Small- und Essential Business Server 2008

Microsoft liefert zwei neue Windows-Lösungen

16.11.2008
Microsoft hat die neuen Versionen Windows Small Business Server 2008 (SBS 2008) und Windows Essential Business Server 2008 (EBS 2008) jetzt für den Markt freigegeben. Die beiden Produkte sind speziell für den Einsatz in kleinen und mittelständischen Unternehmen konzipiert.

Die beiden Serverversionen bieten laut Microsoft kleinen und mittelständischen Unternehmen die gleichen Server-Technologien, wie sie auch Großunternehmen bereitstehen. Die Lösungen wurden als Teil der jährlich 6,5 Milliarden US-Dollar hohen Investitionen von Microsoft in Produkte und Support-Programme für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt.

Windows Small Business Server 2008 ist für Unternehmen mit bis zu 75 PC-Arbeitsplätzen geeignet. SBS bietet Technologien, die sonst nur größeren Unternehmen zur Verfügung stehen. Die integrierte Lösung unterstützt Firmen laut Microsoft beim Schutz der Geschäftsdaten und der Erhöhung der Produktivität. Anti-Viren- und Anti-Spam-Schutzmechanismen helfen dabei, Daten vor gefährlichen Angriffen, Viren und Spam zu schützen.

Die Standard-Edition enthält die Technologien von Windows Server 2008, Microsoft Exchange Server 2007, Windows SharePoint Services 3.0, Windows Server Update Services, 120-Tage-Versionen von Microsoft Forefront Security for Exchange Server und Windows Live OneCare for Server sowie die Integration mit Microsoft Office Live Small Business. Die Premium Edition enthält zusätzlich eine weitere Kopie von Windows Server 2008 Standard sowie Microsoft SQL Server 2008 Standard Edition. Durch diese Bestandteile unterstützt die Lösung kleine Unternehmen beim Schutz der Geschäftsdaten, bei der Erhöhung der Produktivität und bei dem professionellen Auftritt gegenüber Kunden. Die Implementierung und Verwaltung ist laut Microsoft deutlich einfacher als bei den Einzelprodukten.

Windows Essential Business Server

Windows Essential Business Server 2008 wurde für Unternehmen mit bis zu 300 PC-Arbeitsplätzen entwickelt. Er kombiniert die Technologien von Windows Server 2008, Exchange Server 2007, Forefront Security for Exchange Server, System Center Essentials 2007, Forefront Threat Management Gateway Medium Business Edition sowie in der Premium Edition ebenso eine weitere Kopie von Windows Server 2008 Standard und SQL Server 2008 Standard Edition. IT-Manager erhalten damit mehr Kontrolle über ihre Umgebung aufgrund geringerer Komplexität, nutzerfreundlicher Bedienung und der Automatisierung von Routineaufgaben. Damit können sie proaktiver werden und sich Themen widmen, die Mehrwerte generieren. Die Lösung bietet eine einheitliche Konsole für die Verwaltung der kompletten IT-Infrastruktur.

Unterstützung mobiler Endgeräte

EBS 2008 und SBS 2008 unterstützen Windows Mobile-Geräte. Durch den mobilen Zugriff auf Geschäfts-E-Mail, Kalender, Kontakte und Dateien auch außerhalb des Büros erhöht sich die Produktivität der Mitarbeiter. Eine Management-Konsole, die Überwachung von Servern und Client-PCs und Berichte über den Status des Netzwerks, die von fast überall zugänglich sind, sorgen für einfachere und effektivere Verwaltung. Für beide Lösungen stehen zahlreiche ergänzende Anwendungen von Partnern und Drittanbietern zur Verfügung. Dazu gehören Angebote von den Hardwareherstellern AMD, Dell, HP, IBM, Intel, Lenovo und Sun Microsystems sowie von den Softwareherstellern Computer Associates, Citrix Systems, Symantec und Trend Micro.

Mehr Informationen zu den Standard- und Premium-Editionen beider Produkte inklusive detaillierter Funktionslisten gibt es unter: http://www.microsoft.de/server/essential Der Download von Testversionen ist möglich unter: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/default.aspx Details zur Preisgestaltung und Lizenzierung finden Sie auf den US-Seiten unter: http://www.microsoft.com/licensing