Licht im App-Dschungel

Praktische Business-Apps für das iPhone

06.06.2017 von Mark Zimmermann  
Auch wenn das iPhone bei Endanwendern nicht so verbreitet wie Android-Geräte ist, in Unternehmen ist immer noch sehr beliebt. Diese starke Verbreitung wird von Apps unterstützt, die zu einer höheren Produktivität beitragen. Hier einige interessante und produktivitätssteigernde Apps für den dienstlichen Einsatz von iPhones.

In meinen bisherigen Artikel habe ich bereits dargelegt, dass ich mit iOS-Geräten meinen beruflichen Alltag meistere. So setze ich neben meinem iPad Pro auch mein iPhone täglich ein und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Das iPhone ist besonders im Business-Umfeld weit verbreitet.
Foto: Denys Prykhodov - shutterstock.com

Weit über eine Million Apps sind aktuell für das iPhone erhältlich. Wer den Durchblick behalten will, tut sich dabei schwer. Kostenpflichtige iPhone-Apps zeichnen sich oft durch einen größeren Funktionsumfang und umfassenderen Hersteller-Support aus als Gratis-Apps. Jedoch existieren auch kostenlose iPhone-Apps mit grandiosem Funktionsumfang oder geben zumindest einen kostenlosen Einblick (Demo) in die kostenpflichtige Version.

Die besten Apps und Spiele für das iPhone 2016
Die besten iPhone-Apps 2016
Die Redaktion des deutschen iTunes-Store hat auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl an Top-Apps für das iPhone zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, welche Apps es in die Top 10 von Apple geschafft haben.
Platz 10: V für Wikipedia
Die Nachschlage-App für Wikipedia. Mit zahlreichen Features und einem tollen Layout.
Platz 9: REWE
In der REWE App finden Sie aktuelle Angebote, alle Infos zu Ihrem REWE Supermarkt, können eine Einkaufsliste erstellen oder Produkte beim REWE Lieferservice bestellen.
Platz 8: Fiete Sports
Eine lustige Sport-App für Kinder rund um den Seemann Fiete.
Platz 7: MSQRD
Die App aus dem Hause Facebook legt lustige Filter auf die Gesichter in (Selfie)Videos.
Platz 6: Memrise
Memrise ist ein Lernportal mit über 300.000 Kursen, die größtenteils von den Nutzern selbst erstellt wurden.
Platz 5: Gymondo Fitness Programm
Mit einer Kombination aus Fitness- und Ernährungsprogrammen versprechen die Anbieter der App, den Nutzer in Bestform zu bringen.
Platz 4: RESI News
Die App bringt Nachrichten in Form eines Messengers - garniert mit Emoji, GIFs und den besten Links des Tages.
Platz 3: Bear - Schöne Schreibapp
Formatierungsfunktionen, Links, interne Links zu anderen Notizen, Wischgesten und mehr machen Bear zu einer praktischen Notiz-App.
Platz 2: TheSimpleClub
Die TheSimpleClub App ermöglicht es, bequem mit dem Smartphone oder Tablet für Schule und Uni zu lernen. Monatsabo erforderlich.
Platz 1: Prisma
Auch bei Googles Play Store Redaktion die Nummer 1: Prisma verwandelt Fotos durch die Styles bekannter Künstler in Kunstwerke.
Die besten iPhone-Games 2016
Die Redaktion des deutschen iTunes-Store hat auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl an Top-Games für das iPhone zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, welche Games es in die Top 10 von Apple geschafft haben.
Platz 10: The Trail
In The Trail begleitet der Spieler Pioniere auf ihrer Suche nach der Stadt Eden Falls.
Platz 9: Snakebird
Die besten Apps und Spiele für iPhone und iPad 2016
Platz 8: Leap Day
Das Plattform-Game bringt jeden Tag ein komplett neues Level
Platz 7: PKTBALL
Ein Arcade-Tennis-Game mit Einzel- und Multi-Player-Modus.
Platz 6: Rodeo Stampede
Der Name ist Programm: "Reite auf dem Rücken von Büffeln, Elefanten und anderen Arten exotischer Tiere durch die wilde Stampede."
Platz 5: "klocki"
Ein entspannendes Puzzle-Spiel für zwischendurch.
Platz 4: FIFA Mobile Fußball
FIFA auf dem iPhone spielen
Platz 3: INKS
INKS vereint den Spaß der Flipperautomaten mit taktischen Herausforderungen. Nebenbei entstehen durch die Bewegung der Kugel auf der Leinwand wundervolle Kunstwerke.
Platz 2: Reigns
In dem nett verpackten Spiel muss der Nutzer als gütiger (oder grausamer) mittelalterlicher Monarch des 21. Jahrhunderts weise Entscheidungen treffen, um auf dem Thron (und am Leben) zu bleiben.
Platz 1: Clash Royale
Echtzeit-Multiplayer-Spiel von den Schöpfern von Clash of Clans.

Durch den stetigen Einsatz und aus Diskussionen mit Freunden, Bekannten, Kollegen etc. habe ich mich entschlossen, eine kleine Übersicht zu erstellen, welche Apps im beruflichen Alltag eine Verbesserung der Produktivität bringen oder helfen, Herausforderungen im iOS-Ökosystem zu beheben.

Ich habe Klassiker wie DropBox, Evernote und Co. absichtlich weggelassen. Einerseits bin ich persönlich kein Freund dieser Dienste, außerdem schmücken sie bereits jede Auflistung dieser Art. Ich möchte Sie lieber mit Apps in Verbindung bringen, die Sie (vielleicht) noch nicht kennen.

GoodReader

iOS-PDF-Viewer Goodreader
Foto: Macwelt

GoodReader erschien als einer der ersten iOS-PDF-Viewer auf dem Markt und hat bis heute seine Stärke in der Verwaltung und der Ergänzung von Anmerkungen weiterhin ausgebaut. Zusätzlich erlaubt die App den Zugriff auf entfernte Server und ist geeignet um Dokumente auch offline mitzunehmen. Bei dieser App entdecke ich immer wieder neue Funktionen und weiß die teilweise sehr technischen Funktionen sehr zu schätzen. Die App ist zuverlässig, stabil und ist ein unerlässlicher Partner im professionellen Einsatz.

SecureContact

Obwohl das iPhone bereits von Anfang an ein eigenes Adressbuch mitbringt, ist dieses für den dienstlichen Einsatz nur bedingt geeignet. Unternehmen können ihre Adress- und Kontaktdaten nicht vor privat installierter Software schützen, kein Berechtigungsmodell an Kontakte hängen und auch die Übertragung als VCard an Dritte ist nicht nur umständlich, sondern auch unsicher. Hier verspricht SecureContract Abhilfe und adressiert dabei Firmen wie Privatpersonen gleichermaßen.

Ferrite

Obwohl das iPhone bereits eine integrierte Diktier-App besitzt, ist diese doch sehr in ihrer Funktionalität eingeschränkt. Ferrite bietet hier Abhilfe und besticht mit einer vollständigen, mehrspurigen Bearbeitung; von schnellen Schnitten bis hin zur Produktion eines vollständigen Podcasts oder Broadcast-Pakets. Aber auch für die schnelle Aufnahme von Sprachnotizen ist dieses Tool mehr als geeignet.

Things

Diese App wurde von deutschen Entwicklern vor kurzem in einer runderneuerten Version 3 veröffentlicht. Das Pflegen von Listen mit tagesaktuellen Aufgaben ist mit dieser App auf unvergleichlicher Art und Weise möglich. Die iOS integrierte Aufgabenverwaltung stößt schnell an ihre Grenzen, Things läuft dann erst warm. Bei der Erstellung neuer Aufgaben wird der Anwender durch Erkennung natürlicher Formulierung unterstützt. Hinzu kommt die Integration von SiriKit, sodass Anwender in der Lage sind, auch mittels Spracheingabe neue Aufgaben und Projekte zu erstellen.

Office Lens

Microsoft Office Lens nun auch für iOS und Android erhältlich (c) IDG/IDG

Diese App nutze ich seit einer gefühlten Ewigkeit und überrasche Meeting-Teilnehmer damit immer wieder. Sie ermöglicht es mir von allem ein sauberes Foto zu machen und abzulegen. Egal ob ein Papierdokument, ein Flipchart in der hinteren Ecke des Raumes oder ein Plakat. Die App richtet automatisch das aufgenommene Bild korrekt aus und schneidet die Grafik korrekt zurecht. Müssen Sie Fotoprotokolle erstellen und Niederschriften an Flip Charts fotografiere - das ist Ihre App...

Ulysses

Unterwegs Dokumente in Word zu schreiben ist möglich, aber nicht immer das richtige Werkzeug. Schnelle Notizen, geräteübergreifende Synchronisation von Ideen, Notizen und Texten sind, verbunden mit einer einfachen Oberfläche die Stärke dieser App. Die zu lernende Markdown-Sprache ist einfach anzueignen und ermöglicht es, sauber strukturierte und ordentlich formatierte Dokumente auch auf einem kleinen Handy-Bildschirm zu erstellen. Exporte in PDF, Word aber auch Plain-Text sind kein Problem mit dieser App.

Vielleicht kannten Sie diese Apps, vielleicht auch nicht. Ich hoffe ein paar Inspirationen gegeben zu haben. (mb)