Pressestimmen

Was die Welt zu Windows Phone 7 sagt

13.10.2010
Am Montag hat Microsoft Windows Phone 7 vorgestellt. Mit dem neuen Betriebssystem will der Hersteller ein Stück vom Smartphone-Kuchen zurückerobern. Hier ein Überblick über die Meinungen und Stimmungen dazu.

Grundsätzlich sind sich alle einig - Microsoft hat ein sehr gutes System entwickelt. "Wired" lobt vor allem das Interface. Es sei von Beginn an intuitiv und aufgeräumt. In die gleiche Kerbe haut "Engadget" und fügt hinzu: "Auch dank der Marketingstrategie und den richtigen Herstellern als Partner wird Windows Phone 7 in den überfüllten Smartphone-Markt wie ein Komet einschlagen". Für die Experten von "wmpoweruser" liegt die Stärke des Systems in der Erfahrung von Microsoft begründet. Das Unternehmen habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt - auch wenn Copy & Paste oder Tethering im Moment noch fehlen.

Positiv hervorgehoben wird auch die Integration von Xbox Live. Der Dienst sei deutlich besser, als das Game Center von Apple, so "Engadget". Kritisiert wird aber die unzureichende Unterstützung des Landscape-Modus. Viele Anwendungen seien dafür einfach nicht ausgelegt, bemängelt Wired.

"Mobile Entertainment" gefällt die Facebook-Implementierung sehr gut. Sie sei zwar von Google und Apple abgeguckt, aber wesentlich besser umgesetzt. Auch die strengen Hardware-Anforderungen von Microsoft finden Zustimmung. Einen Kritikpunkt findet man aber bei allen Einschätzungen: Microsoft muss schleunigst dafür sorgen, dass das spärliche Angebot von 500 Apps im Marketplace vergrößert wird, denn Programme für jede Gelegenheit in Mengen sind schlichtweg ein Trend, schreibt "Chip". Für Mike Hickey, Analyst von Janson Partner, sind die Apps ebenfalls entscheidend, um unentschlossene Kunden und Xbox-Nutzer zum Kauf eines Handys mit Windows Phone 7 zu bewegen. Er gibt Microsoft den Tip, mehr exklusive Angebote bereitzustellen, um sich von Android und iPhone abzuheben.

Windows Phones
Dell Venue Pro
Das Dell Venue Pro soll demnächst auch in Europa angeboten werden. Es hat als einziges Windows Phone eine nach unten herausziehbare Tastatur.
HTC 7 Pro
Das HTC Pro mit ausziehbarer Qwertz-Tastatur wird ab sofort auch in der DACH-Region angeboten.
HTC 7 Pro
Der Preis ohne Vertrag liegt bei 599 Euro, bei o2 Germany und Partnern ist das Device ohne SIM-Lock für eine Anzahlung von 29 Euro und 24 Monatsraten zu je 22,50 Euro erhältlich.
HTC HD7
o2 Germany bietet das HTC HD7 exklusiv in Deutschland an.
HTC HD7
Der Preis: 49 Euro Anzahlung plus 24 Monatsraten à 20 Euro = 529 Euro
HTC 7 Trophy
Außer dem HD7 stellte HTC gleich vier weitere Windows Phones vor. Dazu zählt unter anderem das Spiele-Handy HTC... Trophy
HTC 7 Trophy Screen
Exklusiver Vertragspartner für das HTC Trophy ist Vodafone, das Gerät kommt für 460 Euro auf den Markt.
HTC 7 Mozart
Die Telekom konnte sich dagegen das HTC Mozart mit stylischem Aluminium-Gehäuse sichern.
HTC 7 Surround
Gleiches gilt für das HTC Surround mit ausziehbarem Lautsprecher und Ständer.
LG Optimus 7
LG beteiligt sich mit zwei Geräten am WP7-Launch. Hier das LG Optimus 7
LG Optimus 7
Die technischen Daten: Ein kapazitiver 3,8-Zoll-WVGA-Touchscreen, 1500mAh-Akku, 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und 720p-Videoaufnahme sowie , 16 GB interner Speicher.
LG Optimus 7Q
Zusätzlich gibt es eine Variante des LG Omnia 7 mit Volltastatur - diese kommt (vorerst) aber nicht nach Europa.
Dell Venue Pro
Das Dell Lightning wurde letztendlich als Venue Pro vorgestellt - auf den Markt kommen soll es vorerst nur in den USA .
Samsung WP7
Das häufig auf Präsentationen gezeigte Samsung-Smartphone ist vermutlich nur ein Demo-Gerät und soll nicht vermarktet werden.
Samsung Omnia 7
Auf den Markt kommt dagegen das Samsung Omnia 7 - diese Info (samt Bild) verbreitete zumindest Samsung Russland.

Obwohl Windows Phone 7 das dritte Betriebssystem ist, das neben Blackberry OS und Symbian 3 in den letzten Monaten vorgestellt wurde, werde es wesentlich mehr Chancen haben, gegen iOS und Android zu bestehen, so "gigaom.com". Grund dafür sei das komplett neu entwickelte System. Während RIM und Nokia nur versucht hätten, Teile ihrer Software zu verbessern, habe Microsoft den Neustart gewagt.

powered by AreaMobile