Microsoft Office

Mit einer Maus fing alles an

25.02.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Von 1983 bis heute: 28 Jahre Word, Excel, Powerpoint, Access, Office, Exchange und SharePoint. Wir blicken zurück auf eine bewegte Microsoft-Geschichte.

Als im September 1983 die erste Version von Word für MS-DOS erscheint, kann niemand ahnen, dass es der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte im Bereich der Büroanwendungen sein wird, die Unternehmens- wie Privatanwender gleichermaßen betrifft. Und auch heute ist Microsoft Office mit seinen Applikationen Word, Excel, Access, Powerpoint, Outlook, aber auch Exchange und SharePoint trotz wachsender Konkurrenz aus dem Open-Source-Lager eine schier übermächtige Größe im Software-Markt. Lesen Sie heute, wie alles begann…

Die Fotos und auszugsweise die Texte entstammen der Microsoft-Unternehmenssite "PressPass".