Mobiles Projekt-Management

PM-Tools für iPhone, Android und Co.

22.12.2012 von Diego Wyllie
Mobile Projekt-Management-Tools fördern die Kommunikation im Projekt und erlauben es jedem Teammitglied, stets auf dem Laufenden zu bleiben.
Mobiles Projekt-Management.
Foto: Diego Wyllie

Mit der rasanten Entwicklung von Smartphones und dem beachtlichen Erfolg der mobilen Plattformen iOS und Android setzt sich der Trend zur Mobilisierung der Geschäftsprozesse in Unternehmen immer weiter fort. Zunächst haben viele Analysten und Marktbeobachter die Business-Tauglichkeit des iPhone zwar in Frage gestellt. Kein Multi-Tasking, schwieriges Deployment und Sicherheitsmängel wurden häufig als Gründe gennant, warum das iPhone für den Unternehmenseinsatz nicht reif sei. Mittlerweile sind diese Defizite jedoch größtenteils behoben. Und auf dem Markt findet man heute unzählige Business-Anwendungen, die speziell für das Kultgerät von Apple entwickelt wurden. Die Angebotspalette reicht von CRM-Systemen über ERP- und CMS- bis hin zu Business-Intelligence-Lösungen.

Auch im Projekt-Management sind mittlerweile einige interessante Lösungen für Smartphones entstanden, die den modernen, mobilen Arbeitsstil fördern. Denn gerade in diesem Bereich, in dem Kommunikation und Agilität eine so entscheidende Rolle spielen, wird die Mobilität der Mitarbeiter zu einem immer wichtigeren Faktor für den Projekterfolg. Mobile PM-Tools ermöglichen jedem Teammitglied, jederzeit und überall auf alle relevanten Projektinformationen zugreifen zu können und somit unabhängig von seinem Standort produktiv zu sein. Welche Lösungen sich in der Praxis bewährt haben, erfahren Sie in dieser Marktübersicht.

PM-Tools für iPhone, Android und Co.
1. Basecamp Mobile
Die offizielle Mobile-Version der erfolgreichen PM-Lösung Basecamp kommt als universelle Web-App daher und ist optimiert für iPhone, Android, Blackberry und WebOS.<br/><br/>Preis: Kostenlos
2. Kompass for Basecamp
Kompass for Basecamp ist ebenfalls web-basiert, hat sich aber vor allem unter Blackberry-Anwendern einen Namen gemacht. Das Tool versteht sich als vollständiger Basecamp-Client und bietet fast alle Funktionen an, die bei der Standard-Version enthalten sind.<br/><br/>Preis: 2,5 US-Dollar im Monat
3. Outpost 2
Outpost 2 stellt einen leistungsstarken Basecamp-Client dar, der als universelle iOS-App für iPhone und iPad erhältlich ist. Neben all den Standard-Funktionen bietet das Tool ein Offline-Modus an.<br/><br/>Preis: rund 16 Euro
4. Envision
Basecamp-Nutzer, die einen Windows Phone besitzen, erhalten mit Envision eine native Anwendung für sein Smartphone, die mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche und vielen nützlichen Funktionen aufwartet.<br/><br/>Preis: rund 10 US-Dollar
5. Projectplace for iPhone
Projectplace for iPhone ist stark kommunikationsorientiert und wartet mit einem umfangreichen Feature-Set, das kaum Wünsche offen lässt.<br/><br/>Preis: Kostenlos
6. Wrike for iPhone
Wrike stellt eine leistungsfähige PM-Suite dar, die sich vor allem in den USA als ernstzunehmende Alternative zu Basecamp etabliert hat. Mit dem iPhone-Client können Anwender ihre Aufgaben mobil einsehen und bearbeiten.<br/><br/>Preis: Kostenlos
7. 5pm
Ähnlich wie Wrike bietet die PM-Lösung 5pm ihren Anwendern einen iPhone-Client an, mit dem sie von unterwegs alle Projektaufgaben verwalten können.<br/><br/>Preis: Kostenlos
8. Merlin iPad
Merlin ist eine professionelle PM-Lösung für Mac OS X, die um eine universelle App für iPhone und iPad erweitert werden kann. Diese bietet Anwendern uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Projektressourcen und wartet mit vielen praktischen Funktionen auf wie Offline-Modus und interaktive Gantt-Diagramme.<br/><br/>Preis: 45 Euro netto

1. Basecamp Mobile: Offizielle Web-App von 37Signals

Basecamp Mobile
Foto: Diego Wyllie

"Basecamp” ist derzeit eines der erfolgreichsten Projekt-Management-Tools weltweit. Auch in Sachen mobiles Projekt-Management ist die Lösung aus Chicago Vorreiter. Basecamp-Anwendern, die unterwegs den Überblick über laufende Projekte behalten möchten, stehen eine Reihe hilfreicher Apps für unterschiedliche Smartphones zur Verfügung. Die offizielle mobile Web-Lösung basiert auf HTML5 und unterstützt laut Anbieter die Plattformen iOS, Android, WebOS und Blackberry 6.

Das Tool konzentriert sich auf die zentralen Standard-Features, die man für die Verwaltung und Überwachung der laufenden Projekte unterwegs benötigt. Die durchdachte Benutzeroberfläche ist optimiert für kleine Displays und wie die Web-Version in die Sektionen Nachrichten, Aufgaben, Meilensteine und Writeboards unterteilt. Meilensteine und Writeboards können mobil zwar eingesehen, aber nicht bearbeitet werden. Die Projektübersichten und die Dateiverwaltung wurden in der mobilen Version komplett weggelassen. Basecamp Mobile ist für registrierte Anwender kostenlos und bedarf keiner Installation. Wenn man von einem mobilen Browser aus auf die Applikations-Website geht, wird das eigene Betriebssystem automatisch erkannt und man kann sofort loslegen.

2. Kompass for Basecamp: Unterstützung für Blackberry, WebOS und Windows Phone 7

Kompass for Basecamp
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Eine ähnliche Lösung bietet sich mit "Kompass for Basecamp” an. Die Anwendung kommt ebenfalls als universelle Web-App daher und unterstützt anders als das Produkt von 37Signals auch das Windows Phone 7. Das Tool hat sich vor allem unter Blackberry-Anwendern einen Namen gemacht, adressiert im Prinzip aber jeden Basecamp-Kunden, der unterwegs auf keine der gewohnten Funktionen der Standard-Version verzichten möchte. So bietet Kompass all die Features an, die 37Signals bei seiner Mobile-Version weggelassen hat. Dazu zählt unter anderem die Möglichkeit, Milestones unterwegs bearbeiten zu können und Arbeitszeiten mobil zu erfassen.

Interessierte können Kompass for Basecamp zwei Wochen lang kostenlos testen. Dazu ist eine Registrierung auf der Website des Anbieters erforderlich. Nach der Test-Phase kostet das Tool nach Herstellerangaben knapp 2,50 US-Dollar im Monat.

3. Outpost 2: Nativer Basecamp-Client für iPhone und iPad

Outpost 2
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Wer Basecamp nutzt und ein iPhone besitzt, dem stehen viele weitere Apps zur Verfügung, die nicht web-basierend, sondern nativ sind. Dazu zählt unter anderem "Outpost 2”. Die universelle iOS-App für iPhone und iPad versteht sich als vollständiger Basecamp-Client und bietet dem Nutzer all die Funktionen an, die bei der offiziellen Mobile-Version fehlen. So kann man mit Outpost 2 Dateien direkt aus dem iPhone beziehungsweise iPad hochladen, Company-Einstellungen verändern und auf die Projekt-Dashboards zurückgreifen. Ferner können Anwender ihre Arbeitszeiten unterwegs erfassen und Arbeitsberichte erstellen.

Ein weiteres nützliches Feature ist der Offline-Modus. Sämtliche Projektdaten werden in einem lokalen Cache gespeichert, so dass man die App auch dann nutzen kann, wenn man keine Internet-Verbindung hat. Ebenfalls nennenswert ist die Kalender-Ansicht, in der Aufgaben, Meilensteine und Deadlines in den von der nativen Kalender-App gewohnten Tag-, Wochen- und Monatsansichten dargestellt werden. Die jeweils für iPhone und iPad optimierte Benutzeroberfläche macht trotz dem umfangreichen Feature-Set, das angeboten wird, einen durchdachten Eindruck. Sie folgt außerdem konsequent Apples UI-Richtlinien, so dass man sie auf Anhieb bedienen kann. Outpost 2 ist im App Store erhältlich und kostet laut Hersteller einmalig rund 16 Euro.

4. Envision: Basecamp nativ auf dem Windows Phone 7

Envision
Foto: Diego Wyllie

Die einzige wichtige Plattform, die die offizielle mobile Basecamp-App nicht vollständig unterstützt, ist Windows Phone 7. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass der mobile Internet Explorer, mit dem Microsoft seine neuen Smartphones liefert, noch keine Unterstützung für die neue HTML5-Spezifikation bietet, auf der die Anwendung von 37Signals basiert. Windows Phone 7-Anwender, die ihre Basecamp-Projekte unterwegs verwalten wollen, müssen sich deshalb nach Lösungen von Drittanbietern umschauen. Eine interessante Alternative bietet sich mit "Envision” vom Softwareanbieter Dot Net Factory an.

Die native Anwendung wartet mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche auf und konzentriert sich in puncto Funktionalität auf die wesentlichen Funktionen rund um To-Do-Listen, Aufgaben, Nachrichten und Meilensteine. Diese können bequem erstellt, editiert und gelöscht werden. Zudem bietet ein praktisches Dashboard die Möglichkeit, alle wichtigen Projektdetails auf einem Blick zu analysieren. Envision ist im Windows Marketplace erhältlich und kostet laut Anbieter knapp zehn US-Dollar.

5. Projectplace for iPhone: Mobil und mit großer Funktionsvielfalt

Projectplace for iPhone
Foto: Diego Wyllie

Eine der bewährtesten PM-Lösungen weltweit ist "Projectplace" vom gleichnamigen Unternehmen aus Schweden. Das System zeichnet sich durch ein sehr umfangreiches Feature-Set aus, das von Projektplanung und Aufgabenverwaltung über Diskussionsforen, die sich an Facebook und Twitter orientieren, bis hin zu Videotelefonaten so ziemlich alles bietet, was Projekt-Manager und -Mitarbeiter von einer kollaborativen PM-Software erwarten können.

Mit "Projectplace für iPhone” stellt der Hersteller seinen Kunden einen mobilen Client kostenlos zur Verfügung, der ebenfalls mit großer Funktionsvielfalt aufwartet. Damit erhalten sie Zugriff auf alle wichtigen Projektdaten und Kontaktinformationen aller Projektmitglieder. Das Tool ist stark kommunikationsorientiert. Anwender können die Konversationen eines Projekts einsehen und bequem mit anderen Teammitgliedern in Kontakt treten - per Telefon, SMS oder E-Mail und direkt aus der Anwendung heraus. Per Push-Notifications kann man sich über wichtige Projekte-Ereignisse wie Deadlines oder das Erreichen von Meilensteinen, bei Antworten auf Diskussionsbeiträgen, oder Änderungen an Dokumenten, benachrichtigen lassen. Projektdokumente lassen sich mit dem iPhone einsehen und kommentieren, neue Dateien können aus dem Gerät jedoch nicht hochgeladen werden.

6. Wrike for iPhone: Fokus auf der Verwaltung von To-Dos

Wrike for iPhone
Foto: Diego Wyllie

Ein weiteres Tool, das so wie Basecamp und Projectplace von tausenden Anwendern weltweit eingesetzt wird, ist "Wrike”. Vor allem in den USA hat sich dieses Produkt als ernstzunehmende Alternative zu Basecamp etabliert. Sein Funktionsspektrum ist breit und reicht von klassischen PM-Werkzeugen wie Gantt-Diagramme über eine effiziente Aufgabenverwaltung bis hin zu moderneren Kollaborations-Features wie Chats, Kommentierung von Projektressourcen und Datei-Sharing. Besonders praktisch ist bei Wrike die Integration des Projekt-Managements in die E-Mail-Kommunikation. So lassen sich einfach per E-Mail und unter Verwendung eines beliebigen E-Mail-Clients Aufgaben erzeugen, Status-Updates kommentieren, Arbeitszeiten erfassen oder Dateien zentral ablegen.

Seinen mobilen Kunden bietet der Hersteller einen nativen iPhone-Client an, der sich ausschließlich auf die Verwaltung von To-Dos konzenriert. Der User kann alle Projektaufgaben, die er kreiert beziehungsweise die ihm zugewiesen wurden, schnell einsehen, editieren und kommentieren. Neue Aufgaben lassen sich auch leicht ins System einpflegen. Eine Such- und eine Favoritenfunktion sollen dem User helfen, seine Aufgaben besser verwalten zu können. Wrike for iPhone ist kostenlos im App Store erhältlich und auch mit dem iPad kompatibel.

7. 5pm: Alle Projektaufgaben im schnellen Überblick

5pm
Foto: Diego Wyllie

Eine weitere, professionelle Projekt-Management-Lösung, die ihren Anwendern einen iPhone-Client zur Verfügung stellt, ist "5pm”. Der Fokus der Anwendung liegt weniger auf Collaboration und Kommunikation, wie es bei Basecamp oder Projectplace der Fall ist. Im Vordergrund stehen hier eher die Projektplanung und Analyse von Aktivitäten und Arbeitszeiten. Dementsprechend lassen sich mit Hilfe der iPhone-App, die in ihrem Funktionsumfang mit Wrike vergleichbar ist, all die Projektaufgaben bequem von unterwegs verwalten. Bild-, PDF- und andere gängige Dateien, die einer Aufgabe zugeordnet sind, können angezeigt werden. Was man bei dem iPhone-Client allerdings vermisst, ist die Möglichkeit, Arbeitszeiten automatisch erfassen zu können, wie man es mit dem nützlichen Desktop-Widget tun kann.

5pm for iPhone ist in Apples App Store erhältlich und für registrierte 5pm-Anwender kostenlos. Wer ein anderes Handy nutzt, der kann auf eine für mobile Endgeräte optimierte Web-Version zugreifen. Getestet wurde diese laut Hersteller unter Android, Blackberry Bold und WebOS.

8. Merlin: Komplett-Lösung für Mac-Profis

Merlin
Foto: Diego Wyllie

Das deutsche Softwarehaus Project Wizards bietet mit "Merlin” eine umfangreiche PM-Suite exklusiv für die Mac-Plattform an. Sie richtet sich sowohl an gelegentliche Projektanwender als auch an berufliche Projektleiter, die täglich verschiedene Projekte managen müssen. Die Desktop-Versionen für Mac OS X (Standard und Server) bieten neben den üblichen Features zur Planung und Steuerung von Projekten weiterführende Funktionen etwa im Bereich Kostenkontrolle und lassen sich mit Mind-Mapping-Tools wie Novamind oder Mindmanager integrieren. Auch Microsoft Project kann integriert werden.

Auf das umfangreiche Mac-Tool kann mobil mit dem iPhone beziehungsweise iPad zugegriffen werden. Die dazu erforderliche universelle App steht im App Store zum kostenlosen Download bereit. Um diese mit der Desktop- beziehungsweise der Server-Version von Merlin verbinden zu können, ist allerdings eine Zusatzlizenz erforderlich. Diese kostet 45 Euro netto, während die Einzelplatz-Lizenz der Desktop-Version mit 145 Euro netto zu Buche schlägt (die Server-Edition kostet laut Anbieter 795 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer). Für den Preis erhalten mobile Anwender uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Projektressourcen. Im Offline-Modus können diese weiterhin betrachtet werden. Per Datei-Upload können Bilder hochgeladen werden. Ein interaktives und für die kleinen Displays optimiertes Gantt-Chart visualisiert alle Projektaktivitäten und -Meilensteine.

Fazit

Bei der Frage nach dem richtigen Projekt-Management-System wird die Unterstützung mobiler Endgeräte immer häufiger in den Entscheidungsprozess mit einbezogen. Dass das Interesse groß ist, zeigt sich an der hohen Anzahl an mobilen Tools, die von Drittanbietern für die Basecamp-Plattform entwickelt wurden, darunter die leistungsstarken Anwendungen Envision, Kompass for Basecamp und Outpost 2. Andere erfolgreiche Anbieter kollaborativer PM-Lösungen wie Wrike, Projectplace und 5pm haben den Trend ebenfalls erkannt und bieten ihren Anwendern praktische Tools an, die die tägliche Projektarbeit effizienter gestalten können. Was die Unterstützung der verschiedenen mobilen Zielplattformen angeht, hat Apple eindeutig die Nase vorn. Das Angebot an professionellen PM-Tools ist hier noch deutlich größer als bei Android, Blackberry, WebOS oder Windows Phone 7. (wh)