Studie

Smartphones verdrängen Handys in Deutschland

05.08.2013
Smartphones haben jetzt auch in Deutschland die Zahl der genutzten einfachen Handys deutlich überholt. Dabei spielt der zum Teil deutlich höhere Preis der Geräte für die meisten Nutzer kaum eine Rolle, ergab eine aktuelle Studie.

Der Siegeszug der Smartphones ist auch in Deutschland unaufhaltsam. Im ersten Quartal des laufenden Jahres waren 62 Prozent aller Handys hierzulande Smartphones, ergab eine repräsentative Studie der Marktforscher von Nielsen. Ein halbes Jahr zuvor waren es noch 54 Prozent, wie die Analysten ermittelten. Ein Mobiltelefon haben insgesamt 94 Prozent der Nutzergruppe der 16- bis 64-Jährigen.

Für die Wahl eines Smartphones ist bei den potenziellen Kunden überwiegend die Funktionalität der Geräte ausschlaggebend (70 Prozent). Der Preis spielt mit acht Prozent eine vergleichsweise geringe Rolle. Die Marke sowie die einfache Bedienung des Geräts geben lediglich jeweils sieben Prozent der Nutzer als wichtigstes Kriterium für eine Entscheidung an. Nur bei iPhone-Nutzern liegt die Verteilung etwas anders: Mit 77 Prozent ist den Nutzern die Funktionalität überproportional wichtig, auch der Marke wird mit zwölf Prozent mehr Gewicht beigemessen.

Samsung hat demnach in Deutschland die Nase vorn. Den Ergebnissen zufolge entscheiden sich die meisten Nutzer (41 Prozent) für ein Gerät des südkoreanischen Herstellers. Apples iPhones hielten sich mit einem Anteil von 21 Prozent nahezu konstant auf dem zweiten Platz. Zu den Schlusslichtern gehören Nokia (neun Prozent), Sony Mobile (acht Prozent) und LG (drei Prozent). Unter den Betriebssystemen führt Googles Android mit 61 Prozent den Markt deutlich an, gefolgt von Apple mit einem Marktanteil von 21 Prozent. Microsofts Windows Phone ist mit vier Prozent vertreten.

Mobility in Zahlen -
Mobility in Zahlen
Die Welt der Smartphones und Tablets lässt sich auch grafisch darstellen.
Mobile Computing zählt 2013 zu den Technikprioritäten der CIOs
Ein Blick auf die Business- und Technikprioritäten der IT-Entscheider zeigt, dass Mobile und Cloud Computing besonders wichtig sind, ebenso das Big-Data-Thema.
Weltweite Marktanteile der fünf größten Anbieter von Smartphones
Nur Nokia ist noch fest verwurzelt im angestammten Handy-Geschäft – ein Problem für die Finnen.
Weltweite Marktanteile der fünf größten Anbieter von Mobiltelefonen
Smartphones verdrängen einfache Handys im Eiltempo. Wegbereiter waren das iPhone und zuvor im Business-Umfeld der Blackberry.
Apple führt Tablet-Markt klar an
Fast 44 Prozent der im vierten Quartal 2012 abgesetzten Tablets waren iPads.
Nutzer aus den USA verbringen am meisten Zeit im Netz
Medienaffin waren US-Bürger schon immer. Diese Statistik bestätigt den Trend.
Briten sind always on, Österreicher fahren lieber Ski
Überraschend unterschiedlich fallen die Surfgewohnheiten in Europa aus. Erklärbare Muster sind jedoch kaum zu erkennen.
Die Android-Plattform erobert den deutschen Markt
Während sich Googles System rasant verbreitet, verteidigt Apple wacker Platz zwei.
Die zehn beliebtesten mobilen Websites
Google zählt die meisten Unique Visitors pro Monat.
Beim Gadget ist der Deutsche nicht knauserig
In Deutschland sitzt das Geld recht locker, wenn es darum geht, ein flottes Endgerät mit sich zu führen. Bei Tablets und Smartphones ist Geiz ungeil.
Welche Inhalte die Deutschen auf dem mobilen Endgerät am meisten mögen (unterschieden nach Browser- oder App-Zugriff)
Via mobile Website oder eine App: Der Hunger auf Nachrichten ist nie gestillt. Auf Platz zwei folgt der E-Mail-Verkehr. Und über‘s Wetter muss man hierzulande einfach Bescheid wissen.
Was Frauen und was Männer wollen
Ob mobile Nachrichten-, E-Mail-, Social-Web- oder Google-Nutzung: Frauen bilden immer die Mehrheit. Wo stecken bloß die männlichen Surfer?
Smartphones zum Frühstück, PCs während der Arbeit und Tablets abends auf der Couch.
Die Deutschen haben klare Vorlieben, wann sie welche Endgeräte für Ausflüge ins weltweite Netz nutzen.

Mit 39 Prozent vertreibt die Telekom die meisten iPhones, gefolgt von Vodafone und O2 (jeweils 20 Prozent). Der Provider E-Plus verkauft mit zehn Prozent am wenigsten iPhones, ist aber mit 47 Prozent größter Anbieter von Samsung-Smartphones. Die iPhone-Nutzer sind ihrer Marke am treusten. 93 Prozent wollen sich wieder ein iPhone zulegen. Demgegenüber wollen sich 73 Prozent der Samsung-Nutzer auch beim nächsten Smartphone für ein Gerät des koreanischen Herstellers entscheiden. (dpa/tc)