CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 7: Frank Nittka, BRITA GmbH

22.11.2012
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Frank Nittka vom Wasserfilterhersteller Brita hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" in der Kategorie Mittelstand den siebten Platz erreicht. Auf diesem Rang liegt er punktgleich mit Klaus Höffgen von der Delvag Luftfahrtversicherung.

Der Director Shared Service Center IT hat in seinem Unternehmen ein Unity-Konzept umgesetzt. Dahinter stecken zum einen die Umstellung des SAP-Systems auf neue Prozesse in Controlling und Materialwirtschaft, zum anderen der Aufbau eines Shared Services Centers.

Brita

Die Brita GmbH stellt Produkte im Bereich der Wasseroptimierung her. Das Familienunternehmen wurde 1966 gegründet und hat sich seitdem zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt, das weltweit über 1000 Mitarbeiter beschäftigt und durch Tochtergesellschaften, Partnerunternehmen und ein Joint-Venture in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten ist.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)