iPhone-Messenger

WhatsApp zurück im iTunes AppStore

18.01.2012
Der WhatsApp-Messenger für das iPhone ist wieder im iTunes AppStore von Apple erhältlich. Die neue Version 2.6.9 soll neben kleinen Ergänzungen Performance-Verbesserungen und Crash-Fixes mitbringen.

Die in der App-Beschreibung im iTunes AppStore aufgezählten neuen Features geben keinen Aufschluss darüber, warum das Chat-Programm WhatsApp vorübergehend von der Download-Plattform von Apple entfernt worden war. Nach Angaben der Entwickler wurden für die Version 2.6.9 Fehler in der chinesisch- und japanischsprachigen Tastatur korrigiert, neue Wallpapers hinzugefügt sowie Änderungen zur Performance-Verbesserung vorgenommen. Außerdem bleibt in der neuen Version der Gruppenchat-Button permanent eingeblendet.

Wichtigste Info für die Nutzer ist aber: Der Dienst bleibt kostenfrei, sollte aber auf dem iPhone mit einem ausreichend bemessenen Datentarif genutzt werden. Nachdem Apple vor Kurzem ohne Begründung den WhatsApp-Messenger aus dem iTunes AppStore entfernt hatte und auch der Anbieter des Programms keinerlei Informationen zum Hintergrund der Maßnahme veröffentlichte, wurde unter anderem spekuliert, der WhatsApp-Messenger würde kostenpflichtig werden. In Kettenmails wurde auch verbreitet, der Dienst würde ganz abgeschaltet werden.

SMS-Alternativen
Whatsapp Android
WhatsApp gibt es für Android (Bild), Blackberry, iOS und Symbian S60. Während die iOS-App kostet, werden bei den anderen Plattformen ab dem zweiten Jahr Gebühren erhoben.
KakaoTalk
Ein weiterer Messaging-Dienst ist KakaoTalk. Die App ist für Android, Blackberry (Beta) und iOS verfügbar und bietet ähnliche Funktionen wie WhatsApp.
Kakaotalk Media
...Als Unterschied ist KakaoTalk bislang unbefristet kostenlos nutzbar, außerdem kann man Gesprächspartnern auch seine Kakao ID geben.
Pinger
Beim SMS-Service Pinger wird der Versand von Kurznachrichten zum Spiel: iPhone- und Android-Nutzer können mit der App kostenlos (echte) SMS verschicken - aber maximal nur so viele, wie sie selbst erhalten.
Pinger Punkte
Der Anbieter fungiert nämlich als Mobilfunkbetreiber, der für den Erhalt von SMS aus fremden Netzen Geld kassiert. Um SMS verschicken zu können, muss der Anwender entsprechend einen positiven Kontostand (Punkte) vorweisen.
Blackberry Messenger
Der Blackberry Messenger erlaubt die sichere - und wenn die NOCs funktionieren - zuverlässige Übertragung von Nachrichten und andere Inhalten innerhalb einer Gruppe. Derzeit läuft die App nur auf Blackberrys, Versionen für andere Plattformen sind aber geplant.
iMessage
Apple hat sich bei dem mit iOS 5 in der Nachrichten-App integrierten Nachrichtendienst iMessage klar beim Blackberry Messenger bedient: Mit dem Dienst können Nutzer von iPhone, iPad und iPod Touch Nachrichten, Fotos, Videos, Kontakte und Ähnliches schicken - allerdings nur an Nutzer von iOS-Geräten.
Viber
Viber bietet neben Textnachrichten auch kostenlose VoIP-Telefonate via 3G und WLAN. Aktuell gibt es die App für iPhone und Android, eine Version für Blackberry ist geplant.

WhatsApp hatte lediglich diese beiden Gerüchte in seinem Unternehmensblog dementiert und eine neue Version des Messengers angekündigt, die Gründe für das zwischenzeitliche WhatsApp-Aus im AppStore von Apple bleiben damit unklar.

WhatsApp für iPhone kann unter der Betriebssystemversion 3.1 und höher genutzt werden und kann für einmalig 79 Cent aus dem iTunes AppStore heruntergeladen werden. Die Anwendung steht in den entsprechenden Software-Shops auch zur Nutzung auf Handys und Smartphones mit den Betriebssystemen Android, Windows Phone 7, Blackberry sowie Symbian und S40 bereit.

powered by AreaMobile