Für iPhone, iPad, Android und PC

Test - Withings WiFi Personenwaage

06.10.2011 von Christian Vilsbeck
Withings offeriert mit der WiFi Personenwaage eine Waage mit WLAN-Funktionalität. Die Waage protokolliert jede Messung und stellt die Daten via App auf iOS-Geräten oder Android-Smartphones zur Verfügung. Auf PCs lässt sich der Gewichtsverlauf, Fettanteil und BMI ebenfalls analysieren.

Laut dem Statistischen Bundesamt werden die Deutschen immer dicker. Mehr als jeder Zweite hat bereits Übergewicht. Darunter fallen auch IT-Mitarbeiter, denn sie haben überwiegend einen sitzenden und oft stressigen Job. Nicht selten kommen deswegen übermäßiger Konsum von zuckerhaltigen Getränken, Süßigkeiten und eine nicht gerade ausgewogene Ernährung dazu. Das Gewicht schnellt in die Höhe, wie auch schon bei manchen Kollegen in unserem Medienhaus zu beobachten war…

Um technikverliebte IT-Menschen regelmäßig auf die Waage zu bekommen, bedarf es schon einer technischen Spielerei. Und hier bietet sich die WiFi Personenwaage von Withings sehr gut an. Die "Body Scale" sendet bei jeder Messung das ermittelte Gewicht, den Fettanteil sowie den BMI via WLAN an den eigenen Account bei Withings. Die Waage erkennt dabei bis zu acht verschiedene Nutzer, so dass mehrere Personen ihr Gewicht protokollieren können.

Withings WiFi-Personenwaage
Waage mit WLAN-Funktionalität
Die Withings WiFi-Personenwaage gibt es als schwarzes und weißes Modell.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Vier AAA-Batterien sind für den Betrieb notwendig. Im Batteriefach findet sich auch der Mini-USB-Stecker, der für die Konfiguration des WLANs notwendig ist.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Auf der Schnellstartanleitung steht die Webadresse für die Konfiguration der Waage.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Nach dem Anlegen des Accounts...
Waage mit WLAN-Funktionalität
... gehts es weiter zur Konfiguration. Hier lässt sich die Waage für den ersten Betrieb fit machen oder man koppelt die Waage mit einem Account.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Das Konfigurationstool steht für den Mac, Linux- oder Windows-PC zur Verfügung.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Der PairingWizard übermittelt der Waage die WLAN-Konfiguration.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Nach dem Anschluss des USB-Kabels geht es weiter...
Waage mit WLAN-Funktionalität
... und die von der Waage gefundenen WLANs werden angezeigt.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Verborgene WLANs lassen sich ebenfalls auswählen.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Jetzt ist die Waage fertig und mit dem erstellten Withings-Account gekoppelt.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Zum Wiegen muss man sich nur auf die Waage stellen; das Gerät schaltet sich automatisch ein.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Das maximale Gewicht sollte 180 kg nicht überschreiten.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Die Waage erkennt verschiedene Personen automatisch. Im Bild wird gerade der BMI angezeigt, der bei der Testperson schon nicht mehr ganz im idealen Bereich liegt.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Die Ergebnisse der Messung sendet die Waage automatisch via WLAN an den Withings-Account.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Im Browser lassen sich über die Withings-Website nach dem Login alle Messungen betrachten.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Als zweite Kurve kann beispielsweise der Fettanteil angezeigt werden.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Besitzt jemand noch das Blutdruckmessgerät von Withings, so werden die Werte ebenfalls angezeigt.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Wer will, kann seinen Gewichtsmessungen mit anderen teilen.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Die App Withings für das iPad zeigt ebenfalls den Gewichtsverlauf an.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Auch in der App sind verschiedene Darstellungsformen wählbar.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Hier werden die Werte des ebenfalls mit dem Withing-Account gekoppelten Blutdruckmessers mit angezeigt.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Ein Darstellung in Listenform gibt es ebenfalls.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Die App ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen Personen, die die Waage gemeinsam benutzen.
Waage mit WLAN-Funktionalität
In der App gibt es auch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten für die Waage.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Außerdem lassen sich einige Infos zur Waage abrufen.
Waage mit WLAN-Funktionalität
Wir auf einen Messwert in der Kurve getippt, so blendet die App die Details ein.

Motivation zur Kontrolle oder gar Abnahme des Gewichts gibt es vor allem durch die graphische Darstellung jeder Messung in einem Zeitstrahl. Ein Blick auf das iPhone, iPad, iPod touch, Android-Smartphone oder dem Browser im PC verschafft sehr anschaulich, in welche Richtung sich das Gewicht, der Körperfettanteil sowie der BMI bewegen.

Konfiguration der Waage

Die Withings Personenwaage ist nach dem Einlegen der vier mitgelieferten AAA-Batterien sofort einsatzbereit wie eine normale Waage. Damit die Werte aber in den PC oder auf das iPad gelangen, ist einer Konfiguration erforderlich. Zuerst wird über die Withings-Website ein Account eingerichtet, die Web-Adresse ist auf der beiliegenden Schnellstartanleitung vermerkt.

Konfiguration: Withings bietet einen kostenlosen Account zum Verwalten der Gewichtsdaten an.

Für den Account sind nur eine E-Mail-Adresse und ein zu definierendes Passwort notwendig. Zur Profilvervollständigung werden noch die Körpergröße und das aktuelle ungefähre Gewicht eingegeben. Die Gewichtsangabe verwendet die Waage, um verschiedene Personen zu identifizieren. Die Körpergröße wird für die Berechnung des BMI benötigt. Wer als Nutzer des Withings Blutdruckmessgeräts bereits einen Account besitzt, kann diesen Vorgang überspringen.

Ab ins Netz: Der PairingWizard übermittelt der Waage die WLAN-Konfiguration.

Nach der Konfiguration des Accounts erfolgt die Einbindung der Waage über das Tool PairingWizard. Um die Withings Personenwaage mit dem WLAN zu koppeln, wird das Gerät über ein mitgeliefertes USB-Kabel an einen Mac, Linux- oder Windows-PC angeschlossen. Der PairingWizard kann nach der Account-Einrichtung für heruntergeladen werden. Beim Start des WLAN-Setup-Tools werden die von der Waage gefundenen WLANs angezeigt. Versteckte WLANs lassen sich manuell eintragen. Nach der Wahl des gewünschten Netzwerks ist die Waage fertig konfiguriert und sie ist mit dem angelegten Account gekoppelt.

Grafische Darstellung aller Werte

Stellt man sich nach der Konfiguration auf die Waage, so erkennt das Gerät über das initial eingebene Körpergewicht den Benutzer. Die Waage ermittelt neben dem Gewicht den Körperfettanteil über eine Impedanzmessung und zeigt auch den BMI an. Nach der Messung werden die Werte über die WLAN-Verbindung im Withings-Account gespeichert. Ist während der Messung keine Internetverbindung vorhanden, so speichert die Waage bis zu 16 Messungen, die bei einem späteren Connect dann gesendet werden.

Es geht abwärts: Jede Messung schickt die WLAN-Waage automatisch an den Withings-Account. Verschiedene Personen werden automatisch anhand der Daten erkannt.

Um seine eigenen Messungen anzuschauen, kann man sich jederzeit auf der Withings-Website mit seinem Account einloggen. Praktischerweise lassen sich bis zu acht parallele Benutzer im eigenen Account anlegen, falls verschiedene Personen ihr Gewicht überprüfen und protokollieren wollen. Natürlich kann jede Person auch seinen eigenen Account mit persönlichem Passwort einrichten und mit der Waage koppeln.

Gefunkt: Die Waage ermittelt neben dem Gewicht den Fettanteil sowie den BMI.

Neben dem Internetzugang über die Withings-Webseite gibt es für Apples iPhone, iPad oder iPod touch die App Withings. Für Android-Geräte ist ebenfalls eine entsprechende App im Marketplace verfügbar. Bei den Apps wird der Gewichtsverlauf grafisch dargestellt. Von jeder Einzelmessung lassen sich beim Tipp darauf die Uhrzeit, Mageranteil, Fettanteil und der BMI anzeigen. Durch die Angabe eines zu erreichenden Wunschgewichts zeigt die App stets auch eine "Ziellinie" an. Alle Werte lassen sich in der App auch chronologisch in Listenform darstellen.

Withings gibt für die Messung des Gewichts eine Genauigkeit von 0,1 kg an. Das Gerät ist für ein Höchstgewicht von 180 kg ausgelegt. Um die Waage auch auf Teppichen besser verwenden zu können, sind dem Paket vier größere Standfüße beigelegt. Ein Maßband zum Ermitteln des Körperumfangs liegt ebenfalls bei.

Daten überall im Zugriff

Durch die Synchronisation der Messwerte auf dem kostenlosen Online-Konto beim französischen Hersteller Withings sind die Gewichtsmessungen überall über die entsprechende Website abrufbar. Wer beispielsweise ein iPhone 4 und ein iPad 2 besitzt und sich in der App jeweils über das gleiche Konto eingeloggt hat, findet auf jedem Gerät alle getätigten Messungen wieder. Dies wird ebenfalls durch die Synchronisation über das Online-Konto ermöglicht.

Mobil: Withings bietet für die WLAN-Waage Apps für iOS-Geräte sowie Android-Smartphones an. Im Bild sehen sie die App für das iPad.

In der App Withings lassen sich die Gewichtswerte mit anderen Withings-Benutzern teilen. Das ist praktisch, wenn beispielsweise eine Waage von mehreren Benutzern mit iOS-Geräten verwendet wird. So hat jeder auf Wunsch die Werte der anderen im Überblick. Wer neben der WLAN-Waage auch noch das Withings Blutdruckmessgerät besitzt, hat in der iOS-App alle Werte im Überblick.

Überwachung: Das Online-Konto erlaubt unter anderem die Versendung eines speziellen Links, über den sich die gemessenen Werte in Echtzeit mitverfolgen lassen.

Über das Online-Konto auf der Withings-Website kann ein spezieller Link versendet werden, über den sich die gemessenen Gewichtswerte ohne Login auf jedem Browser graphisch mitverfolgen lassen.

Fazit & technische Daten

Die WLAN-Personenwaage von Withings überzeugt. Neben dem schicken Desgin gefällt vor allem die einfache Handhabung. Nach jeder Messung sendet die Waage die Werte automatisch an den eigenen Withings-Account. So lassen sich die Werte jederzeit im Browser oder via Apps auf dem iPhone, iPad und Android-Smartphone begutachten.

Durch den graphischen Gewichtsverlauf tritt auch ein Motivationseffekt ein, sein gesetztes Ziel der zu erreichenden Körpermasse nicht aus den Augen zu verlieren. Praktisch ist zudem, dass bis zu acht verschiede Personen anhand der Messwerte automatisch erkannt werden. So kann jeder seine eigene Gewichtskurve verfolgen.

Der Preis von 129 Euro für die in weiß oder schwarz erhältlichen WLAN-Waage geht angesichts der Qualität des Produkts sowie der gebotenen Dienste in Ordnung. (cvi)

Quickinfo

Produkt

Withings WLAN-Personenwaage

Hersteller

Withings

Messbereich Gewicht

Maximum 180 kg

Messgenauigkeit Blutdruck

0,1 kg

Batterien

4 x AAA

Batterielebensdauer

Zirka sechs bis zwölf Monate (Herstellerangabe)

Garantie

24 Monate

Verfügbare Apps

iPod touch ab 2. Generation, iPhone, iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPad, iPad 2, Android (ab Version 2.1)

Preis (Stand: 23.07.11)

129 Euro

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.