Studie Cloud Computing

Unternehmen fassen zunehmend Vertrauen in Cloud

03.07.2012 von Ima Buxton
Unternehmen weltweit fassen zunehmend Vertrauen in Cloud Computing Lösungen, insbesondere, wenn es sich dabei um As-a-Service- oder Hybrid-Lösungen handelt. Das ergab eine Studie des US-amerikanischen Venture Capital Unternehmens North Bridge.
Foto: AA+W, Fotolia.de

Danach gehen 50 Prozent der befragten IT-Professionels davon aus, dass Cloud-Lösungen für unternehmenskritische Geschäftsanwendungen geeignet sind. Skalierbarkeit ist für die Befragten der Hauptgrund, Cloud Lösungen zu nutzen: 57 Prozent halten diesen Aspekt denn auch für den wichtigsten Treiber für die Akzeptanz von Cloud Computing, gefolgt von der Agilität des Unternehmens (54 Prozent).

Neue Einsatzfelder rund um Big Data und Analytics

"Unserer Untersuchung zufolge wächst das Vertrauen der Unternehmen in Cloud Computing beständig", kommentiert Michael Skik, Partner bei North Bridge Venture Partners die Entwicklung. "Während Agilität und Skalierbarkeit weiterhin die Haupttreiber für den Einsatz von Cloud-Lösungen sind, setzen IT Entscheider zunemend auch auf unternehmenskritische Cloud-Anwendungen Cloud wie eCommerce. Generell ist zu beobachen, dass die Identifizierung von Cloud-Szenarien rund um die wichtigsten aktuellen IT-Trendthemen wie Big Data und Analytics durch Anwender wie Anbieter neue Einsatzfelder für Cloud Computing markiert."

Höchste Wachstumsraten für PaaS

Trotz wachsender Zuversicht rangiert mit 55 Prozent Zustimmung noch immer das Thema Sicherheit ganz oben auf der Lister der wichtigsten Hindernisse bei der Umsetzung von Cloud-Lösungen. An zweiter Stelle nennen die Studienteilnehmer mit 38 Prozent Compliance, gefolgt von der Abhängigkeit vom jeweiligen Anbieter (32 Prozent).

Bei den einzelnen Bereitstellungsmodellen erfährt Software-as-a-Service die höchste Akzeptanz. 82 Prozent der Befragten nutzen bereits entsprechende Angebote und 88 Prozent werden SaaS nach eigenen Angaben für die nächsten fünf Jahre im eigenen Unternehmen einsetzen. Deutlich höher liegt die Steigerungsrate beim Einsatz von Platform-as-a-Service und Infrastructure-as-a-Service-Lösungen. Während der Einsatzgrad von PaaS von 40 auf 72 Prozent steigen soll, ist bei IaaS von einem Wachstum von 51 auf 66 Prozent auszugehen.