Kooperation mit Microsoft

IT-Services direkt aus Microsoft Teams

13.10.2020
Für Nutzer von Microsoft Teams wird der Draht zur IT-Abteilung jetzt noch etwas kürzer. ServiceNow integriert die IT-Services in Microsoft Teams durch neue Workflows, mitunter in Form von Chatbots und Self-Services.

Teams, die Collaboration-Plattform von Microsoft Office, schickt sich gerade an, auch in dieser Gattung der unangefochtene Spitzenreiter zu werden. Rund 75 Millionen aktive Nutzer pro Tag zählte Microsoft Teams Ende April, 70 Prozent mehr als nur sechs Wochen zuvor. Im September waren es schon mehr als 200 Millionen Meeting-Teilnehmer pro Tag, die mehr als 4,1 Milliarden Meeting-Protokolle erstellten. Damit ist Teams das am schnellsten wachsende Produkt in der Geschichte von Microsoft.

Durch die Vertiefung der Kooperation zwischen ServiceNow und Microsoft gewinnen Teams-Nutzer Zugang zu IT-Services direkt aus der Collaboration-Plattform heraus.
Foto: ServiceNow

Da erscheint es aus der Perspektive von ServiceNow mehr als sinnvoll, noch etwas mehr in die Kooperation mit Microsoft in Sachen MS-Teams zu investieren. Eine Reihe neuer, in die Collaboration-Plattform eingebetteter Workflows soll nun Mitarbeitenden einen nahtlosen Self-Service und schnellere Fallbearbeitung ermöglichen. Zudem verbessern die neuen Funktionen auch die Zusammenarbeit unter den IT-Service-Agents durch die Möglichkeit, wichtige Aufgaben direkt in Microsoft Teams zu erledigen.

Service ohne Umwege

Konkret geht es bei den neuen Funktionen um:

Schneller zur digitalen Transformation

Die neuen Funktionen sind ab sofort im Rahmen des Beta-Programms für ausgewählte Kunden verfügbar. Offiziell lanciert werden sie im Nachgang zur Veröffentlichung des ServiceNow Paris Release, der neuesten Version der Now Platform. Hierfür wurden bereits Microsoft-Integrationen angekündigt, um Unternehmen bei der Beschleunigung ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. ServiceNow-Kunden können diese Integrationen nutzen, um:

Zusätzlich bietet das ebenfalls im Paris Release veröffentlichte Plugin ServiceNow Virtual Agent Lite für Microsoft Teams eine eingeschränkte Version von Virtual Agent für Standardkunden der IT Service Management Lösung. Es beinhaltet drei vordefinierte Konversationen für häufige IT-Support-Anfragen. Diese Keyword-basierten Konversationen laufen im Web-Chat-Client und in einer Virtual Agent Messaging-Integration mit Microsoft Teams.

Mehr über die neuen Integrationen mit Microsoft und über das Paris Release können Sie auf der virtuellen Now at Work-Konferenz am 6. Oktober erfahren. Die überwiegend in Deutsch gehaltene Konferenz bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, interessante Case Studies von Unternehmen wie Allianz, Mercedes-Benz oder HDI kennenzulernen.

Hier geht's zur Registrierung.