Smartphone-Gerüchteküche 2016

So "sollen" iPhone 7, Galaxy S7 & Surface Phone kommen

10.12.2015 von Florian Maier
Was werden Apples iPhone 7, Samsungs Galaxy S7 und Microsofts noch nebulöses Surface Phone in die Technik-Waagschale werfen? Die mobile Gerüchteküche brodelt. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick.

Man kennt das ja aus den Jahren davor: Der Kredit für das neue Apple iPhone, Galaxy S, etc. ist noch nicht mal abbezahlt, da beginnen bereits die Spekulationen in der jeweiligen Fan-Gemeinde, welche Veränderungen die nächste Generation wohl mit sich bringen wird. Im Fall von Apples iPhone 7, Samsungs Galaxy S7 und Microsofts Surface Phone werden die Planungen langsam konkreter. Wir haben den aktuellen Stand der Gerüchte für Sie zusammengefasst. Achtung: die Quellenlage ist extrem dünn, weshalb alle Vermutungen mit einer Prise Salz zu genießen sind.

Haben Sie schon gehört? Wir haben die Gerüchte um iPhone 7, Galaxy S7 und Surface Phone für Sie zusammengefasst.
Foto: PathDoc - shutterstock.com

Apple iPhone 7: Ultraflach und mit USB-C?

Erst Mitte September hat Apple mit iPhone 6S und 6S Plus seine aktuelle Smartphone-Generation auf den Markt gebracht - trotzdem ist das Netz seit Wochen voll von Gerüchten zum iPhone 7. Design und Technik des kommenden iPhones werden dabei gleichermaßen heiß diskutiert. So könnte das iPhone 7 zugunsten eines noch flacheren, schlankeren Bodys komplett auf einen Kopfhöreranschluss verzichten. Auch ein Komplett-Verzicht auf mechanische Buttons steht beim kommenden iPhone 7 zur Debatte. Wir haben für Sie den Stand der Gerüchte in der nachfolgenden Bildergalerie zusammengefasst. Tiefergehende Infos inklusive Entwürfe und Patent-Zeichnungen finden Sie bei den Kollegen von Macworld UK.

Apple iPhone 7 - Gerüchte um Release, Preis und Technik
Release-Zeitraum
Apple stellt seine aktuelle Smartphone-Generation seit einiger Zeit im September eines Jahres vor, der Release folgte bei den aktuellen iPhones 6S und 6S Plus wenige Tage später. Dass Apple-Jünger auch im September 2016 wieder Schlange stehen dürfen, ist wahrscheinlich. Gerüchte die von einem vorgezogenen Release im Sommer 2016 ausgehen, halten die britischen Kollegen der Macworld für unwahrscheinlich.
Versionen
Natürlich ranken sich auch Gerüchte um die verschiedenen Versionen des iPhone 7. Macworld UK geht davon aus, dass Apple das neue iPhone in drei Varianten bringen könnte. Das iPhone 7 soll demnach im 4,7-Zoll-Format kommen, das iPhone 7 Plus mit 5,5-Zoll-Screen ausgestattet sein. Zudem könnte in Cupertino derzeit auch ein vier Zoll großes iPhone 7 mini entstehen.
Design
Nachdem Apples iPhone S-Modelle traditionell eher ein technisches Update darstellen, dürfte das iPhone 7 auch ein neues Design bekommen. Apple könnte die nächste iPhone-Generation noch deutlich flacher gestalten - wenn man sich tatsächlich dazu entscheiden sollte, den Kopfhöreranschluss zu streichen. Die iPhone-User wären dann wohl gezwungen auf Bluetooth auszuweichen. Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz des proprietären Thunderbolt-Anschlusses für die Headphones.
Stärkerer Akku
Mangelnde Akkuleistung ist in der Praxis vieler Smartphone-Nutzer ein Problem. Entsprechend halten sich hartnäckig auch Gerüchte, dass das iPhone 7 mit einem deutlich stärkeren Akku kommen soll. Wir gehen hierbei allerdings nur von moderaten Verbesserungen aus.
Display
Mehr Auflösung, Edge-to-Edge-Screen, neues Display-Glas: Apple könnte beim iPhone 7 - mit Blick auf die Konkurrenz - deutlich in Sachen Display-Technologie nachlegen. Zudem könnte Cornings Project Phire zum Einsatz kommen: Das neue Verbundmaterial soll ähnlich widerstandsfähig wie Gorilla Glass sein, dabei aber auch so kratzfest wie Saphirglas. Gerüchte gibt es auch um den Einsatz von (AM)OLED-Displays beim iPhone 7. Insidern zufolge sollen die stromsparenden Displays frühestens 2018 beim Apple-Smartphone Einzug halten.
Speicher
Wie Macworld UK treffend schreibt, wäre ein iPhone 7 mit 16 Gigabyte Speicherkapazität nicht mehr zeitgemäß. Die logische Konsequenz wäre, dass das iPhone 7 mit 32 GB, 64 GB und 128 GB Speicherkapazität angeboten wird.
USB-C
Dass Apple bei der kommenden iPhone-Generation auf den USB-C-Port setzt, hält nicht nur Macworld für unwahrscheinlich. Zwar kommt USB-C zum Beispiel auch in der neuen Generation des Macbook zum Einsatz, aber Apple hat erst beim iPhone 6 zum Thunderbolt-Anschluss gewechselt.
Waterproof
Verschiedene Medien haben in der Vergangenheit darüber berichtet, dass das iPhone 7 wasserdicht sein wird. Grundlage für die Spekulationen bildet ein Patentantrag Apples aus dem Jahr 2014 für eine wasserabweisende Beschichtung.

Samsung Galaxy S7: Billiger als S6 Edge?

Am Vorabend des Mobile World Congress (MWC) 2015 in Barcelona präsentierte Samsung seine aktuellen Smartphone-Flaggschiffe Galaxy S6 und S6 Edge. Verschiedenen Quellen zufolge soll Samsung 2016 aus strategischen Gründen eine Vorstellung des Galaxy S7 im Januar in Erwägung ziehen. Wir gehen allerdings davon aus, dass das neue Galaxy-Smartphone wie üblich auf dem MWC 2016 enthüllt wird. Rein optisch dürfte sich beim neuen Samsung-Smartphone für 2016 allerdings wenig tun, dafür legen die Koreaner aber wohl in Sachen Technik ordentlich nach. In der folgenden Bildergalerie bekommen Sie einen Überblick darüber, wie das Galaxy S7 kommen könnte. Alle Gerüchte und Entwicklungen zum Galaxy S7 finden Sie darüber hinaus im ausführlichen Artikel der Kollegen der PC-Welt.

Samsung Galaxy S7 - Gerüchte um Release, Preis und Technik
Release
Das koreanische Technik-Portal Electronic Time News spekuliert über einen Release des Samsung Galaxy S7 im Januar. Begründet wird dies mit strategischen Überlegungen. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Release im Rahmen des Mobile World Congress 2016.
Versionen
Auch um die künftigen Versionen des Galaxy S7 ranken sich bereits viele Gerüchte. Etliche Insider gehen davon aus, dass das S7 in einer Premium- und einer "Subpremium"-Variante erscheinen könnte. Erstere könnte exklusiv für den koreanischen Markt erscheinen.
Technik
Dass Samsung an einem eigenen Chipsatz namens Exynos 8890 werkelt, ist inzwischen bekannt. Dieser Prozessor könnte künftig in den Premium-Versionen des Galaxy S7 zum Einsatz kommen. Auch der Arbeitsspeicher soll bei den kommenden Samsung-Smartphones aufgestockt werden.
4K-Display
Die Galaxy S7 Premium-Variante könnte mit einem 4K-OLED-Display kommen. Vielleicht wird es im Fall des S7 sogar ein "echtes" 4K-Display, dessen UI ebenfalls in UHD-Auflösung gerendert wird. Sony vermarktet derzeit sein Xperia Z5 Premium als "weltweit erstes" 4K-Smartphone, allerdings wird der Begriff von den Japanern eher weitläufig definiert. Über Sinn und Unsinn von UHD-Auflösung auf Smartphone-Bildschirmen lässt sich weiterhin trefflich streiten.
Design
Was das Design angeht, gehen so gut wie alle Insider-Quellen davon aus, dass Samsung das Design des Galaxy S7 im Vergleich zum S6 kaum verändern wird - aus Kostengründen.
SD-Karte
Die ersatzlose Streichung des SD-Karten-Slots sorgte beim Galaxy S6 für Kritik der Nutzer. Beim Galaxy S7 könnte Samsung zurückrudern.

Microsoft Surface Phone: Neustart für Windows Phones?

Die US-Kollegen der Computerworld bezeichneten die gerade erst auf den Markt gekommenen Windows-Phone-Flaggschiffe Lumia 950 und 950 XL kürzlich als "Zombie Phones" und prophezeien bereits den Tod der Marke Lumia. Wir halten es für wahrscheinlicher, dass Lumia künftig das Microsoft-Brand für kostengünstige Smartphones wird, während das High-End-Smartphone-Segment künftig vom Surface Phone besetzt werden könnte. Dieses ist laut Windowscentral fix geplant und wird derzeit vom Team um Hardware-Chef Panos Panay entwickelt. Welche Features ein künftiges Edel-Windows-Phone - möglicherweise bereits ab Mitte 2016 - aufweisen könnte, sehen Sie in der Bildergalerie.

Microsoft Surface Phone - Gerüchte um Release, Preis und Technik
Release
Wie Windowscentral berichtet, soll das Surface Phone bereits abgesegnet sein und sich derzeit in der Entwicklung befinden. Auf den Markt kommen könnte das Surface Phone frühestens im Herbst 2016, wenn Microsoft sein aufgefrischtes Device-Lineup präsentiert.
Design
Ob das Surface Phone überhaupt ein Smartphone im herkömmlichen Sinn wird, ist noch völlig unklar. Experten halten es für möglich, dass das Surface Phone auf der Grundlage des eingestampften Surface Mini entstehen könnte. Nachdem Microsoft im Smartphone-Segment weiterhin keine Erfolge feiern kann, muss nun eine "Neuerfindung" des Smartphones her. Die Konzept-Entwürfe findiger Designer setzen beim Surface Phone brand-typisch auf edle Materalien. Es ist davon auszugehen, dass ein Surface Phone im High-End-Segment positioniert wäre.
Technik
Obwohl es weder offizielle Bilder noch gesicherte Informationen zum Surface Phone gibt, wird natürlich auch fleißig über die Technik im kommenden Windows-Phone-Flaggschiff debattiert. Derzeit ist von einem Snapdragon 821-Prozessor und zwischen 4 und 5 GB RAM die Rede. Auch über einen Intel Atom X3-Prozessor wird spekuliert.