Externes Forderungsmanagement

Bibby-Finanzierung hilft aus der Kreditklemme

30.03.2009 von Peter Gruber
Speziell für exportierende mittelständische Unternehmen bietet der Finanzdienstleister Bibby Financial Services mit "Export Factoring" ein weltweites Forderungsmanagement an. Das Finanzierungsangebot soll die Abhängigkeit der Firmen von Bankkrediten reduzieren.

Der deutsche Export führt seit Jahren die Weltrangliste an und der deutsche Mittelstand hat einen großen Anteil an dieser internationalen Spitzenposition. Mit dem weltweiten Einbruch des Handels im Zuge der Finanzkrise stehen die Unternehmen mit Fokus auf internationale Geschäftsbeziehungen jedoch vor großen Herausforderungen. Umso enttäuschter reagieren die deutschen Mittelständler auf die restriktive Haltung des Banksektors, der die finanzielle Unterstützung in Form von Krediten massiv erschwert hat. Vor diesem Hintergrund gewinnen alternative Finanzierungsmodelle zunehmend an Bedeutung. Mit "Export Factoring" bietet der international führende Finanzdienstleister Bibby Financial Services eine Finanzierungsalternative, die auf die Bedürfnisse exportierender Mittelständler zugeschnitten ist, schnell und flexibel Liquidität verschafft, vor verzögerten und ausbleibenden Forderungen schützt und von administrativen Aufgaben entlastet.

Liquiditätsprobleme wegen schlechter Zahlungsmoral

Aufgrund der Schwankungen im Weltwirtschaftsklima potenzieren sich derzeit aber auch die Risiken, die sich für exportierende Mittelständler aus dem Handel mit dem Ausland ergeben. Ausbleibende oder verzögerte Forderungen aus grenzübergreifenden Geschäftsbeziehungen aufgrund einer sich signifikant verschlechternden Zahlungsmoral führen zu Liquiditätsengpässen und gefährden die eigene unternehmerische Handlungsfähigkeit. Das Forderungsmanagement in Eigeninitiative zu betreiben ist hinsichtlich fremder Sprachen, anderer Rechtssysteme und kultureller Unterschiede außerordentlich schwierig, zeitaufwendig und mit großem administrativen Aufwand verbunden. Finanzielle Unterstützung seitens der Banken in Form von Krediten zur Überbrückung der Liquiditätsengpässe und zur Unternehmensfinanzierung ist darüber hinaus aufgrund der restriktiven Kreditvergabe der Banken nahezu ausgeschlossen.

Forderungen schnell zu flüssigem Geld machen

Die internationale Aufstellung von Bibby Financial Services mit 43 Niederlassungen in elf Ländern weltweit, einer spezialisierten Unternehmenseinheit (Bibby Factors International BFI) mit Services in 90 Länder sowie die langjährige Erfahrung in internationalen Handelsbeziehungen ermöglicht dem Finanzdienstleister zufolge mit Export Factoring eine Finanzierungslösung anzubieten, die speziell auf die Bedürfnisse exportierender Unternehmen zugeschnitten ist. Export Factoring basiert auf der Finanzdienstleistung "Factoring", bei der Bibby Financial Services (Factor) das Forderungsmanagement seiner Kunden übernimmt. Diese erhalten dann im Gegenzug bis zu 85 Prozent des Rechnungswertes innerhalb von 24 Stunden von Bibby Financial Services, der Restbetrag folgt abzüglich einer geringen Gebühr, sobald der Debitor die Forderung beglichen hat. Die Gefahr ausbleibender Forderungen entfällt für den Kunden, da das Risiko bei Bibby Financial Services liegt. Beim Export Factoring koordiniert Bibby Financial Services das Forderungs-Management im zu beliefernden Ausland, um die Kreditdeckung und die Bezahlung der Außenstände im Land des Käufers sicherzustellen.