Office 2010

Neue Details zur nächsten Büro-Suite von Microsoft

13.07.2009 von Frank Niemann
Die nächste Version von Microsoft Office soll Teamwork erleichtern. Vor allem für Outlook, Excel und Powerpoint hat der Konzern neue Funktionen entwickelt.

Das bisher als "Office 14" bekannte Bürosoftwarepaket soll in der ersten Hälfte des kommen Jahres als "Office 2010" auf den Markt kommen. Zur gleichen Zeit will Microsoft auch die Version 2010 von "Sharepoint" freigeben. Im Anhang dieser Seite finden Sie Informationen zum neuen Packaging von Office. Microsoft hat die Anzahl der Editionen von acht auf fünf reduziert.

Unlängst hatte Microsoft einiges von der künftigen Office-Version gezeigt. Es handelte sich jedoch noch um eine "Technical Preview", also noch nicht um fertige Software, so dass sich der Funktionsumfang bis zur Auslieferung noch ändern kann (siehe "Keine Office-10-Beta für jedermann"). Die folgenden Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Desktop-Software; die geplanten mobilen Varianten sowie die im Web-Browser bereitgestellten Funktionen führte Microsoft nicht vor.

Office 2010 wird das Dateiformat von Office 2007 weiternutzen. Die ebenfalls mit diesem Release eingeführte neue Oberfläche mit "Ribbon Bar" wird mit Office 2010 auch auf die Programme "Outlook" und "Project", "Access", "Visio" und "Publisher" ausgedehnt.

Eine neue Teamfunktion soll es Anwendern gestatten, leichter als bisher gemeinsam an Dokumenten in Programmen wie Powerpoint, Excel, Word und Onenote zu arbeiten. Beispielsweise können Autoren einen Text gleichzeitig editieren. Jeder sieht dabei, was der andere tut. Ein integrierte Chat-Funktion soll Abstimmungsprobleme vermeiden helfen. Voraussetzung dafür ist, dass die Anwender über den Microsoft-Server Sharepoint oder über den Office-Live-Dienst "Workspace" verfügen. Workplace ist ein kostenloser, auf Sharepoint aufsetzender Teamraum, in dem kleine Gruppen Dateien ablegen können. Die Sharepoint-Software richtet sich an Unternehmen, die Collaboration und Dokumenten-Management für eine Vielzahl an Mitarbeitern realisieren wollen.

Office 2010
Outlook 2010
Microsoft Office, Office 2010, Excel, Word, Outlook, Powerpoint
Word 2010
In Word 2010 steht eine Vorschau „Navigation Pane“ zur Verfügung. Sie ähnelt der Slide-Vorschau von Powerpoint in der linken Spalte. Word kann künftig Text direkt in PDF-Dateien speichern.
Word 2010 - Print Dialog
Ein neuer Dialog erscheint, wenn man in Word 2010 auf das File-Menü klickt. Auf einen Blick hat der Nutzer die Druckoptionen nebst Vorschau im Blick.
PowerPoint 2010 - Videos
Powerpoint 2010 verfügt über Basisfunktionen zum Schneiden von Videos, die in Präsentationen zum Besten gegeben werden sollen. Zudem können Anwender ihre Vorträge vertonen und so selbstlaufende Präsentationen im Windows-Media-Format erzeugen.
PowerPoint 2010 - Screenshot Tool
Ein neues Screenshot-Werkzeug in Powerpoint 2010 gestattet es, Bilder von gerade laufenden Anwendungen zu schießen.
Publisher 2010
Auch der Publisher 2010 erscheint nun in der Benutzeroberfläche.
OneNote 2010
Onenote 2010 unterstützt den Anwender dabei, Videos und Audio aufzuzeichnen sowie in die eigenen Notizen aufzunehmen. Die Audio-Aufnahme steht auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Eine Audio-Suche soll es gestatten, Abschnitte zu finden, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt.
SharePoint Workplace 2010
Über den kostenlosen Internet-Dienst „Workplace“ können kleine Gruppen Teamräume bilden. Via Office 2010 lassen sich die Features nutzen, um Dokumente gleichzeitig zu editieren.

Outlook: E-Mail-Management, Teamfunktionen und kleine Helfer

Viele Neuerungen gibt es für Outlook. Die Software soll zunächst einmal schneller starten und sich auch rascher herunterfahren lassen. Mit dem Schließen der Anwendung soll auch gewährleistet sein, dass alle PST-Files (PST = Personal Store) geschlossen sind. Microsoft zufolge hatte schon so mancher Outlook-Nutzer Probleme, weil die Applikation zwar vom Bildschirm verschwunden war, die besagten Dateien jedoch noch nicht geschlossen waren.

An der Jet-Engine als Grundlage für die Mail-Datei hält Microsoft jedoch fest. PSTs lassen sich nun aber auch auf dem Exchange Server lagern. Ein verbesserter Datenabgleich sorgt nach Herstellerangaben dafür, dass Nutzer, die per Web-Access sowie über einen mobilen Client auf ihre Outlook-Umgebung zugreifen, mit den gleichen Daten hantieren.

Die Web-Access-Variante unterstützt dem Konzern zufolge auch die Browser Firefox und Safari, da sie auf Microsoft-Spezifika verzichtet. Dymanische Web-Inhalte realisiert das Unternehmen mit Ajax (Asynchronous Javascript and XML). Ebenso soll die Auswahl der mobilen Endgeräte nicht auf die hauseigene Plattform Windows Mobile beschränkt sein, sondern auch Symbian umfassen. Ob auch Blackberry dabei sein wird, steht offenbar noch nicht fest.

Eine neue Outlook-Funktion erlaubt es, einen gesamten E-Mail-Dialog (Thread) zu löschen. Zudem kann man sich alle E-Mails zu einem Thread in einem für diesen Zweck dynamisch erzeugen Message-Body (Haupttext der E-Mail) anzeigen lassen.

Ein dynamisch generierter Message-Body wird auch dazu genutzt, um bei einer Kalenderanfrage den eigenen Kalender anzeigen zu lassen. Stichwort Kalender: Teamkalender können nun Daten aus dem Active Directory nutzen, so dass Änderungen in Teams berücksichtigt werden. Die bisherigen Funktionen für die Bildung von Gruppen bleiben aber bestehen.

Mit "Quick Steps" konfiguriert sich der Anwender in der Ribbon Bar eigene Makros, die er mit Short-Cut-Keys belegen kann. Ein neuer Search-Ordner ist gedacht für hinterlegte Suche: Auf diese Weise kann man häufig verwendete Suchanfragen speichern und einfach wiederverwenden.

Microsoft Word 2010: Neues File-Menü, PDF-Support und Share-Funktion für Sharepoint

Der Textverarbeitung Word spendiert Microsoft ein neues File-Menü, das die klassischen Funktionen für Öffnen und Speichern bereitstellt. Beim Klicken auf das Symbol erscheint jetzt eine ganzseitige Oberfläche. Der Vorteil: Die Druck-Parameter sind auf einen Blick ersichtlich und rechts daneben erscheint die Vorschau.

Seiten von Dokumenten lassen sich nun auch in einer Thumbnail-Ansicht in der linken Spalte anschauen. Diese "Navigation Pane" gab es bislang nur für die Folien in Powerpoint. Zudem zeigt diese neue Word-Ansicht bei der Suche an, auf welchen Seiten ein Wort gefunden wurde. Das funktioniert nach Microsoft-Angaben nicht nur bei .DOCX-Dateien, sondern auch bei .DOC-, TXT- und RTF-Files.

Outlook 2010 erscheint mit der Oberfläche, die Anwender von Word und Excel schon kennen.

Eine "Share"-Funktion, die auch andere Office-Werkzeuge bieten, dient dazu, Dateien als PDF zu speichern; sie lassen sich darüber auch in eine Sharepoint-Umgebung sowie im kostenlosen Online-Dienst "Workplace" speichern (siehe auch "Workspace im Test"). Für Copy & Paste gibt es nun ein neues Kontextmenü: Per rechtem Mausklick erhält der Schreiber die Möglichkeit, Inhalte formatiert oder unformatiert an der Cursor-Position einzufügen. Eine Vorschau präsentiert das zu erwartende Ergebnis der Aktion.

Microsoft Excel 2010: Mehr Reporting, Pivot-Tabellen und 100 Millionen Zeilen

Die wohl meistgenutzte Geschäftsanwendung ist Excel. Die 64-Bit-Variante der Software soll die Anzahl möglichen Zeilen vergrößern. Bis zu 100 Millionen Zeilen sind laut Hersteller machbar. Neue Funktionen erleichtern es dem Konzern zufolge, Pivot-Tabellen anzulegen beziehungsweise zu verändern, ohne dabei die Übersicht zu verlieren. Pivot-Tabellen erlauben es dem Nutzer, Felder in Excel zu gruppieren und so neue Ansichten auf Datenbestände zu erzeugen.

"Sparklines" machen es möglich, kleine Diagramme in Zellen darzustellen: So kann neben einer Zahl in der benachbarten Zelle beispielsweise Liniengrafik auftauchen, die einen Trend darstellt.

Über eine Sharepoint-Installation können Firmen umfangreiche Excel-basierende Auswertungen im Internet bereitstellen. Die Merkmale des Performance Point Server fließen hier ein. Microsoft wird das Analysewerkzeug als eigenständiges Produkt nicht mehr anbieten, sondern integriert es in Sharepoint (siehe auch "Aus für Performance Point Server").

Microsoft Powerpoint 2010: Videos integrieren und Präsentationen vertonen

Wer seine Powerpoint-Vorträge mit Videos erweitern will, erhält nun Basisfunktionen, um Videos einzubinden sowie zu schneiden. Ein weiteres Tool erlaubt es, Screenshots von gerade auf dem PC laufenden Anwendungen anzufertigen und in Slides einzubetten. Auch dafür haben Anwender bisher oft Zusatzsoftware verwendet (siehe auch "Powerpoint-Fehler").

Eine Präsentation kann man nun auch vertonen. Die Mitschnitte der eigenen Stimme und die Präsentation lassen sich in einem Windows-Media-File zusammenfassen. Eher an Konsumenten richten sich Funktionen zum Anlegen von Fotoalben.

Microsoft Onenote 2010: Nun auch in der Standard-Edition

Die Software Onenote ist nützlich für Leute, die eine Menge an Informationen sammeln und kategorisieren wollen. Auszeichner (Tags) helfen bei der Einsortierung. Mit Office 2010 stellt Microsoft das Tool auch in der Standard-Edition von bereit. Onenote 2010 unterstützt den Anwender dabei, Videos und Audio aufzuzeichnen. Die Audio-Aufnahme steht auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Eine Audio-Suche soll es gestatten, Abschnitte zu finden, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt. Laut Microsoft lassen sich Informationssammlungen via Sharepoint im Web publizieren, so dass Anwender auf diese Weise aus eigenen Notizen ein Wiki erzeugen können.

Office 2010 - erste Eindrücke
Office 2010 TP - Bild 01
Office 2010 TP - Bild 77
Office 2010 TP - Bild 76
Office 2010 TP - Bild 75
Office 2010 TP - Bild 74
Office 2010 TP - Bild 73
Office 2010 TP - Bild 72
Office 2010 TP - Bild 71
Office 2010 TP - Bild 70
Office 2010 TP - Bild 69
Office 2010 TP - Bild 68
Office 2010 TP - Bild 67
Office 2010 TP - Bild 66
Office 2010 TP - Bild 65
Office 2010 TP - Bild 64
Office 2010 TP - Bild 63
Office 2010 TP - Bild 62
Office 2010 TP - Bild 61
Office 2010 TP - Bild 60
Office 2010 TP - Bild 59
Office 2010 TP - Bild 58
Office 2010 TP - Bild 57
Office 2010 TP - Bild 56
Office 2010 TP - Bild 55
Office 2010 TP - Bild 54
Office 2010 TP - Bild 53
Office 2010 TP - Bild 52
Office 2010 TP - Bild 51
Office 2010 TP - Bild 50
Office 2010 TP - Bild 49
Office 2010 TP - Bild 48
Office 2010 TP - Bild 47
Office 2010 TP - Bild 46
Office 2010 TP - Bild 45
Office 2010 TP - Bild 44
Office 2010 TP - Bild 43
Office 2010 TP - Bild 42
Office 2010 TP - Bild 41
Office 2010 TP - Bild 40
Office 2010 TP - Bild 39
Office 2010 TP - Bild 38
Office 2010 TP - Bild 37
Office 2010 TP - Bild 36
Office 2010 TP - Bild 35
Office 2010 TP - Bild 34
Office 2010 TP - Bild 33
Office 2010 TP - Bild 32
Office 2010 TP - Bild 31
Office 2010 TP - Bild 30
Office 2010 TP - Bild 29
Office 2010 TP - Bild 28
Office 2010 TP - Bild 27
Office 2010 TP - Bild 26
Office 2010 TP - Bild 25
Office 2010 TP - Bild 24
Office 2010 TP - Bild 23
Office 2010 TP - Bild 22
Office 2010 TP - Bild 21
Office 2010 TP - Bild 20
Office 2010 TP - Bild 19
Office 2010 TP - Bild 18
Office 2010 TP - Bild 17
Office 2010 TP - Bild 16
Office 2010 TP - Bild 15
Office 2010 TP - Bild 14
Office 2010 TP - Bild 13
Office 2010 TP - Bild 12
Office 2010 TP - Bild 11
Office 2010 TP - Bild 10
Office 2010 TP - Bild 09
Office 2010 TP - Bild 08
Office 2010 TP - Bild 07
Office 2010 TP - Bild 06
Office 2010 TP - Bild 05
Office 2010 TP - Bild 04
Office 2010 TP - Bild 03
Office 2010 TP - Bild 02