ERP in der Fertigung

Schulthess Maschinen, IMM Photonics, Hörmann KG und MFL Leinetal straffen die Produktion

25.07.2008 von Frank Niemann
Industrieunternehmen schaffen ERP-Software an, um Abläufe in der Fertigung sowie in der Buchhaltung transparenter und effizienter zu gestalten. Ihre Softwareauswahl fällt dabei ganz unterschiedlich aus.

Das auf Maschinen- und Formbau spezialisierte Unternehmen MFL Leinetal aus Neustadt/Basse erwartet, mit der neuen Software "ERP COM" von Infor die Durchlaufzeiten in der Fertigung zu verkürzen und die Fehlerquote sowie die damit verbundenen Reklamationskosten senken.

MFL löst Excel- und Access-Tools mit ERP-Modulen von Infor ab

Nutzen will das mittelständische Unternehmen das Produkt für die Warenwirtschaft, Kostenrechnung, Personalverwaltung, Vertrieb und die Buchhaltung. Neben dem ERP-Komplettpaket führt MFL Module für die Fertigungsfeinplanung ("Infor ERP APS") und Produktionssteuerung ("Infor COM MES") ein.

Konstruktionsdaten soll das Paket "Infor PLM" (Product Lifecycle Management) verwalten. Die Buchhaltung verwendet künftig das aus der Software von Varial entstandene "Infor Global Financials".

Bisher hatte MFL ohne integrierte Geschäftssoftware gearbeitet: Der Betrieb behalf sich mit einer Warenwirtschaft auf Grundlage einer Access-Datenbank und Excel.

Auf der ERP-Suche?

Bei der Suche nach einem passenden ERP-System hilft Ihnen der ERP-Matchmaker von Trovarit und der COMPUTERWOCHE.

Waschmaschinenbauer Schulthess durchleuchtet mit IFS die Wertschöpfung

Was MFL noch bevorsteht, die Einführung einer ERP-Software für verschiedene Unternehmensbereiche, hat die Firma Schulthess aus Wolfhausen in der Schweiz schon realisiert. Der Hersteller von Waschautomaten und Wäschetrocknern führte die Software "IFS Applications" für das Rechnungswesen, Vertrieb und Support, Entwicklung, Produktion, Logistik, Service-Management und die Instandhaltung ein. Die Umgebung ging unlängst in Betrieb, nachdem Ende 2006 die Entscheidung gefallen war. Mit dem ERP-System wurde erreicht, dass verschiedene Abteilungen nun besser zusammenarbeiten. Zudem lassen sich aussagekräftige Geschäftsdaten nun effizienter für das Management aufbereiten.

Semiramis verlängert die Werkbank von IMM Photonics

Das auf Lasertechnik, Optoelektronik und Faseroptik spezialisierte Unternehmen IMM Photonics aus Unterschleißheim bei München führt die ERP-Software „Semiramis“ einschließlich „Semiramis Rechnungswesen“ von SoftM ein. Damit hofft die mittelständische Firma eigenen Angaben zufolge, die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit entlang ihrer Wertschöpfungskette zu verbessern. Zudem erwartet der Anwender mehr Transparenz bei Kosten und Beständen. Semiramis soll darüber hinaus die verlängerte Werkbank von IMM Photonics abbilden und die Beschaffung effizienter gestalten. Die Firma beschäftigt 40 Mitarbeiter.

Mit SAP ERP schmiedet Hörmann Garagentore

Der Hersteller von Türen, Toren, Zargen und Antrieben Hörmann nutzt bereits SAP-Software für das Rechnungswesen und die Personalverwaltung. Nun will das Unternehmen auch die Lagerhaltung, Logistik und Materialwirtschaft mit SAP-Modulen abdecken. Im einzelnen handelt es sich um die Bausteine Sales & Distribution (SD), Material Management (MM), Production Planning (PP) und Warehouse Management (WM). Zunächst rollt der SAP-Partner Orbis AG die Software am westfälischen Hauptsitz aus, im nächsten Jahr sollen weitere Standorte folgen.

Hörmann produziert in 15 Werken in Europa, Nordamerika sowie Asien und beliefert weltweit die Bauindustrie.

Testen Sie Ihr ERP-System

Der ERP Quick Check von COMPUTERWOCHE in Zusammenarbeit mit GPS gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Situation und den Stand der eigenen IT-Lösung zu analysieren, Schwachstellen zu erkennen und Optimierungspotenzial zu bestimmen.

Durchlaufen Sie den 23 Fragen umfassenden Fragebogen und bekommen Sie eine Ad-hoc Einschätzung der Leistungsfähigkeit Ihrer ERP-Landschaft. Auf Wunsch senden wir Ihnen eine individuelle Analyse zu, mit der Sie erfahren, wie perfekt Ihr ERP-System auf die Organisation Ihres Unternehmens eingestellt ist und wie Sie es verbessern können.