CIO des Jahres 2009

Weitere Preisträger in der Kategorie Mittelstand

26.11.2009 von Karen Funk
Zu den diesjährigen Besten unter den CIOs im deutschsprachigen Raum gehören auch …

Zu den diesjährigen Besten unter den CIOs im deutschsprachigen Raum gehören auch folgende IT-Leiter im Bereich Mittelstand. Hier kommen die Plätze 11 bis 37.

Unsere hochkarätig besetzte Jury hat unter den vielen Einsendungen noch 26 weitere CIOs von Mittelständlern ausgemacht, deren Leistungen wir hier ebenfalls kurz vorstellen und honorieren wollen. Wir gratulieren:

Auf den folgenden Seiten gelangen Sie zu den weiteren Preisträgern mit je einem kurzen Projektsteckbrief.

Preisträger A - F

Andreas Beeres, SEAT.

Position: Leiter IT.

Branche: Automobile (Anzahl der Beschäftigten: 148).

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er Verständnis für die Business Prozesse und Ziele entwickelt und daraus eine optimale IT-Strategie entwickelt, die IT-Innovationen, Wirtschaftlichkeit und IT-Technologie im Sinne der Business Strategie optimal vereint.

Er liest gerade ... "Die Schwabenkinder".

Er ärgert sich darüber, dass zu wenige Firmen ihre IT als Wettbewerbspotenzial einsetzen.

Ein Leben ohne Blackberry ist … für mich die wahre Freiheit des 21. Jahrhunderts.

Name des wichtigsten Projektes: CRM.

Beschreibung: Ausrichtung der Kernprozesse auf die wertschöpfenden Kunden- und Interessenten- Bindungsprozesse. Ziel: Steigerung der Markenbekanntheit, Optimierung der Marktbearbeitung, Verbesserung der Konversionsraten und Steigerung der Kundenbindung.

Kernprodukte: Bestandsführende Systeme; Order Entry Systeme; Handelssysteme; Datawarehouse.

Herausforderungen: Die hohe Komplexität: alle wertschöpfenden Kernprozesse des Unternehmens waren betroffen.

IT-Umgebung: Auf Basis bestehender IT Systeme und Konzernanwendungen.

Zeitrahmen: 2 Jahre.

Bert Bloss, Heinrich-Böll-Stiftung

Position: Bereichsleiter IT und technische Dienste.

Branche: Stiftungswesen (Anzahl der Beschäftigten: 240).

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er die Gschäftsprozesse aktiv wirtschaftlich unterstützen kann.

Bert Bloss liest gerade ... 'Mängelexemplar' von Sarah Kuttner.

Er ärgert sich über: Innovationsmüdigkeit.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich möglich.

Wichtigstes Projekt: Stiftungsneubau der Heinrich-Böll-Stiftung.

Projektbeschreibung: Organisatorische Vorbereitung des Neubaus durch Integration sämtlicher technischer Infrastruktur (inkl. Facility-Management, Einkauf, IT, Telefon, Kommunikation ). Einführung eines Grünen Rechenzentrums. Zusammenführung aller technisch Dienste.

IT-Umgebung: Komplette IT - Infrastruktur des Stiftungsgebäudes inkl. aller Server, PCs, Telekommunikationseinrichtungen, Netzwerk, Gebäudesteuerungsanlagen.

Besondere Herausforderungen: Der Umzug und die gleichzeitige Veränderung IT- und Kommunikationslandschaft bedeutete für die Mitarbeiter eine starke Veränderung der Arbeitsumgebung. Beim Bau des Stiftungsgebäudes wurden Konzepte auf dem Gebiet der Energieeffizienz angewandt, für die keine Erfahrungswerte vorlagen.

Projektmitarbeiter: 10.

Projektbudget: 1.180.000,- (IT-Budget allg.: 600.000,-).

Matthias Bongarth, Landesbetrieb Daten und Information

Position: Geschäftsführer.

Branche: IT-Dienstleister für das Land Rheinland-Pfalz (Anzahl der Beschäftigten: ca. 180).

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er Raum für neue Ideen und Innovationen schaffen kann. Um es mit den Worten von Max Planck zu sagen: "Wer nicht gelegentlich auch einmal kausalwidrige Dinge zu denken vermag, wird seine Wissenschaft nie um eine neue Idee bereichern können."

Herr Bongarth liest gerade ... "Die Pfeiler der Macht" von Ken Follett.

Er ärgert sich über … Inkompetenz und mangelnde Bereitschaft zur Entscheidung.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich wie Käsekuchen ohne Käse - eben unvorstellbar.

Wichtigstes Projekt: IT-Zentralisierungsprojekte Rheinland-Pfalz.

Beschreibung: Zentralisierung der IT-Betriebsaufgaben und damit verbunden eine landesweite Rechenzentrums- und Serverkonsolidierung. Vorteile sind u.a. effizienter Personal- und Energieeinsatz, Qualitätsverbesserung, Kostenoptimierung sowie Erhöhung der IT-Sicherheit. Zentralisierungsprojekte wurden und werden beispielsweise für Polizei, Justiz (bundesweit einmalig)und Finanzministerium durchgeführt.

Kernprodukte: Systemlösungen aller gängigen Hersteller unter Berücksichtigung der Landesstandards bzw. des Kundenbedarfs (Individuallösungen).

IT-Umgebung: Zentrale Rechenzentrums-/ Sicherheitsinfrastruktur.

Herausforderungen: Sicherheit ist das größte strategische Thema und eine ernst zu nehmende Herausforderung. Im Infrastrukturbereich ist die Herausforderung insbesondere im Speicherumfeld.

Zahl der IT-Mitarbeiter (allg.): ca. 180.

IT-Budget allg.: 38.788 Euro.

Arno Driemeyer, Frimo

Position: Leiter IT.

Branche: Systemlieferant der Automobilzulieferindustrie (1.200 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn … er sich rasch in verschiedene Personen hineinversetzen kann und beim Blick auf die vielen Details des Tagesgeschäftes das große Ganze nicht aus den Augen verliert.

Arno Driemeyer liest gerade ... 'Buyology - Warum wir kaufen, was wir kaufen' von Martin Lindstrom.

Er ärgert sich über: Kurzfristiges Denken der Politik in Legislaturperioden und Wahlkampftaktiken.

Ein Leben ohne Blackberry … ist aktuell nicht vorstellbar, weil der MDA seinem Namen als Mobile Digital Assistant alle Ehre macht und tagtäglich den Alltag erleichert.

Wichtigstes Projekt: FRIMO-Sales.

Beschreibung: Aufbau und Einführung eines konzernweiten Vertriebsmanagement- und Steuerungssystems mit anschließender BI-Systemintegration. Verbesserung der Transparenz der vertrieblichen Unternehmenssituation. Das Wissen um Projektvergaben in den verschiedenen Zielmärkten sowie die Koordination der laufenden Vertriebsaktivitäten zwischen den verschiedenen Tochterunternehmen konnte signifikant verbessert werden.

Projektbereiche: CRM; Business Intelligence; Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: BI-System Qlikview; PDM-CRM System OpenEDM.

Herausforderungen: schlechte Datenqualität der Quellsysteme, abweichendende Prozesse an einzelnen Standorten, technische Umsetzung der komplexen Anforderungen, Mehrsprachigkeit und Mehrwährungsfähigkeit von GUI und Metadaten.

Projektmitarbeiter: 3 (IT-Mitarbeiter allg.: 12).

Projektbudget : 260.000 EUR (IT-Budget allg.: 2.4 Mio EUR).

Stephan Fanenbruck, HSH Nordbank Securities

Foto: HSH Nordbank

Position: Head of IT and Services.

Branche: Banking (240 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er sowohl technische Umsetzungen als auch strategische Geschäftsentscheidungen mit seinem Fachwissen aktiv gestaltet. Es ist wichtig, die Wertschöpfung der IT aus Sicht des Business darzustellen und nicht nur auf technische Features zu schauen.

Stephan Fanenbruck liest gerade ... Peter Bachér "Heute ist Sonntag."

Er ärgert sich, … wenn Kollegen nicht zielorientiert handeln. Und über unzureichendes "Verantwortungsgefühl/-wahrnehmung" - im Beruf wie auch privat.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich genauso wie ein Leben mit Blackberry: Lebenswert!

Wichtigstes Projekt: Neues Meldewesen Luxemburg / Basel II.

Beschreibung: Konzeption, Aufbau und Deployment sowie Schaffung der täglichen Betriebsfähigkeit einer neuen IT-Architektur zur Sicherstellung der Meldefähigkeit von drei Banken.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Compliance; IT-Architektur; Virtualisierung.

Kernprodukte: SUN M4000 und W2K3 Server; Oracle.

IT-Umgebung: Client/Server; Middleware.

Herausforderungen: Zusammenbringen lokaler integrierter Kernbankensoftware und SAP erforderten komplexe Meldewesenarchitektur mit zahlreichen Schnittstellen. Gleichzeitige Beachtung von lokalen und deutschen rechtlichen Erfordernissen, jeweils nach HGB, Basel II, und IRFS.

Projektmitarbeiter: 8 (IT-Mitarbeiter allg.: 28).

Projektbudget: 2.400 TEUR (IT-Budget allg.: 7.400 TEUR).

Zeitrahmen: 20 Monate.

Preisträger G - J

Achim Grögeder, Fortis

Position: Leiter IT.

Branche: Banken / Finanzdienstleistungen (500 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn … er bereit ist, größere Verantwortung für das Business zu übernehmen.

Grögeder liest gerade ... "The Practice of Adaptive Leadership" von Heifetz et al.

Er ärgert sich … über Heuchelei. Auch wenn sie im Gewande der Diplomatie spazieren geht.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich einfach ein normales Leben.

Wichtigstes Projekt: Broker Operating Model (BOM).

Beschreibung: Vollständige Neu- und Weiterentwicklung unseres Kreditantragsprozesses. Teilziele: Automatisierung der Kreditentscheidung, Optimierung des Risikomodelles in der Annahmepolitik, Erweiterung unseres B2B-Portals.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Branchensoftware; Service-Management; IT-Architektur.

Herausforderungen: Konsolidierung und Aktualisierung der Entscheidungslogik; Einführung von neuen Technologien wie einer Business Rule Engine und damit verbunden die Befähigung der Fachbereiche, Entscheidungsregeln eigenverantwortlich zu ändern.

IT-Umgebung: IBM System i; IBM System p; Blades; SAN.Zeitrahmen: 12 Mon.

Projektmitarbeiter: 15 (IT-Mitarbeiter allg.: 35).

Thomas Haida, Scout 24

Foto: Scout 24

Position: Director IT.

Branche: Online Medien (1100 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn er … Technologie als Mittel zur Umsetzung von Geschäftszielen versteht und authentisch ist.

Er liest gerade ... "Vergebung" von Stieg Larsson.

Er ärgert sich … über Verzögerungen durch politische Aktionen oder das "Not invented here"-Syndrom.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich schwer vorstellbar, wird aber von meiner Frau in unserem Urlaub mit dem notwendigen Nachdruck durchgesetzt.

Wichtigstes Projekt: Business Process Management und Knowledge Management.

Beschreibung: Schaffung einer einheitlichen und integrierten Umgebung unter der Berücksichtigung von Kundenanforderungen mit dem Ziel, mehr Transparenz im Unternehmen zu schaffen.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; ERP; CRM; Service-Management; IT-Architektur etc.

Kernprodukte: Microsoft Sharepoint, Saperion.

Herausforderungen: Politische Hürden und Integration der Scout24-Gruppe.

IT-Umgebung: Client und Server Microsoft, Microsoft Dynamics, Hyperion, Saperion, Microsoft Sharepoint.

Zeitrahmen: 12 Monate.

Projektmitarbeiter: 25 (IT-Mitarbeiter allg.: 7).

Projektbudget: 200000 € (IT-Budget allg.: 600000€).

René Heinz, Steinel

Foto: Steinel Gmbh

Position: Leiter IT und Organisationsberatung international.

Branche: Elektrotechnik, allgemeine Fertigungsindustrie (1400 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn … er vom Business als gleichberechtigter Partner anerkannt wird und über eine hohe soziale Kompetenz verfügt.

Herr Heinz liest gerade ... Harry Potter.

Er ärgert sich … über Unsachlichkeit, Zeitverschwendung und Unehrlichkeit.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich: Kein Problem.

Wichtigstes Projekt: "Speed" = Softwareeinführung präzise, effizient, erfolgreich und dynamisch.

Beschreibung: Einführung einer neuen gruppenweiten integrierten ERP Lösung, SAP.

Projektbereiche: ERP; Datenqualität / -Management; Compliance; Konsolidierung.

Kernprodukte: SAP in der neusten Release Version.

Herausforderungen: Zeitgleicher Produktivstart von allen Organisationseinheiten und der damit verbundenen Konsolidierung aller Stammdaten, Einhaltung des SAP Standards und konsequente Umsetzung der prozessorientierten Organisation. Konsequenter zeitgleicher Umbau der gesamten IT - Infrastruktur.

Zeitrahmen: 12 Monate.

Projektmitarbeiter: 15 (IT-Mitarbeiter allg.: 15).

Projektbudget: 5,5 Mio (IT-Budget allg.: 7,0 Mio).

Markus Jüngst, K.A. Schmersal

Position: IT-Leiter.

Branche: Elektroindustrie (1200 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn … er den Blick fürs "Ganze" hat, er muss das Unternehmen, seine Abteilung, seine Aufgabe und sein Umfeld verstehen.

Er liest gerade ... "Die Mäuse-Strategie für Manager, Veränderungen erfolgreich begegnen", Spencer Johnson.

Er ärgert sich über … Überschätzung, Unehrlichkeit, Unpünktlichkeit.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich "manchmal wünschenswert".

Wichtigstes Projekt: SAP-Einführung in der Schmersal-Gruppe.

Beschreibung: Implementierung einer zentralen, homogenen, hochverfügbaren IT-Landschaft, um alle businessrelevanten Prozesse weltweit mit einem einheitlichen, standardisierten ERP/CRM-System zu bearbeiten. Hintergrund ist die Prozess-Standardisierung, Zentralisierung und zentrale Datenhaltung hinsichtlich Reporting, Konsolidierung, Nutzung von Synergieeffekten, Transparenz bei Abläufen und Kosten.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; ERP; CRM; Branchensoftware; Business Intelligence, etc.

Kernprodukte: SAP ERP ECC 6.0, SAP CRM 5.0 und SAP BW 7.0.

Herausforderungen: unterschiedliche Anforderungen in den einzelnen Ländern aus prozess-, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Sicht. Standardisierung und Homogenisierung der vorhandenen, heterogenen IT-Systeme (Soft- und Hardware) weltweit. Weltweite Vernetzung in einem Rechenzentrum.

IT-Umgebung: SAP, Citrix Metaframe, Microsoft, IBM iSeries iASP-Lösung (Hochverfügbarkeit).

Zeitrahmen: knapp 3 Jahre.

Projektmitarbeiter: 6 (IT-Mitarbeiter allg.: 12).

Projektbudget: ca. 6 Mio. (IT-Budget allg.: 4-5 Mio).

Preisträger K - L

Sven Kirschner, Enia Gruppe

Position: IT Manager Group.

Branche: Textil.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er die Anforderungen des Business bei gleichzeitiger Zufriedenstellung aller Beteiligten und unter Berücksichtigung von Strategischen Vorgaben kosteneffizient erreicht.

Er liest gerade … Daniel Silva: "The Secret Servant".

Er ärgert sich über … Unehrlichkeit und individuelle Profilierung.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich zum Glück ein Luxus, den ich mir noch erlauben kann.

Wichtigstes Projekt: Implementierung eines ERP-Systems.

Beschreibung: Einführung des ERP Systems Movex in Frankreich, Spanien, UK sowie des Sales Moduls gruppenweit sowie für externe Kunden. Ich trat am 01.01.2008 in die Firma ein und habe das Projekt in der Implementierungsphase übernommen. Nach Analyse der Projektstrukturen und -Beteiligten entschied ich mich zu einem Restart des Projektes. Hierfür übernahm ich die Verantwortung und änderte Verträge mit externen Partnern wesentlich ab. Im September 2008 war der Restart des Projektes und der erfolgreiche GoLive Anfang Januar 2009.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Vernetzung / Telefonie; ERP; Datenqualität / -Management; Konsolidierung (IT-Infrastruktur); Output-Management; Outsourcing; Projekt- und Portfolio-Management; Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Lawson Movex, StreamServe, Ecollaborator, MSSQL Server.

Herausforderungen: Internationale Projektorganisation und Kulturunterschiede der beteiligten Unternehmensbereiche und Personen. Integration des lokalen Managements; Budgetrestriktionen; Allgemeines Marktumfeld und damit einhergehende Restrukturierung v.a. im Projekthauptstandort; Wegfall / Austausch von Projektleitung, Key User und Berater während des Projektes; Aufhebung des Werklieferungsvertrags mit dem Implementierungspartner, kompletter Restart des Projektes; Internalisierung der Verantwortung; Wechsel der Partner und Berater während des Projektes; Keine internen Kompetenzen in Bezug auf die eingesetzten Technologien; Parallele Etablierung von zentralen IT Strukturen im Vergleich zu vorheriger Dezentraler Struktur (dotted line organisation); Kein eigenständiges Change Management; Wegfall typischer Projektstrukturen (z.B. Steering Comitee) im Verlauf des Projektes.

IT-Umgebung: IBM iSeries, Microsoft.

Zeitrahmen: nach Restart 5 Monate.

Projektmitarbeiter: 6 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 12).

Projektbudget: Nach Restart: ca. 350.000 Euro (IT-Budget allg.: ca. 1% des Umsatzes)

Dr. Goy Hinrich Korn, Krone Gruppe

Position: CIO Krone Gruppe.

Branche: Maschinenbau / Nutzfahrzeugindustrie.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er zuhören kann, technisches Grundverständnis für die Informatik besitzt und Entscheidungen konsequent trifft und vertritt.

Er liest gerade ... Gerd Langgath: "Angela Merkel, Aufstieg zur Macht".

Er ärgert sich über … Unehrlichkeit.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich einerseits mühsamer, andererseits stressfreier.

Wichtigstes Projekt: Integrierte Auftragsabwicklung zur Produktion von Trailern im Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH, Werlte.

Beschreibung: Das Herzstück des Systems ist eine lernende Wissensbank - gespeichert in SAP-, die zum einen die automatische Ableitung der auftragsbezogenen Stückliste aus der Konfiguration heraus ermöglicht und zum anderen die Daten für das Fremdsteuern unseres CAD Systems direkt aus SAP heraus zum automatischen Erstellen des auftragsbezogenen CAD Modells zur Verfügung stellt.

Kernprodukte: ERP System: SAP, CAD System: Pro´e von PTC, CAD - SAP Kopplung: Firmenkonsortium itelligence und ACATEC.

Herausforderungen: Qualität der Daten und der Konstruktionsmethodik; Technologie des Systems.

IT-Umgebung: ERP System: SAP, CAD System: Pro´e von PTC, CAD - SAP Kopplung: Firmenkonsortium itelligence und ACATEC.

Zeitrahmen: 2 Jahre.

Projektmitarbeiter: 5 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 30).

Projektbudget: 300.000 Euro (IT-Budget allg: ca. 9,5 Millionen Euro).

Christine Künne, Jowat

Foto: Jowat AG

Position: Leitung IT und Kommunikationstechnik.

Branche: Chemie.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er/sie Menschenkenntnis besitzt und kommunikationsfähig ist.

Sie liest gerade … Stieg Larsson: "Verdammnis".

Sie ärgert sich über … Pessimismus und Intoleranz.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich überhaupt kein Problem.

Wichtigstes Projekt: Einführung von SAP CRM 5.0.

Beschreibung: Phase I. SAP CRM 5.0 Interaction Center mit Reklamationswesen und Segment Builder. Phase II. Umstellung auf CRM 2007, Ablösung des bestehenden Siebelsystems, Optimierung der Angebotsabwicklung, der Besuchsberichte und der Auftragsvorerfassung.

Projektbereiche: Vernetzung / Telefonie; ERP; CRM; Datenqualität / -Management; Service-Management; Virtualisierung; Mobile Computing; Betriebssysteme; Projekt- und Portfolio-Management.

Kernprodukte: SAP CRM, Microsoft Office (Projektmanagement).

Herausforderungen: Eingefahrene Prozesse; Ängste der Anwender vor "Kontrolle"; Technische Herausforderung: Abdeckung web’n’walk.

Zeitrahmen: 4 Monate.

Projektmitarbeiter: 3 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 8).

Projektbudget: 140.000 Euro (IT-Budget allg.: 1,2 Millionen Euro).

Peter Ligezinski, Allianz Investmentbank

Position: Prokurist, IT Leitung.

Branche: Banken, Finanzinstitute.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er strategisch und langfristig denkt und auf spektakuläre Schnelllösungen verzichtet.

Er liest gerade … Harro von Senger: "Moulüe - die Supraplanung".

Er ärgert sich über … Rituale statt Fortschritt und Automation von vorhandenen Strukturen, auch wenn sie nicht richtig funktionieren.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich normal.

Wichtigstes Projekt: Automation der Abwicklung im Bereich der Investment Fonds.

Beschreibung: Das Projekt "Automation der Abwicklung im Bereich der Investmentfonds" umfasste die komplette Automation der internen Bank Prozesse, die im Back-Office der Depot Bank stattfinden. Es wurden automatisiert: Die steuerliche Abrechnung, die Abwicklung und Abrechnung von Mandantenorder, die Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Unterlagen (130 Investment Fonds), die Ermittlung von Fonds Kennzahlen (Duration, Performance, usw.), komplette Datenabstimmung mit externen Depotbanken und Abrechnung und Abwicklung von Corporate Actions (Finanz Massnahmen). Die Bank hat seit 2008 weitere 20 Investment Fonds Mandate erhalten, ohne Erweiterung der Abwicklungsabteilung.

Projektbereiche: Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Eigenentwicklung - keine fremden Produkte.

Herausforderungen: Implementierung von Abwicklungsprozessen in den Anwendungsprogrammen.

IT-Umgebung: Client - Server, Microsoft Server, Microfocus Tools.

Zeitrahmen: 4 Jahre.

Projektmitarbeiter: 3,5 (IT-Mitarbeiter allg.: 12).

Projektbudget: ca. 200.000 Euro (IT-Budget allg.: 2 Millionen Euro).

Martin Limpert, Preh

Foto: Preh GmbH

Position: Leiter Zentralbereich Organisation.

Branche: Automobilzulieferer.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er Anwender und Geschäftsführer zufrieden stellt, die richtigen Ziele erkennt und die vereinbarten Ziele erreicht.

Er liest gerade ... Stephenie Meyer: "Biss zum Morgengrauen".

Er ärgert sich über … Mitarbeiter die ihrer gegebene Verantwortung nicht leben, nach oben versuchen zu delegieren und IT Projekte nicht zu Ende bringen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich möglich, man muss den Mut haben ihn zu bestimmten Zeiten auszuschalten.

Wichtigstes Projekt: Releasewechsel R/3 4.70 auf ECC 6.0.

Beschreibung: Zwischen den Projekten für Unicodeumstellung und Automotive Aktivierung musste in einem Zeitfenster von 6 Wochen der Releasewechsel eingeplant und durchgeführt werden. Wir waren erfolgreich in diesem Zeitfenster ohne externe Beratung für die Applikationen. SAP Hosting hat als Dienstleister hat die Basisaktivitäten durchgeführt. Die Umstellung erfolgte zeitgleich für die Werke in Deutschland, Portugal, USA, Mexico und Rumänien.

Projektbereiche: ERP.

Kernprodukte: SAP R/3.

Herausforderung: Es gab keinen Back Up Termin.

IT-Umgebung: SAP.

Zeitrahmen: 6 Wochen.

Projektmitarbeiter: 11 (IT-Mitarbeiter allg.: 11).

Projektbudget: 10.000 Euro (IT-Budget allg.: ca. 6 Millionen Euro).

Preisträger M - N

Ingfried Mai, Sedus Stoll

Position: Leiter IT Konzern.

Branche: Büromöbelindustrie.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er ein Gespür dafür hat, welche Anwendungen und Technologien für sein Unternehmen sinnvoll und auch einsetzbar, d.h. reif genug, sind.

Er liest gerade … Mark Zahel: "Via Alpina - Traumrouten quer durch die Alpen".

Er ärgert sich über … die zunehmende Entmündigung der Bürger durch die Politik/Behörden.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich normal, da ich keinen benötige.

Wichtigstes Projekt: Aufbau eines konzernweiten Business Intelligence Systems sowie die dazugehörige Abläufe und Organisationsstrukturen.

Beschreibung: Phase 0: Definition unserer Anforderungen, Marktanalyse und Auswahlprozess. Phase 1: Aufbau eines BI-Key-User Zirkels aus den Anwenderbereichen und der IT. Aufbau der System- und der Datenarchitektur sowie des Data Warehouses. Definition und Priorisierung der Reports und Analysen für ein Vertriebs-/Marketing- und Finanzcontrolling. Umsetzung, Einführung und Rollout der Anwendungen. Phase 2: Ausweitung der Anwendungen auf weitere Bereiche wie Logistik, Fertigung, Beschaffung und Personal.

Projektbereiche: Business Intelligence; Datenqualität / -Management; Compliance; Wissens-Management.

Kernprodukte: Data-Warehouse basierend auf Microsoft-SQL; MS-Analytic Services; End-User Interface mit Cognos; ETL-Interface zu SAP, CRM, etc. über das ETL-Tool von ascention/Friedrichshafen.

Herausforderungen: Widerstände gab es keine. Wichtig war das Entfachen einer Begeisterung des Managements und der Anwender für diese Ziele und das Projekt. Eine weitere wesentliche Herausforderung ist die Schaffung einer äußerst hohen Datenqualität Begriffsnormierung über alle Unternehmensbereiche und Systeme hinweg und das vor allem auch im Verständnis und im Gebrauch der Mitarbeiter für Kennzahlen und Reporting.

IT-Umgebung: SAP, CRM, Lotus Notes, Fremdsysteme.

Zeitrahmen: 15 Monate.

Projektmitarbeiter: 7.

Projektbudget: 150.000 Euro (IT-Budget allg.: 3,9 Millionen Euro).

Luc Maystadt, Multitest Elektronische Systeme

Position: CIO.

Branche: Elektronik.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er permanent Kontakt zum Business hält.

Er liest gerade ... Marshall Rosenberg: "Gewaltfreie Kommunikation".

Er ärgert sich über … sogenannte "Hypes" die Marketingabteilungen erfinden, wo es doch nur um unnötige Sachen geht.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich auch angenehm, aber es fehlt was.

Wichtigstes Projekt: Ablösen der manuell erstellten 2D CAD Zeichnungen durch automatisch generierte 3D Darstellungen unter Berücksichtigung des Schutzes geistigen Eigentums.

Beschreibung: Erstellen der 2D Zeichnungen komplett abgelöst. Durch die Nutzung der 3D Modelle haben wir einen wesentlichen Anteil der Kommunikationsaufgaben der Konstruktionsabteilung völlig automatisiert und zusätzliche Funktionen für Nutzer der 3D Modelle zur Verfügung gestellt (z.B. Drehen, Aus/Einblenden von Teilen in einer Baugruppe, Zoomen, Querschnitt definieren). Und wir haben unser Ziel verwirklicht nicht von Verschlüsselungsdiensten oder Passwörtern abhängig zu sein.

Kernprodukte: Teamcenter Engineering, Siemens I-Deas und NX 6, Adobe 3D Distiller, ein Tool der Firma Seemage zum Verfälschen der Daten.

Herausforderungen: Geistiges Eigentum schützen.

IT-Umgebung: Teamcenter Engineering, Siemens I-Deas und NX 6, Adobe 3D Distiller, Konvertierungswerkzeug von der Firma Seemage, Oracle Datenbank.

Zeitrahmen: 6 Monate.

Projektmitarbeiter: 3 (IT-Mitarbeiter allg.: 22).

Projektbudget: 60.000 Euro (IT-Budget allg.: 3,5 Millionen Euro).

Werner Merkl, S-Y Systems

Position: Director Central IT.

Branche: Automotiv Zulieferer.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er sein Kerngeschäft, die Bereitstellung von IT-Services und Dienstleistungen, zu hundert Prozent im Griff hat und überdies den Geschäftsbereichen neue innovative Wege aufzeigt.

Er liest gerade ... Rafael Chirbes: "Krematorium".

Er ärgert sich über … die überbordende Bürokratie in allen Lebensbereichen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich immer noch möglich.

Wichtigstes Projekt: SAP LogPro (SAP Logistic Project).

Beschreibung: Ablösung von 5 dezentralen XPPS Altsystemen (Infor) durch SAP LO, MM, SD, LE-WM und der Industrielösung SAP for Automotive. Ziel: Standardisierung und Harmonisierung von logistischen Prozessen, Verbesserung der Datenqualität, Erhöhung der Flexibilität und Kostenstruktur für zukünftige Erweiterungen. Konsolidierung von dezentralen ERP selbst betreuten Systemen in ein zentrales, extern gehostetes System.

Projektbereiche: ERP; Branchensoftware; Datenqualität / -Management; Konsolidierung (IT-Infrastruktur); Logistik, SCM; Outsourcing.

Kernprodukte: SAP LO, MM, SD, LE-WM, SAP for Automotive.

Herausforderungen: Implementierung einer Just in Sequence (JIS) Lösung im zentralen SAP System. Umstellung von dezentralen, zum Teil lokal verantworteten System auf ein zentrales, von IT verantwortetes System. Die Fachbereiche mussten das Projekt parallel zur täglichen Arbeit durchführen.

IT-Umgebung: Microsoft im Client Server Umfeld, SAP im ERP Umfeld, diverse CAx Anwendungen (führend Capital Harness Suite von Mentor Graphics), OS 5.0 ECM als Dokumenten Management System.

Zeitrahmen: April 2006 - Sept. 2009.

Projektmitarbeiter: 4-8 interne, 5 - 10 externe (IT-Mitarbeiter allg.: 17).

Frank Moos, Northrop Grumman LITEF

Position: IT-Leiter.

Branche: Elektronik.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er durch eine mitarbeiter- und zielorientierte Führungskultur sein IT Team zu einer hohen Wertschöpfung und Höchstleistungen führt und das betriebswirtschaftliche Verständnis hat, die Unternehmensstrategie durch sein Team technologisch umsetzen zu lassen.

Er liest gerade ... Tom Buhrow, Sabine Stumer: "Mein Amerika, Dein Amerika".

Er ärgert sich über … Trägheit / Stillstand (unnötig lange rote Ampelphasen).

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich erst wieder im Ruhestand denkbar.

Wichtigstes Projekt: Neuausrichtung der IT-Governance auf Basis von ITIL, BSC und Six Sigma.

Beschreibung: Strategische Ausrichtung der IT um den optimalen Betrieb zur Erreichung der Unternehmensziele sicherzustellen und Strategien für die zukünftige Erweiterung des Geschäftsbetriebes bei Northrop Grumman LITEF zu schaffen, durch: Definition und Umsetzung einer auf ITIL ausgerichteten Prozesslandkarte, Einführung von Key Performance Indikatoren (BSC) und Nutzenbewertung der IT durch Einsatz von SixSigma Methoden und Techniken.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Service-Management; IT-Governance; Output-Management.

Kernprodukte: ITIL Regel- und Definitionswerk, ITIL Service-Management Tools (ENTEO, theGuard!, SNAG-VIEW, SAP-SOLMAN), BSC Controlling und Strategieinstrument, Six Sigma Methodik mit Einsatz des Tools MiniTAB.

Herausforderungen: Definition der für unser Unternehmen geeigneten ITIL Prozesse, Schaffung des ITIL-Prozeßverständnisses bei den IT-Mitarbeitern, Einführung eines auf die ITIL-Prozesse abgestimmten Service-Management Toolsets. Finden von KPI´s, die den Nutzen und die Potenziale unserer IT erkennen und steuern und Umsetzung der SixSIgma Methodik auf IT Prozesse.

IT-Umgebung: Ein Hochverfügbarkeits-Rechnerraum (Computer Center) und ein redundantes Business Continuity Center. 800 SAP-User (720 NG-LITEF und 80 NG-LEF). SAP-ERP 6.0 unter Linux und MaxDB. xCAD-Systeme Pro/E und Mentor Graphics. VMware und Citrix.

Zeitrahmen: 21 Monate.

Projektmitarbeiter: 5 (IT-Mitarbeiter allg.: 23).

Projektbudget: 284.000 Euro (IT-Budget allg.: 3,5 Millionen Euro).

Cyrille Négaret, Europcar

Position: CIO Deutschland und Leiter Internal Services.

Branche: Dienstleistung, Autovermietung.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er die Strategie der Firma versteht, die Fachabteilungen zuhören, er seine Abteilung und seine Lösungen fördert, um den Mehrwert und interne Beratungskapazität seiner Abteilung zu zeigen.

Er liest gerade … 2020 Vision: Business Transformation Through Technology Innovation von Hossein Eslambolchi.

Er ärgert sich über … Menschen, die nicht loyal sind.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn die Vergangenheit.

Wichtigstes Projekt: eInvoicing.

Beschreibung: Entwicklung eines Prozesses zur Erstellung elektronischer Mietwagen-Rechnungen für Kunden.

Projektbereiche: ECM, Dokumenten-Management, Archivierung, Output-Management, Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Greenway (Vermietsystem Europcar), Adobe (mehrere Server mit verschiedenen Aufgaben), Signpool (steuert Workflow), Openlimit (rechnungskonformer Signaturprozess), Signaturkarte von D-Trust, FileNet (Archiv Europcar).

Herausforderungen: Zeitverzögerungen durch neue Anforderungen zur Einhaltung der Gesetze, Management Archivierungsprozess zwischen Frankreich und Deutschland in einem Prozess, Handling der Massensignatur, Koordination der einzelnen Teilsysteme, Aufwendige Prozessdokumentation und Abnahmeprozedur gesetzlich notwendig, Koordination mit der Zentrale.

IT-Umgebung: Windows, Virtuelle Maschine in einem VMWare ESX-Server.

Zeitrahmen: knapp zwei Jahre.

Projektmitarbeiter: 7 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 20).

Projektbudget: 366.000 Euro (IT-Budget allg: 2 bis 5 Mio Euro).

Preisträger P - S

Uwe Pirnay, Erbslöh

Position: CIO.

Branche: Handel von Spezialchemikalien und Industriemineralien .

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er ein solides Wissensfundament und Erfahrungen besitzt, um die ganze Tragweite von Entscheidungen erkennen zu können.

Er liest gerade ... Elfenlicht (zur Entspannung), Change-Tools: Erfahrene Prozessberater präsentieren wirksame Workshop-Interventionen (Broschiert).

Er ärgert sich über … Mitarbeiter und Führungskräfte, die geeignete Kommunikations- und Dokumentationsstrukturen im Projekt nicht nutzen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn erstrebenswert, aber nicht realistisch.

Wichtigstes Projekt: Neuausrichtung der gesamten Informationsverarbeitung und Business Prozesse.

Beschreibung: Vereinheitlichung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Zusammenführung von 30 verschiedenen Informationssystemen.

Projektbereiche: CRM, Konsolidierung, ECM, Dokumenten-Management, Archivierung.

Kernprodukte: SAP mit FI.CO,MM,SD,PP,QM & HR, itREACH, itChemicals, SAP CRM, MOSS mit addon ECSpand DMS (dvelop).

Herausforderungen: Zeigen, dass es sich bei einem ERP-Projekt primär nicht um ein IT-, sondern um ein Organisationsprojekt (Business-Projekt) handelt. Fehlende Übung des Unternehmens in der Durchführung von Projekten.

IT-Umgebung: RZ mit VMWare ESX (Windows 2003, Linux), Active Directory / Sharepoint / Exchange (ab2010), Windows-Clients.

Projektmitarbeiter: 6 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 6).

Projektbudget: 750.000 Euro (IT-Budget allg: 750.000 Euro).

Roland Russ, Novero

Foto: Novero

Position: Leiter IT und Organisationsentwicklung.

Branche: Telekommunikation.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er sich tagtäglich erneut behauptet im Spannungsfeld zwischen oft zeitkritischen, neuen Business-Anforderungen, notwendigen Innovationen im IT-Umfeld, der Anforderung nach einem möglichst stabilen IT-Service und nicht zuletzt den gesetzten Rahmenbedingungen, wie Budget und Ressourcen.

Er liest gerade … Das verlorene Symbol von Dan Brown.

Er ärgert sich über … Unehrlichkeit und fehlendes Verantwortungsbewußtsein.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn in der Freizeit zum Glück die Regel.

Wichtigstes Projekt: Cairo.

Projektbeschreibung: IT-technische Herauslösung der automotive Business Unit von Nokia im Rahmen eines MBO. Das Projekt betraf dabei in verschiedenen Phasen alle IT Systeme: Netzwerke, Server, Datenbanken, Workstations, Applikationen aus den Bereichen R&D und Produktionssteuerung und schwerpunktmässig SAP. Alle Systeme mussten dabei komplett neu aufgesetzt werden.

Projektbereiche: ERP, Logistik, SCM.

Kernprodukte: SAP ERP (ECC 6.0) mit den Modulen FI, CO, SD, MM, PP. Die EDI-Anbindung an automotive Kunden wurde über SAP XI realisiert.

Herausforderungen: Sehr knapper Zeitrahmen.

IT-Umgebung: Im Prinzip waren alle IT Umgebungen betroffen, mit Schwerpunkt SAP.

Zeitrahmen: 4 Monate.

Projektmitarbeiter: 20 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 5).

Projektbudget: 500.000 Euro (IT-Budget allg: ca. 2 Mio).

Thorsten Seifner, GE Capitel

Foto: GE Capital Bank

Position: Leiter IT.

Branche: Finanzdienstleistungen/Bank.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er für seinen Beruf geboren ist.

Er liest gerade … nur Fachzeitschriften.

Er ärgert sich über … die Aussage: "Die IT ist schuld!"

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn wie auf Entzug!

Wichtigstes Projekt: Proaktivität der IT.

Beschreibung: Simplifikationen und hoher Automatisierungsgrad der eigens entwickelten Kernapplikation "Factorlink". Abarbeitung von Altlasten hinsichtlich offener IT-Anforderungen an Factorlink in den verangenen zwei Jahren. Realisation einer knappen Verdreifachung der Performance des eigenen Entwicklungsteams.

Projektbereiche: Service-Management, Wissens-Management, Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Factorlink.

IT-Umgebung: Softwareentwicklung.

Zeitrahmen: 1 Jahr.

Projektmitarbeiter: 4 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 13).

Dominik Spannheimer, Tyczka Totalgaz

Position: Prokurist und Leiter EDV & Organisation.

Branche: Energieversorgung.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er immer am Puls der Zeit bleibt, um effizientes Change & Technology Management betreiben zu können.

Er liest gerade … On the Shoulders of Giants von Stephen Hawking.

Er ärgert sich über … seine Ungeduld.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn Realität.

Wichtigstes Projekt: SAP Outsourcing.

Beschreibung: Bestehende Systemumgebung SAP mit den Systemen SAP Produktion, SAP Qualitätssicherung und SAP Entwicklung an einen geeigneten Dienstleister zu übertragen (Modul: SAP SD, MM, PM, FI/CO inklusive IXOS Archivsystem).

Projektbereiche: IT-Sicherheit, ERP, Branchensoftware, Datenqualität/-Management, Service-Management, ECM, Dokumenten-Management, Archivierung, Outsourcing, Virtualisierung.

Kernprodukte: SAP 4.6C für SAP SD, MM, PM, FI/CO inklusive IXOS Archivsystem.

Herausforderungen: "Just in Time and Budget" realisiert, ohne Einbußen für die Nutzer.

IT-Umgebung: SAP-Module: SAP SD, MM, PM, FI/CO inklusive IXOS Archivsystem.

Zeitrahmen: 4 Monate.

Projektmitarbeiter: 25 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 11).

Projektbudget: -- (IT-Budget allg: 2,6 Mio Euro).

Henning Stams, Almatis

Position: CIO & VP Demand Management.

Branche: Chemie.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er auf der Basis einer formulierten IT-Strategie allen Mitarbeitern in- und außerhalb der IT eine klare Vorstellung von den Zielen und der Arbeit der IT vermitteln kann und erreicht, dass Fachbereiche und Management die IT als Berater und Enabler verstehen.

Er liest gerade … Nachtzug nach Lissabon. Ein Genuss an Sprache.

Er ärgert sich über … nicht sach- oder zielorientiertes Verharren in Strukturen oder Prozessen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn zwar oft wünschenswert, aber nicht mehr vorstellbar.

Wichtigstes Projekt: Einführung Order Management.

Beschreibung: Ablösung der manuellen Verfügbarkeitsprüfung (Bestand, Produktions- und Lieferkapazitäten), Bestellannahme und Lieferzusage durch ein integriertes, automatisches System in der bestehenden SAP-Umgebung.

Projektbereiche: Logistik, SCM.

Kernprodukte: SAP SCM APO: gATP, CTP.

Herausforderungen: Die Almatis-Produktion basiert auf einer auf Kanban-Prinzipien gestützten "Visual Factory", die keine Materialbedarfsplanung nutzt, sondern ausschließlich selbstregelnde "Pull-Mechanismen", so dass SAP die Schritte und Bestände in der Produktion nicht kennt. Daher lag die besondere Herausforderung darin, das Regelwerk und die definierten Schwellen in Verbindung mit den kritischen Maschinenressourcen so abzubilden, dass eine "realitätsnahe Simulation" die echte Verfügbarkeit widerspiegelt.

IT-Umgebung: SAP R/3 4.7, SAP SCM APO 5.1, SAP BW 7.0.

Zeitrahmen: 7 Monate.

Projektmitarbeiter: 10 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 15).

Preisträger T - Z

Ingo Thomas, Roeser Medical

Position: IT-Leiter.

Branche: Health Care Mark, Gesundheitswesen.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er das Business versteht und aktiv die IT an der Unternehmensstrategie ausrichtet, um nachhaltig am Unternehmenserfolg beteiligt zu sein.

Er liest gerade … "Ein Mann - ein Buch" von Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke.

Er ärgert sich über … viel zu viele Dinge, allerdings nur einmal. Dann wird nach dem Grund gesucht um diesen abzustellen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn wie ein Samstag ohne Sportschau.

Wichtigstes Projekt: Wandel der IT Abteilung zum Dienstleister im Dienstleistungsunternehmen.

Beschreibung: Die IT Abteilung wurde vom Kostenfaktor zu einem Dienstleister auch für externe Kunden gewandelt. Hierbei wurde die Abteilung zu einem Microsoft Gold Certified Partner (Microsoft Business Solutions und Data Management Solutions) zertifiziert. Es werden intelligente Lösungen entlang der SCM Kette im Healthcare Markt entwickelt, welche eine nachhaltige Kosten- und Prozessoptimierung ermöglicht.

Projektbereiche: IT-Sicherheit, ERP, Branchensoftware, Business Intelligence, Datenqualität/-Management, Service-Management, Compliance, ECM, Dokumenten-Management, Archivierung, Wissens-Management, IT-Architektur (SOA, EAM, ...), Konsolidierung (IT-Infrastruktur), Virtualisierung, Energieeffizienz / Green IT, Storage, Logistik, SCM, Mobile Computing, Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Microsoft Dynamics NAV, Microsoft SQL Server.

Herausforderungen: Annahme der neuen Ausrichtung der IT Abteilung vor allem durch die Mitarbeiter des Unternehmens als auch externer Partner und Kunden.

IT-Umgebung: Die vorhandene Umgebung wurde konsequent erweitert, optimiert und den Prozessen angepasst.

Zeitrahmen: Der Wandel war ein fließender Prozess über zwei Jahre, der sich nicht in Stunden darstellen lässt.

Projektmitarbeiter: 8 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 8).

Projektbudget: 200.000 Euro (IT-Budget allg: 450.000 Euro).

Uwe Ufer, Stadt Hückeswagen

Position: Bürgermeister.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er Sachverhalte ganzheitlich bewertet und mutig ist.

Er liest gerade ... "Was ich glaube" von Hans Küng

Er ärgert sich über … wortreiche politische Reden ohne Tiefe und Kompetenz.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn sicherlich entspannender aber beruflich deutlich ineffizient.

Wichtigstes Projekt: Einführung des Bürgerkontos der Stadt Hückeswagen in Verbindung mit der Einführung von SAP in der Gesamtverwaltung.

Beschreibung: Das Verfahren Bürgerkonto wurde in Zusammenarbeit mit der Datenzentrale Rhein-Sieg / Oberberg erstellt. Es schafft die Verbindung zwischen dem ausbaufähigen Portal namens Rathaus 21, der Finanzsoftware SAP und dem Verfahren TFA, mit dem die Bescheide der Stadt erstellt werden. In das Portal sollen später weitere eGovernment Anwendungen eingehängt werden, um den Bürgern auch in anderen Bereichen interaktive Kommunikation mit der Stadt Hückeswagen zu ermöglichen. Die Erstellung war mit großem Arbeitsaufwand in unserem Hause und bei der Datenzentrale verbunden.

Projektbereiche: Datenqualität/-Management, CRM, Sonstiges.

Kernprodukte: Rathaus 21, SAP, TFA.

IT-Umgebung: SAP, TFA.

Zeitrahmen: 8 Monate.

Projektmitarbeiter: 3.

Projektbudget: -- (IT-Budget allg: 400.000 Euro)

Reinhold Wittenberg, Aug. Prien

Position: Leitung IT / Controlling /Einkauf.

Branche: Bauhauptgewerbe.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er die Unternehmensabläufe versteht und diese durch IT-Tools vereinfacht und beschleunigt.

Er liest gerade … Innovationskultur; Vom Leidensdruck zur Leidenschaft.

Er ärgert sich über … Unaufrichtigkeit, mangelndes Engagement.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn sehr leicht vorstellbar. "Mein Handy ist zu 95% aus."

Wichtigstes Projekt: Integration der Nachunternehmerdatenbank (NU-DB) ins ERP-System.

Beschreibung: Die bis dato vorhandene selbst entwickelte Lösung auf einer Access-Datenbank sollte abgelöst werden, da die Datenbank nach mehr als zehn Jahren der dringenden grundsätzlichen Überarbeitung bedurfte.

Projektbereiche: ERP, Branchensoftware, Business Intelligence, Datenqualität / -Management, Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Navision.

Herausforderungen: Dateninkonsistenz beseitigen, Durchgängigkeit der Module herstellen, organisatorische Abläufe aufnehmen und den neuen Möglichkeiten anpassen. Überzeugung der Einkäufer von den neuen Möglichkeiten.

IT-Umgebung: Navision.

Zeitrahmen: 12 Monate.

Zahl der IT-Mitarbeiter: 7 (19 Mitarbeiter in Bereichen Controlling / IT / Einkauf).

Projektmitarbeiter: 5 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 7).

Projektbudget: 50000 Euro (IT-Budget allg: 1Mio Euro).