. Moderne Smartphones bieten nahezu alle Funktionen von Computern, sie müssen daher auch in einen ähnlichen Lebenszyklus integriert werden. Das beginnt beim Ausrollen von Software, Zertifikaten und Konfigurationseinstellungen. Während des Einsatzes muss die Software und Firmware in regelmäßigen Abständen geprüft und notfalls aktualisiert werden, vorzugsweise ohne dass das Gerät abgegeben werden muss. Am Ende eines Lebenszyklus muss man sicherstellen können, dass keine sensiblen Daten mehr auf dem Gerät zurückbleiben.

Hier spielt auch das Thema Sicherheit eine entscheidende Rolle. Nahezu alle Lösungen bieten einen Remote-Wipe an, mit dem sich Daten auf dem Gerät im Falle eines Verlusts oder Diebstahls löschen lassen. Anders sieht es dagegen aus, wenn bestimmte Richtlinien erzwungen werden sollen, hier benötigt man oftmals Zusatzanwendungen. Diese unterstützen dann aber auch ein Backup der mobilen Daten.

Mobile E-Mail

Smartphones für Unternehmen sollten nicht nach dem Coolness-Faktor, sondern nach ihrem wahrscheinlichsten Einsatzzweck, Sicherheit und Integrationsmöglichkeit in die bestehende Infrastruktur gewählt werden. Bestes Beispiel dafür ist die geplante E-Mail-Nutzung. Nahezu alle modernen Smartphones können E-Mails anzeigen, mittlerweile oft auch im HTML-Format.

Anders sieht es dagegen aus, wenn unterwegs viele Nachrichten beantwortet und geschrieben werden sollen. Touchscreen und Nummern-Pad werden hier schnell zum Hindernis, es sollte dann schon eine komplette Tastatur sein, wie sie etwa das Nokia E71, der BlackBerry Bold oder der HTC Touch Pro bieten. Einige Hersteller kombinieren verschiedene Eingabegeräte und bieten beispielsweise die Kombination Touchscreen/Tastatur (HTC G1) oder Nummern-Pad/Tastatur (Nokia Communicator). Beim Thema E-Mail muss man zudem die Gegenstelle beachten. Leicht haben es die Nutzer von Microsoft Exchange. Nahezu alle Smartphones bieten einen passenden Client.

Wer dagegen auf andere Groupware-Systeme setzt, etwa Lotus Domino, hat es deutlich schwerer. Theoretisch kann man zwar immer noch E-Mails abrufen, Komfortfunktionen wie eine zentrale Verwaltung, Zugriff auf das Firmen-Adressbuch oder Termin-Abgleich benötigen aber fast immer eine zusätzliche Serverkomponente. Etablierte Lösungen sind hier der BlackBerry Enterprise Server, eine deutlich offenere Lösung hat beispielsweise Synchronica im Programm.

Apps für alle Anlässe
ITookThisOnMyPhone - Blackberry
Mit der kostenlosen App "ITookThisOnMyPhone" lassen sich mit der Smartphone-Kamera aufgenommene Bilder bequem online abspeichern...
ITookThisOnMyPhone - iPhone
oder an verschiedene soziale Netzwerke versenden. Es gibt mobile Clients für Android, Blackberry, iPhone und Windows Mobile.
1Password - Add
Das mehrfach prämierte und weltweit mehr als 750.000-mal am PC und mobil installierte Programm "1Password" von Agile Web Solutions speichert Zugangsdaten und andere wichtige Informationen sicher und mit einem Master-Passwort geschützt ab und loggt den Nutzer automatisch in Websites ein. Der Anwender muss sich dazu nicht einmal Benutzernamen, Kennwort oder Web-Adresse merken.
1Password - Info
Mit einem entsprechenden Programm auf dem Mac lassen sich die Daten mit dem iPhone synchronisieren. Ein Backup ist außer mit Mac- auch mit Windows- und Linux-Rechnern möglich.
1Password - Sync
Preis: 3,99 Euro
1Password - Unlock
Zum iTunes-Store-Download geht es <a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=285897618&mt=8" target="_blank">hier entlang</a>...
Advanced Call Manager (ACM) - Blackberry Enabled
Stört es Sie, dass Ihr Mobiltelefon ständig zur unpassendsten Zeit klingelt? Mit dem "Advanced Call Manager" von Webgate können Sie einstellen, wie Sie auf Anrufe von bestimmten Personengruppen reagieren möchten. Zur Auswahl stehen Funktionen wie ein sofortiges Besetztzeichen, ein plötzlicher Abbruch der Verbindung, eine Antwort-SMS oder das Stummschalten des eigenen Geräts. Benutzer eines Symbian-Smartphones haben zusätzlich die Möglichkeit, das Gespräch weiterzuleiten oder eine persönliche Nachricht vom Band abzuspielen. ACM arbeitet auf Basis von Black- und Whitelists sowie weiterer anpassbarer Listen. Damit nicht genug, lassen sich je nach Zeit und Ort verschiedene Modi einstellen, die automatisch aktiviert werden.
ACM - Blackberry Scheduler
Plattformen: Symbian, Blackberry (auch Touchscreen)
ACM - S60 Default
<a href="http://www.webgate.bg/products/acm/trial_wizard/" target="_blank">... oder manuell</a>
ACM - S60 Lists
Hier noch weitere Symbian-Screenshots vom "Advanced Call Manager"...
ACM - S60 T-Active
...der Active Mode...
ACM - S60 T-Blacklist
... die schwarze Liste...
ACM - S60 T-Default
... die Standardeinstellungen...
ACM - S60 T-Menue
...und das Hauptmenü.
AppManager
Da Applikationen nur im internen Speicher abgelegt werden dürfen, sind auch der Sammelleidenschaft von Google-Android-Nutzern gewisse Grenzen gesetzt. Abhilfe schafft der kostenlose AppManager: Die Anwendung ermöglicht es, Applikationen auf der SD-Karte zu speichern und von dort aus zu starten.
AppManager - Android
Zusätzlich übernimmt das Programm auch die Deinstallation oder Sicherung von älteren Apps und führt den Nutzer direkt zur Seite einer Anwendung im Android Market.
AppManager - Menü
Plattform: Android
AppManager - Untermenü
Preis: kostenlos
AppManager - Sicherung
<a href="market://search/?q=pname:de.android_telefonie.appmanager " target="_blank">Download-Link zum Android Market</a>
Advanced Task Manager (ATM) - Android Actions
Die meisten Besitzer eines Google-Handys greifen in Ermangelung eines nativen Task Managers auf die Anwendung "Close Everything" zurück. Dadurch lassen sich auf einen Schlag sämtliche laufenden Tasks schließen. Mehr Möglichkeiten bietet der "Advanced Task Manager": Er informiert über die Speicher- oder CPU-Auslastung und erlaubt es, zu bestimmten laufenden Applikationen oder Prozessen zu wechseln oder diese gezielt zu schließen.
ATM - Android Apps
Plattform: Android
ATM - Android Services
Preis: 1 Dollar
ATM - Android System
Zum HTTP-Download gehts <a href="https://slideme.org/application/advanced-task-manager" target="_blank">hier entlang</a>, der Android-Market-Link ist <a href="market://search/?q=pname:com.arron.taskManager" target="_blank">dieser hier</a>.
bluCTRL - Connect
Das kostenlose Tool "bluCTRL" (Bluecontrol) macht den Blackberry zur Bluetooth-Fernsteuerung für den Windows-PC.
bluCTRL - Control
Die aus einer Controller- und Receiver-Anwendung bestehende Lösung ermöglicht es, über Tastatur und Trackball aus der Ferne Powerpoint-Präsentationen zu steuern oder im Internet zu surfen.
bluCTRL - Options
Außerdem kann der Nutzer den Blackberry als Fernbedienung für seinen Media-Center-PC nutzen.
bluCTRL - Passkey
Plattformen: Blackberry Curve (83xx Serie), Pearl (81xx,82xx Serie) und die 88xx Serie.<br /> PC: Windows XP SP2, Vista
bluCTRL - Select
Zum Download der kostenlosen App <a href="http://www.bluctrl.com/getit.aspx" target="_blank">gehts hier lang</a>.
EasyBusy - Symbian Import
Die einfach aufgebaute Applikation "Easy Busy" von Webgate erlaubt es Nutzern von Windows-Mobile- und Symbian-Smartphones, ausgewählte Kontakte aus dem Telefonbuch zu blockieren. Für diese und weitere, beliebig hinzufügbare Anrufer ist der Anschluss dann belegt. Das Ganze läuft selbstverständlich diskret ab: Einziger Hinweis, dass Easy Busy aktiviert wurde, ist ein kleines Icon auf dem Display.
EasyBusy - Symbian Import (2)
Plattformen: Windows Mobile, Symbian
EasyBusy - Symbian Log
Preis: 6,90 Dollar
EasyBusy - Windows Mobile Blocking
Die Blockingregeln von "Easy Busy" lassen sich schnell festlegen...
EasyBusy - Windows Mobile Blockingregeln
...und deren Einhaltung kontrollieren.
EasyBusy - Windows Mobile Hinweis
Eine kostenlose 20-Tage-Trialversion gibt es <a href="http://webgate.mobi" target="_blank">hier zum Download</a>
Mocha VNC - iTunes
"Mocha VNC" von Mochasoft ermöglicht es iPhone-Nutzern, über das Gerät eine Remote-Verbindung zu ihrem Mac oder PC herzustellen. Anschließend bekommen sie den Bildschirminhalt (oder einen Teil davon) auf ihrem Smartphone angezeigt und können den Rechner mit dem iPhone steuern.
Mocha VNC - Mail
Mocha VNC unterstützt rechnerseitig unter Windows Real-, Tight- und Ultra-VNC. In Mac OS X 10.5 ist die entsprechende Server-Funktion bereits eingebaut.
Mocha VNC - Menu
Plattform: iPhone OS 3.0
Mocha VNC - Web
Preis: kostenlos, Vollversion 4,99 Euro
Omnifocus - Nearby
Preis: 15,99 Euro
Omnifocus - Search
<a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=284885288&mt=8" target="_blank">zum manuellen Download...</a>
PhoneBAK - SMS
Die meisten Diebstahlsicherungen für Smartphones greifen nicht mehr, wenn der neue Besitzer die SIM-Karte tauscht. Anders "PhoneBAK" von Bak2U: Die Anwendung sendet beim Einbau einer nicht autorisierten SIM-Karte heimlich eine SMS oder E-Mail mit IMEI, IMSI und anderen Informationen an eine hinterlegte Nummer/Adresse. Zu den weiteren Möglichkeiten der automatisch startenden und passwortgeschützten Applikation zählen je nach Plattform das Löschen oder Sichern aller Daten over the air sowie das Vornehmen eines Hard Reset. Die für Symbian erhältliche Version PhoneBAK GPS ermöglicht sogar das Lokalisieren des Geräts via Satellitendaten oder Triangulisation.
PhoneBAK - Windows Mobile Sim
Plattformen: Blackberry, Windows Mobile, Symbian<br /> Preise: kostenlose Drei-Tage-Testversion, Vollversion 19,90 Dollar (Blackberry, Windows Mobile) beziehungsweise 14,90 Dollar (Symbian)
Pocket Informant - iPhone Kalender
<a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=302503702&mt=8" target="_blank">Download der Lite-Version aus dem iTunes Store</a>
Pocket Informant - iPhone Woche
Hier noch weitere Screenshots vom Planungstool...
Pocket Informant - Windows Mobile Monat
von der Monatsansicht unter Windows Mobile...
Pocket Informant - Windows Mobile Tasks (2)
... zum Zweiten...
Pocket Informant - Windows Mobile Tasks (3)
... und zum Dritten.
Qype Radar - Android Auswahl
Wer häufig und unerwartet auf Geschäftsreisen ist, wird das für Apple iPhone und Google Android verfügbare mobile Tool "Qype Radar" von Qype lieben.
Qype Radar - Android Eigene Bewertung
Basierend auf GPS-Daten zeigt die Anwendung dem Nutzer empfehlenswerte und nahe gelegene Restaurants, Bars, Geschäfte, Hotels oder Clubs an und navigiert ihn via Google Maps direkt dorthin. Grundlage sind die über eine Million Empfehlungen der Qype-Community für weltweit 15.000 Städte.
Qype Radar - iPhone Auswahl
Preis: kostenlos
Qype Radar - iPhone Beitrag
und manuell <a href="market://search/?q=pname:com.qype.radar" target="_blank">hier</a>
Qype Radar - iPhone Beitrag (2)
und manuell <a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=299229792&mt=8" target="_blank">hier</a>
Qype Radar - iPhone Ergebnis
Zum Schluss noch einige Screesnhots von "Qype Radar"...
Qype Radar - iPhone Ergebnis (2)
so haben Sie immer alle Locations im Blick...
Qype Radar - iPhone Ergebnis Detail
mit Öffnungszeiten, Adresse und Bewertungen.
Radalert - iPhone Meldung
Statt mit verbotenen Radarwarngeräten können sich Autofahrer inzwischen auch via iPhone, Google-Handy oder Blackberry über die Position von Starenkästen, Ampelblitzern oder mobilen Polizeikontrollen informieren.
Radarlert - iPhone Meldung (2)
Die vom Autovermieter Sixt angebotene kostenlose Lösung "Radalert" ermittelt via GPS oder Dreieckspeilung die Position des Fahrers und schlägt Alarm, wenn er sich gemeldeten Blitzern nähert. Den Input liefern die Nutzer selbst per Knopfdruck aus der Applikation: Je größer die Community wird, desto genauer werden die Angaben und Reichweite.
Radalert iPhone Meldung (3)
Plattformen: Blackberry (ab 4.5), Google Android, iPhone (ab 2.1)
Radalert - iPhone Alert
Preis: kostenlos
Radalert - iPhone Karte
<a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=300869091&mt=8 market://search/?q=pname:de.radalert.android " target="_blank">zum Download für Android</a>
Radalert - iPhone Status
<a href="http://www.radalert.de/bb_files/RadAlertBlackBerry.jad" target="_blank">zum Download für Blackberry</a>
Repligo Reader - Blackbery PDF
Anders als für Windows Mobile oder Symbian bietet Adobe (noch) keine Anwendung an, um PDF-Dokumente direkt auf dem Blackberry- oder Android-Smartphone zu speichern und offline zu lesen. Die Lücke füllt unter anderem der "Repligo Reader" von Cerience. Das Programm unterstützt verschiedene Zoom-Größen, Volltextsuche, Bookmarks sowie Hyperlinks und ermöglicht eine Schnellansicht.
Repligo Reader - Blackberry PDF quer
Plattform: Blackberry und Android
Repligo Reader - Blackberry Zoom
Preis: 19,95 Dollar (Blackberry), 7,95 Dollar (Android)
RTM - QR BB / Windows Mobile
<a href="http://www.rmilk.com/milksync/" target="_blank">...und hier für Blackberry und Windows Mobile</a>
Scan2PDF Mobile - Menü
Plattformen: Windows Mobile, Google Android
Scan2PDF Mobile - Select
Preis: 12,99 Euro (Windows Mobile), 3,99 britische Pfund (Android, kostenlose Lite-Version)
Scan2PDF Mobile - Send
Zum Download für Windows Mobile gehts <a href="http://www.burrotech.com/scan2pdfmobile/index.php" target="_blank">hier entlang</a>.
Scan2PDF Mobile - Test
Der Download für Android findet sich <a href="market://search/?q=pname:com.burrotech.scan2pdf2" target="_blank">hier</a>.
Scan2PDF Mobile - Windows Mobile QR-Code
... und für Windows Mobile.
Speedtest - Alles
Wer sich wundert, warum sich auf seinem Smartphone Internet-Seiten trotz (angeblich) verfügbarem HSDPA so langsam öffnen, kann mit "Speedtest" von Pocketkai den tatsächlichen Datendurchsatz ermitteln. Die Anwendung nimmt dazu - wie entsprechende Websites - Down- und Uploads von Dateien verschiedener Größe vor und berechnet daraus die tatsächliche Geschwindigkeit. Außerdem informiert Speedtest über die Stärke von Telefonsignal, WLAN-Stärke sowie Ping-Zeit und misst die Schreibgeschwindigkeit auf Speicherkarten.
Speedtest - Mehr
Preis: 6,95 Euro
Speedtest - QR-Code
Den Download gibts <a href="http://www.pocketkai.net/asp/details.aspx?479" target="_blank">hier</a> oder im obigen QR-Code.
Twitter-Hack - QR-Code
Der IBM-Programmierer Dale Lane empfand es als lästig, für einen kurzen Tweet eine Extra-Anwendung oder den Browser auf seinem Windows-Mobile-Gerät zu öffnen. Deshalb schrieb er mit C++ selbst ein Plug-in, das einen Textkasten auf dem Today-Screen hinzufügt. In diesen kann man nun einfach seine Mitteilung schreiben und durch OK absenden. Ein Druck auf das Twitter-Logo öffnet die mobile Twitter-Website <a href="http://m.twitter.com" target="_blank">http://m.twitter.com/</a>.<br /><br /> Plattformen: Windows Mobile ab Version 5 Pocket PC (Touchscreen).<br /> Preis: kostenlos<br /><br /> Das CAB-File kann <a href=http://dalelane.co.uk/files/TwitToday.CAB" target="_blank">hier heruntergeladen werden</a>.
Useful Switchers - Einstellungen (2)
Dazu zählen neben den bereits erwähnten auch Speicher (Größe, Belegung), Ladezustand (in Prozent) sowie die Helligkeit der Display-Beleuchtung.
Useful Switchers - Preferences
Plattform: Google Android
Useful Switchers - QR-Code
Die kostenlose App gibts zum Download im <a href="market://search/?q=pname:maximyudin.usefulswitchers" target="_blank">Android Market</a> oder über den obigen QR-Code.
visCrypt - Filter
Die Applikation erlaubt es, ein selbst gewähltes Bild als "Kennwort" für eine Datei oder einen ganzen Ordner auf dem Telefon zu verwenden.
visCrypt - MyDoc
Um Zugang zu den mit einem "Twofish"-Algorithmus mit einer Schlüssellänge von 256 Bit verschlüsselten Daten zu erhalten, muss der Anwender in einer festgelegten Reihenfolge bestimmte Stellen auf dem Bild antippen.
visCrypt - Passwort
Plattform: Windows Mobile mit Touchscreen (ab Pocket PC 2003)
visCrypt - Passwort (2)
Die kostenlose Applikation lässt sich <a href="http://www.sfr-software.de/cms/DE/pocketpc/viscrypt/#" target="_blank">hier herunterladen</a>...
visCrypt - QR-Code
... oder auch über diesen QR-Code.
Worldmate - iPhone Events
Plattformen: iPhone, Symbian, Blackberry, Windows Mobile
Worldmate - iPhone Navigation
Preise: Die Basisanwendung ist kostenlos, verschiedene Funktionen sind erst mit dem Gold-Abo verfügbar. Dieses kostet je nach Plattform 20 (iPhone), 50 (Symbian) oder 100 Dollar (Blackberry, Windows Mobile) jährlich.
Worldmate - iPhone Reiseplan
<a href="http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=317823888&mt=8" target="_blank">zum Download für iPhone</a>
Worldmate - iPhone QR-Code
Der iPhone-Download ist auch möglich über diesen QR-Code.
Worldmate - iPhone Wetter
<a href="http://m.worldmate.com" target="_blank">zum Download für Symbian, Blackberry und Windows Mobile</a>
Worldtime - Details
Die mobile Anwendung kann nicht nur in vier verschiedenen Darstellungen Datum, Uhrzeit oder Wettervorhersagen für 58.000 Orte weltweit anzeigen. Durch Angabe des Namens, der Zeitverschiebung und des Längen- und Breitengrads können auch "unbekannte" Orte berücksichtigt werden.
Worldtime - Uhrenvergleich
Plattformen: Windows Mobile 5.0+ (Standard und Professional)
Worldtime - Wetter
Preis: 12,95 Dollar

Checkliste: Welches Smartphone passt?

Wer eine komplette Neuanschaffung plant, sollte sich in jedem Fall genügend Zeit nehmen, um alle notwendigen Funktionen durchzusprechen. Eine passende Checkliste könnte so aussehen: