SAP und Microsoft spielen im "Duet"

02.05.2006
Duet ist der Name der im gemeinsamen Entwicklungsprojekt "Mendocino" entwickelten Produkt, mit dem Anwender über Office auf Daten und Prozesse von Mysap ERP zugreifen können.

Laut SAP wird das Produkt Duet Ende Juni 2006 verfügbar sein. Die Software verbindet Microsofts .NET mit SAPs Netweaver-Plattform und schafft so eine Verknüpfung zwischen den Office-Applikationen ("Outlook", "Excel") als Frontend mit dem ERP-Backend. Bisher hatten nur ausgewählte Kunden Zugang zu der Technik (siehe "SAP liefert Testversion von Mendocino an Kunden aus").

Beide Firmen hatten dieses Produkt vor einem Jahr auf der SAP-Konferenz Sapphire vorgestellt (siehe SAP und Microsoft koppeln Office mit ERP). Anwendern bietet die Lösung nach Überzeugung der Hersteller Vorteile: Office-Benutzer müssten nicht mehr ihre vertraute Programmumgebung wechseln, um ERP-Funktionen abzurufen. Damit ließen sich auch Fehleingaben vermeiden. Office- und ERP-Daten könnten sich leichter konsistent halten.

Duet stellt Standardvorgänge wie das Beantragen eines Urlaubs und Team-Management zur Verfügung. Partner sollen in der Lage sein, auf Basis dieser Technik eigene Lösungen zu bauen. Weitere Anwendungsszenarien für das Kundenbeziehungs-Management und Personalwesen sind in Planung.

SAP-Anwender benötigen einen Exchange-Server, den "Duet Extension Server", sowie ein Zusatzmodul am Client. Ferner sind "Office 2003 Professional" und "Windows Server 2003" erforderlich. Auf Seiten des ERP-Systems zählen Netweaver, Mysap ERP 2004 sowie "Enterprise Self-Services" (ESS) und "Manager Self-Services" (MMS) zur Voraussetzung.

Zu Preisen wollten sich beide Unternehmen nicht äußern. Auch nicht über mögliche Umsätze, die damit erzielt werden sollen (siehe Pakt mit Microsoft soll SAP deutlich mehr Kunden bringen). Beide Firmen wollen gemeinsam Support bieten. R/3-Anwender haben keine Möglichkeit Duet zu nutzen, es die denn, ein Partner entwickelt hier eine entsprechende Anpassung. (fn)