CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 2: Andreas König, ProSiebenSat.1 Media AG

22.11.2012 von Karen Funk
Platz zwei im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“, Kategorie Großunternehmen, erreichte Andreas König von ProSiebenSat.1 Media. So weit nach vorne hat es noch nie ein Vertreter der Medienbranche beim „CIO des Jahres“ geschafft.

Die meisten IT-Chefs aus dieser Industrie glänzen bestenfalls mit Sparplänen. Dem promovierten Informatiker König hingegen ist bei seinem Sender ein Insourcing gelungen - nach vielen unglücklichen Jahren mit einem Outsourcing-Partner.

Platz zwei „CIO des Jahres 2012“, Kategorie Großunternehmen, …
… erreichte Andreas König von ProSiebenSat.1 Media. So weit nach vorne hat es noch nie ein Vertreter der Medienbranche in dem IT-Wettbewerb geschafft.
Herausragend im Einsammeln.
König hat als erster offizieller CIO des Medienkonzerns seine neuen Befugnisse genutzt, um die Dienstleister besser zu koordinieren. Das hat zu 30 Prozent Insourcing geführt.
ProSiebenSat.1 Media AG
Größe: 4100 Mitarbeiter<br> Branche: Medien<br> Hauptsitz: Unterföhring<br><br> Produkte und Marken von ProSiebenSat.1 Media<br> Fernsehen: Pro7, Sat1, Kabel 1, sixx; <br> Online Services: maxdome, wer-weiss-was.de, lokalisten.de, wetter.com, MyVideo.de etc.
Wichtigstes Projekt: IT Qualitätsoffensive – Turnaround vom Outsourcing-Desaster zurück zur Normalität“
30 Prozent des gesamten Outsourcing-Volumens wurden wieder in-house geholt oder zu anderen Partnern verlagert. Seit Abschluss des Projekts im 2. Quartal 2012 erholen sich Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit wieder. <br> Zeitrahmen: 2010-2012. Projektkosten: Der für das Transformationsprogramm selbst veranschlagte Kostenrahmen wurde bei weitem nicht ausgeschöpft. Somit können leicht weitere Schritte finanziert werden.
Die Motivation der Beteiligten muss geklärt sein.
König ist überzeugt: Auch wenn ein auf zehn Jahre geschlossener Outsourcing-Vertrag eine Veränderung der Welt nicht voraussehen könne, so gebe es immer Möglichkeiten, die nötigen Adaptierungen herbeizuführen, wenn die Motivationslagen der Partner geklärt sind. Ob diese nun sehr nahe beieinander liegen oder aber weit auseinander, sei dabei nicht ausschlaggebend. Hauptsache, man kenne sie. „Schlichtung und Disruption gehen dabei immer Hand in Hand“, so König weiter.
Königs Team
Der ProSiebenSat.1 Media-CIO hat 490 IT-Mitarbeiter. An dem eingereichten Projekt arbeiteten 120 mit.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Benutzer: 4100
König hat ein eigenes Büro …
… weite Bereiche des ProSiebenSat1.Media-Campus sind allerdings mit offenen Büroflächen ausgestattet – speziell in den Content-Bereichen, wo der kreative Austausch innerhalb der Teams ungehindert möglich sein muss. Bedingt durch das internationale Geschäft des Senders und die neuen Wachstumsbereiche sind aber auch viele Mitarbeiter oft unterwegs.
Am liebsten ist König im Playout-Center
Denn: „Dort werden sämtliche Sendersignale für die Ausstrahlung unserer Kanäle zentral überwacht. An diesem Ort ist es zu jedem Moment sofort ersichtlich, ob unsere Anstrengungen Früchte tragen: Wenn keiner der Überwachungsmonitore dunkel ist (sog. „black-on-air“), dann ist die Welt für mich in Ordnung.“
Acht Stunden Schlaf am Tag …
… und drei Stunden Laufen in der Woche seien für sein mentales und seelisches Gleichgewicht wichtig, sagt König. Zudem liest er viel und engagiert sich als Business Angel und Advisor, um jungen Firmengründern zu helfen. „Und wenn es mal gar nicht ‚Business‘ sein soll, so mache ich ausgiebige Ausflüge mit meiner Familie oder bin mit meiner Frau auf dem Golfplatz zu finden.“

Die Jury lobt seine Durchsetzungsstärke im Umgang mit Dienstleistern. König habe konsequent die Umstrukturierung eines bestehenden IT- Auslagerungsabkommens umgesetzt, das die operativen und strategischen Anforderungen nicht erfüllte. Insgesamt wurden hierbei mehr als 30 Prozent des gesamten Outsourcing-Volumens wieder in-house geholt oder zu anderen Partnern verlagert, die Servicequalität erheblich verbessert, eine enge Verknüpfung der IT-Services mit Geschäftszielen und Kostenvorteile erreicht. Um das Tagesgeschäft nicht zu beeinträchtigen und mögliche Konflikte bei den Neuverhandlungen schnell zu erkennen, wurde der Umbau durch eine interne Projektmanagement-Abteilung flankiert. Die Jury sagt: "Eindrucksvoll sind die entschlossene Umsetzung dieses Projekts, die starke Governance und die klare Zukunftsorientierung."

Salamitaktik

Andreas König, ProSiebenSat.1 Media AG
Foto: Joachim Wendler

Nachdem König und seinem Team klar wurde, dass sie sich mit diesem Projektvorhaben eine riesige Portion auf den Teller gepackt hatten, habe der CIO ein Bild in den Köpfen des Teams platziert, um den nötigen "Teile und Herrsche"-Ansatz zu veranschaulichen: "Eine drei Kilo schwere Salami kann man nur Scheibe für Scheibe essen. Das dauert sicher lange, ist aber der einzige Weg." Und da König mit Lars Hockwin ein Teammitglied mit familiären Wurzeln in Ungarn mit im Boot hatte, habe es ab da immer feinste ungarische Salami in den Team-Meetings gegeben. "Speziell, wenn wir etwas zu feiern hatten.", fügt der IT-Chef hinzu.

ProSiebenSat.1 Media AG

ProSiebenSat.1 Media ist seit 2000 das größte Fernsehunternehmen Deutschlands. Der Konzern zählt mit 29 TV-Sendern in zehn Ländern und einer Reichweite von über 62 Millionen TV-Haushalten zu den führenden Medienkonzernen Europas. Neben dem Kerngeschäft "Fernsehen" konzentriert man sich aber auch auf neue Geschäftsfelder wie zum Beispiel die Online-Videothek maxdome, digitale Pay-TV-Angebote, Games und mobile Services.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)

Alle Preisträger im Überblick

CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 1: Thomas Noth, Talanx AG

Platz 2: Andreas König, ProSiebenSat.1 Media AG

Platz 3: Michael Kollig, Danone

Platz 4: Klaus Vitt,Bundesagentur für Arbeit

Platz 5: Christian Mezler-Andelberg, Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Platz 6: Thomas Schott, Rehau AG

Platz 7: Dietmar Schlößer, Deloitte

Platz 8: Horst Westerfeld, Land Hessen

Platz 9: Volker Raupach, Johnson Controls Automotive

Platz 10: Jochen Schneider, Zürcher Kantonalbank

CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 1: Bernd Kuntze, Haas Food Equipment GmbH

Platz 2: Sönke Vetsch, Börse Stuttgart

Platz 3: Thorsten Pawelczyk, SieMatic

Platz 4: Markus Kapler, EBZ SE

Platz 5: Leo Hintersteiner, Bene AG

Platz 6: Volker Dirksen, Landwirtschaftsverlag GmbH

Platz 7: Klaus Höffgen, Delvag Luftfahrtversicherungs AG

Platz 7: Frank Nittka, BRITA GmbH

Platz 9: Christoph Grewe-Franze, Weleda AG

Platz 9: Sebastian Saxe, Hamburg Port Authority

CIO des Jahres 2012 - Global Exchange Award

Platz 1: Michael Kollig, Danone

Platz 2: Christian Mezler-Andelberg von Magna Steyr

Platz 3: Volker Raupach, Johnson Controls Automotive Experience